Hilfe, mein Kind erstickt noch beim Schreien!

Hallo,

bin zur Zeit echt am Ende. Meine Kleine ist jetzt 17 Monate alt. Seit ca. einem halben Jahr hält sie beim Schreien die Luft an und wird blau. Lt. dem Arzt wäre das aber harmlos und viele Kinder würden das machen, ich soll es einfach ignorieren, dann holt sie wieder Luft. Hat auch bisher gut geklappt, auch wenn es sehr schwer für mich war. Inzwischen ist es aber so, das sie nicht nur die Luft anhält, sondern sich so reinsteigert, dass sie entweder kotzt oder fast hyperventiliert. Es wird immer schlimmer. Diese Woche wurde sie auch geimpft und seitdem ist es noch schlimmer. sie will nicht mehr schlafen und ist nur noch am nörgeln. Sie hat im Moment anscheinend auch wieder ihre Austestephase. normalerweise würde ich sie dann ja ignorieren, damit sie merkt, dass sie nicht immer ihren willen bekommt, aber seitdem sie sich übergeben hat und fast hyperventiliert ist, habe ich angst das zu machen. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. das geht mir echt an die substanz. ich weiß nicht, ob es durch die impfung noch schlimmer geworden ist. sie hat inzwischen tierische angst vor ärzten und schreit schon wenn sie einer nur abhören will. am liebsten würde ich auf die letzte impfung verzichten weil ich jedesmal fix und fertig bin, wenn ich beim arzt war.

Wie würdet ihr euch verhalten?

danke fürs zuhören.

tanja

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

hallo,

och, das hört sich wirklich schlimm an. ich bin bestimmt keine super ängstliche mutter, aber ich würde auch angst bekommen, wenn mein kind sich so verhält. ich würde mir auf alle fälle noch mehr meinungen einholen, wenn es so schlimm ist, wie du es beschreibst. man will ja nicht den teufel an die wand malen, aber viell. steckt doch etwas anderes dahinter, was der bisherige k-arzt übersehen hat. würde da jedenfalls auch unsicher sein und nochmal woanders nachhaken.

liebe grüsse und euch alles gute...check das nochmal..so kann es doch für euch alle keine lösung sein!!!
lg sina mit neo

2

Das kann sogar bis zur Ohnmacht führen: http://www.presseecho.de/vermischtes/NA3731134423.htm

Wenn es ganz schlimm ist, dann kannst Du sie anpusten oder ihr etwas kaltes Wasser ins Gesicht kippen, damit sie Luft holt. Das hilft.

3

Hallo,

gibt es bei euch in der Nähe ein "Schrei-Ambulanz"? Oder eine andere Einrichtung, die "SchreiKinder" betreut? Vielleicht können die ja helfen. Hol doch sonst mal eine Meinung eines anderen Arztes ein.

Ich würde mich mit der Aussage des Arztes auch nicht zufrieden geben.

Ich weiß zwar nicht ob es was bringt, aber ein Versuch wäre es wert: Besorg dir aus der Apotheke "Notfalltropfen" Rescue Remedy heißen sie wirklich. Das sind Bachblüten und wirken "ausgleichend"

Einfach ein paar Tropfen ins Trinken geben.

Ich wünsche Euch alles Gute.

cassidy

4

Hallo,

ich hatte mal zwei Schwestern und einen Jungen in meiner Kindergartengruppe, die sich so verhalten haben.
Es ist wirklich ratsam dem Kind dann etwas Wasser ins Gesicht zu schütten, dann wird schnell wieder geatmet.

