Hat jemand den Geburtsbericht vom KH bekommen?? Wie läuft das?

Hallo

ich wollte den Geburtsbericht von Ferdinand in der Geburtsklinik beantragen, die meinten aber der wäre schon im Archiv weil die Geburt ja schon im Nov.06 war. Ich sollte meinen FA fragen.#aerger
Die haben mir auch gleich was zugeschickt, aber unter nem richtigen Geburtsbericht hab ich mir was anderes vorgestellt. Da steht nix vom Verlauf, Zeiten, KS usw. sondern nur Daten über mich und den Kleinen die ich ja selber weiß!#augen

Wie war das bei euch? Soviel ich weiß müssen die im KH die Akten ja mind. 10 Jahre aufheben oder? Und rausrücken müßten sie´s auch oder? Scheint ihnen wohl nur zu viel Aufwand zu sein, danach zu suchen....

Wer kann mir helfen, wie wars bei euch? Ich würd einfach gern genau wissen was damals abgelaufen ist, weil wir beide sehr gelitten haben damals.


Danke und LG, muckmom

1

hab ihn damals angefordert, da steht minute für minute drin was passierte, wann ich was zu trinken bekam, wann die Hebi da war, einfach alles, ist seitenlang u. sehr detailliert

2

Hallo!
Habe es so gemacht:
Eine Mail an das KkH geschickt mit der Bitte, dass ich meine komplette Krankenakte mit Geburtsbericht in Kopie abholen möchte und für anfallende Kopiekosten selbstverständlich aufkomme. Daraufhin habe ich eine freundliche Mail bekommen, dass ich die Akte täglich ab ... Uhr im Sekretariat abholen könne.
Die Kopiekosten beliefen sich auf 50 cent pro Blatt, ich kam auf knapp 30€ insgesamt.
Das ist der normale Verlauf.

Viel Erfolg!

3

Du musst dir den GeburtsVERLAUFSbericht anfordern, der ist detaillierter. Ich hab einfach ne E-Mail an die Klinik geschickt und ca. 1 Woche später hatte ich die Unterlagen.

4

Hi!

Ich hab auch nur so einen Wisch mit den wichtigen Daten bekommen. Hätte gerne etwas ausführlicheres gehabt.#schmoll

LG

Vreni

5

Ok danke für eure schnelle HIlfe. Dann werd ich gleich mal noch ans KH schreiben.

LG

6

Da du mich gerade daran erinnert hast, habe ich meinen vor 2 Sek. ebenfalls beantragt ;-)
Wir wollen nämlich auch wieder ( #huepf #baby ) und da wir umgezogen sind, meinte meine neue Gyn, es wäre besser wenn man den hätte.
Also ich habe eben im KKH angerufen, gesagt das ich das GEBURTSPROTOKOLL (!!!) benötige (das andere ist nur der Entlassungsbrief!) und das war alles kein Problem. Habe meine Daten angegeben, die Daten wann ich ins KKH kam (Aufnahmedatum - nicht Entbindungsdatum) und dann sagte sie, sie hat es ans Archiev weitergegeben und die schicken mir das innerhalb ein paar Tagen zu. Pro Kopie verlangen die 25 Cent.
Och jetzt bin ich richtig, richtig aufgeregt!
Was da wohl drin steht? (Hat die Station zusammengeschrien.... #schwitz nee so schlimm war´s nicht)

LG und danke an die Erinnerung!!!!
Betty

7

Was´ne Sauerei. Wollt das gerade auch bei uns im KH beantragen und die olle Sekretärin meinte ganz plump:"Da müssen Sie erst den Chefarzt um Erlaubnis bitten, aber der wird die Akte eh nicht rausrücken, da das mit Bearbeitungskosten verbunden ist!" #wolke Was´ne Freschheit, darf ich denn nicht entscheiden, ob ich meinen eigenen Geburtsbericht bekommen darf oder nicht? Das war meine Geburt! So´ne Sauerei #heul

10

ich würde dran bleiben, denn du hast ein recht drauf. sag ihr, das du die kosten selbstverständlich übernimmst und wenn sie den arzt nicht fragt, dann wirst es du eben tun, mit ihrem vorgesetzten sprechen !
ph, ich wurde die......na lassen wir das. bleib freundlich und dran !

viel glück
ostsonne

11

Das ist dein RECHT das sind DEINE Unterlagen.
Das KKH kann zwar ne Gebühr verlangen, aber die dürfen sie dir nicht verweigern!

weitere Kommentare laden
8

Hey,

wußte ich gar nicht, dass man sowas beantragen kann. Habe ich soeben gemacht. War ne gute Frage ;-)

LG Bessi

9

Hallo,

der FA bekommt die Krankenakte ja auch nicht, sondern nur einen kurzen Brief bzw Bericht.

Die Krankenakte muss dir ausgehändigt werden, auch wenn sie bereits archiviert ist. Die Akten werden meistens ca. 30 Jahre aufbewahrt, bis 5 Jahre danach kannst du problemlos anfordern.

In der Krankenakte befindet sich u.a. dein Geburtsbericht, in dem Minute für Minute detailliert steht, wie es dir geht, welche Maßnahmen ergriffen wurden etc...zB

11:01 Fr. X geht auf Toilette, CTG ab

11:05 Fr. X liegt wieder im weichen Bett, Lagerung in li. SL, CTG an, fet. HTs pos. bei ca. 140 spm...

usw


LG Hebamme Nina