er hat angst vor dem duschen...

hallo

bin gerade etwas ratlos.
Daniel (1,5 Jahre) hat richtig irre Anst vor dem Duschen...


Er liebt das Wasser, Planschbecken, See, Freibad
und auch das Planschen in der Badewanne,
aber wenn ich ihn am Abend kurz abduschen möchte,
da versucht er ganz panisch wieder herauszuklettern
man sieht es in seinen Augen dass er wirklich Angst hat,
er will raus und man kann ihn nur schwer beruhigen.
Das Wasser ist nicht kalt, eigentlich genauso wie beim Baden auch, der Strahl ist auch nicht hart... #kratz

Das versteh ich echt nicht,
vielleicht seid ihr schlauer als ich #schein
gute Nacht
kati und co.

1



huhu,

vieleicht ist die Kabine zu eng?

das rauschende Wasser darin zu laut?

vielleicht die Farbe in der Dusche?

mein Kind verhält sich ähnlich wie deins; im stehenden Gewässer kann man selbst bestimmen

so eine Dusche kommt von oben, wird von jemand anderem gesteuert - kann schon verstehen, dass das unheimlich ist

ich würde nicht viel Aufhebens machen; ab und zu mal wieder anbieten, ansonsten baden oder einfach waschen

LG Elanor

2

Hallo Kati

versuch es mal so: lass Wasser in die Wanne ein, setz dein Söhnle rein und leg die Duschbrause ins Badewasser und lass ihn damit spielen. Dann kannst sie ja mal anmachen aber nicht rausnehmen. Lass ihn das Ding anfasssen, damit spielen. Gibt vielleicht ne kleine Überschwemmung aber gibt ja den hier#putz Dann braus sein Körper langsam von unten nachen oben ab.

Sobald er panisch wird machste sie wieder aus und beim nächsten baden neuer Versuch!

Macht er das schon immer? Tim liebt duschen aber sobald es über seinen Kopf geht um die Haare zu waschen will er am liebsten auch aus der Wanne steigen!

LG Sylvia

10

hallo

danke für den Tipp-
werde ich versuchen.
Er wird ja schon panisch wenn ich
das Wasser vom Brausekopf nur aufdrehe :-(

3

Hallo!

André hatte das auch einige Zeit lang. Ich habe herausgefunden, dass er es nicht mag, wenn ihm das Wasser über´s Gesicht läuft. Es gibt z.B. bei Baby Walz ein "Shampoo-Schutzschild". Das ist aus Mossgummi und sieht aus, wie das Schild bei einer Baseball-Kappe. Dadurch läuft kein Wasser mehr in die Augen. Das Problem war damit sofort erledigt...

LG Silvia

4

Hallo

Bei Cèline war es die Angst, auszurutschen. Sie hatte erst nichts gegens abduschen, doch dann ist sie mir mal fast entschlipft und seither hat sie Angst. Ich habe dann den Wäschekorb in die Wanne gestellt, Céine rein, sie hat sich am Rand des Korbes festhalten können und seither klappt es wieder.

nelly

5

hallo!

wir haben auch mit duschen in der wanne angefangen. strahl unten, er konnte selbst entscheiden, wann wo wasser hinkommt.

mittlerweile badet er gerne und ist auch jeck aufs duschen...

lg
tt

6

Nimm einfach eine Babywanne, stell die in die große Wanne und bade ihn abends eben kurz.

Man muß nicht immer gleich versuchen eine Angst zu bekämpfen, man muß Ängste auch mal respektieren. (das mein ich jetzt im Allegemeinen und nicht auf Dich bezogen)

Wenn er Duschen hasst, dann dusch ihn nicht!

Mona

7

Hallo!

Cedrik ist genau so! Er liebt Wasser über alles. Aber wenn die Brause an ist..... Ich rede dann immer ganz lieb zu ihm, dass ich ihm nichts mache und dann geht es auch, solange ich die Brause nur bis Brust/Schultern machen, aber über den Kopf mach ich erst gar nicht, da er das Wasser übern Kopf beim Baden schon nicht mag,wenn ich ihm die Haare waschen möchte. Vielleicht hat er auch davor Angst, weil da so viel Wasser auf einmal aus diesem Brauseteil rauskommt.

LG Nicole

9

hallo

wie wäscht du ihm dann die Haare?
Das ist bei uns immer sehr schwierig...


DANKE

11

Ich versuche die Haare mit der Hand nass zu machen, danach Shampoo drauf - bis dahin gehts ja noch, wenn das Abspälen nicht wäre. Ich muss den Schaum wieder irgendwie weg bekommen. Nehm dann entweder den Waschlappen oder ein Zahnbecher mit Wasser und versuche so sanft wie möglich den Schaum damit runterzuspülen. Aber da Cedrik meist den Kopf nicht nach hinten macht, läuft ihm das Wasser ins Gesicht und schon wird er wild, tobt und versucht dann aufzustehen und zu flüchten!!! Aber ich weiß ja auch nicht wie ich ihm sonst die Haare waschen soll.....#schmoll

8

SO ist es bei uns auch...
Kevin hat Angst das er Wasser über den Kopf oder das Gesicht bekommt...
Weis auch nicht wie man das abgewöhnen kann...
Aber es ist schon ein BISSCHEN besser geworden...

LG Diana & Kevin
http://www.unsernachwuchs.de/kevin-pascal/wilkommen.html

12

Hallo Kati,

ich habe drei Kinder und alle Drei haben das Duschen als kleine Kinder gehasst.

Sie brauchten auch nicht duschen,sondern eben baden oder waschen und gut ist es.

Mein Grosser ging dann so mit 10 Jahren duschen und unser Mittlerer macht es seit Sonntag und findet es nun toll ;-).

Besonders toll fand er,dass Papa dabei so nass wurde :-p.
Unsere Kleine gerät schon in Panik,wenn man den Duschkopf nur in die Hand nimmt.

Mein Grosser und unsere Kleine haben es auch schon immer gehasst,wenn es draussen doll regnet und sie dann Wasser ins Gesicht bekommen. Naja,mein Grosser nun nicht mehr ;-).

Ich habe es immer respektiert und ihnen die Zeit gelassen,selbst zu entscheiden,wann sie duschen wollen und bin gut damit gefahren :-).

Unser Mittlerer ,er ist 5,fühlt sich nun wie ein ganz Grosser,weil er jetzt eben auch duschen geht.
Er ist jetzt sowieso in einem Alter,wo er meint,er ist schon ein ganz Grosser ;-). Heute Morgen meinte er doch glatt,heute fährt er das Auto zum Kiga #schock.

Na,den Wind habe ich ihm aber gleich aus den Segeln genommen :-p.

LG Danni !!!