LG Mella

5

Wir hatten auch so einen. der doc sagte harmlos, wie schon gesagt bis zur ohnmacht... Aber spätestens dann atmen sie wieder.(seine worte) es war oft kurz davor aber kaltes wasser in den Nacken hat meist geholfen. Ich sollte lediglich aufpassen das er seinen kopf nicht aufschlägt.
Ich weis noch im supermarkt, hat er auch mal wieder so nen anfall gehabt, weil er was nicht bekam.. Ich hab ihn dann auf den Arm genommen angepustet und dann wars gut, nur das strhen klappte nich und er fiel rückwärts um...
es kann einem ganz anders werden. Aber das er jetzt ohnmächtig wurde konnten wir glücklicherweise immer verhindern

6

huhu,

das klingt ja wirklich übel, du ärmste und auch deine arme kleine #liebdrueck. hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass kinder beim schreien derart die luft anhalten, dass sie blau anlaufen #schock. aber wenn's der arzt abwinkt, wirds schon harmlos sein #kratz. wobei ich mich wundere, dass er dir geraten hat, das zu irgnorieren, aber wie auch immer.
ein bisschen mehr zu denken gibt mir eigentlich dein hinweis zur "austestephase". das klingt irgendwie so nach böser absicht des kleinkindes, das seine mama beherrschen möchte. so "raffiniert" sind die mäuse in dem alter doch noch lange nicht. meine kleine ist genauso alt wie deine und klar entwickeln die kleinen einem starken willen, aber die schreianfälle kann man doch oft durch vermeiden, ablenken o.ä. entschärfen (also bei uns ist es zum. so). immer einfach irgnorieren und brüllen lassen finde ich in dem alter echt zu heftig. und deine kleine scheint ja auch noch ziemlich schnell aufzudrehen. bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht verurteilen, bin ja schließlich nicht allwissend, aber das ist einfach mein eindruck.
ich würde dir raten, einen anderen kinderarzt, der vllt. auch psychologisch was drauf hat (oder eben gleich direkt einen psychologen), zu kontaktieren. das mit dem hyperventilieren und übergeben finde ich total krass. da wäre für mich echt ende. ich würde sie gerade jetzt nicht mehr mit ihrem kummer/ihrem frust "alleine" lassen (=ignorieren). versuch irgendwie, ihr die wut abzunehmen und ihren willen umzulenken, wenn du verstehst, was ich meine. falls das nicht geht, nimm sie wenigstens fest in den arm, damit sie merkt, dass du trotzdem für sie da bist, auch wenn sie ihren willen in dem moment nicht bekommen kann (weil die sit. vllt. für sie gefährlich ist...). ansonsten plädiere ich immer für so wenig verbote wie möglich, aber das sieht sicher jeder anders.

alles gute für euch!

liebe grüße
anett

anett

7

hannah hat das auch eine zeitlang gemacht
ich habe ihr dann ins gesicht gepustet so mußte sie luftholen und hat aufgehört ihre luft anzuhalten und meist auch mit dem schreien
lg dany

8

auf die impfungen wuerde ich deswegen nicht verzichten. es bringt deinem kind ja nichts, wenn es dann eine ernsthaft krankheit bekommt.

aber es klingt schon sehr anstraengend. ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich jemand schon mal zu tode geschriehen hat, aber es klingt wie eine fuer dich sehr beaengstigende situation. nur klingt es auch wie ien teufelskreis: je mehr sie sich aergert und je doller sie tobt, desto schwerer faellt es dir sie zu ignorieren. das m erkt das kind ja und dreht dementsprechend immer mehr auf, um die kontrolle ueber die situation zu wahren.

ich finde der vorschlag mit ein paar tropfen kaltem wasser klingt gut umzusetzen, so unterbrichst du den teufelskreis, kannst suveraen bleiben und unterbindest den anfall ohne die nerven zu verlieren. ich druecke dir die daumen, dass es fuer euch damit klappt.

9

Hallo Tanja,

Deine Situation kommt mir irgendwie bekannt vor.
Meine Tochter ist 19 Monate und versucht ihren Willen durchzusetzen, in dem sie kotzt. Für mich ist das die Hölle! Ich tue mir sehr schwer damit, da ich eigentlich auch niemanden kotzen sehen kann. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Bin jetzt deswegen auch in Therapie. Die Therapeutin meinte, ich soll es ignorieren, also sie kotzen lassen. Gestern ging es aber den ganzen Tag so und ich hab sie dann nur in der Wohnung rumgetragen, aus Angst, sie kotzt dann den ganzen Tag.
Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.
Gerne auch an die Adresse: sandyblond@gmx.de

Alles Liebe!

Sandy