Fahrradanhänger-nochmal ne Frage

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal nachgefragt ab welchem Alter man Fahrradanhänger nehmen kann.

Nun haben mir meine Eltern einenbesorgt wo ich meine beiden Kinder rein setzen kann.
Wir haben es heute auch schon im Hof probiert-es gefällt ihnen sehr.

Meine große Tochter wird im August drei und die kleine ist 13 Monate alt.

Nun steht in der Beschreibung, dass man Kinder erst ab 18 Monaten rein setzen soll. Toll. Ich brauch das Ding zwar jeden Tag aber nur für Kurzstrecken-zum Spielplatz oder zum Einkaufen.

Warum erst ab 18 Monaten? Was kann mein Kind da was es jetzt noch nicht kann-oder anders rum-es muss doch nur da sitzen.

Im Anhänger sind beide über 5 Punkt Gurt angeschnallt.

Klar, dass jedes Kind nen Helm aufsetzt.

Was spricht dagegen, ihn jetzt schon zu benutzen?

Mensch ich ärger mich jetzt schon denn so nützt mir das Ding nix. Umtauschen geht auch nicht, denn es wurde weiterweg gekauft.

Danke für euere Antworten!!

LG Mona

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo

was ist es denn für ein Anhänger??

Also Mathis ist mit 13 Wochen das erste mal in unserem Croozer gefahren. Er saß allerdings im Maxi Cosi.

Ich bin jetzt wieder schwanger und für das zweite Kind werden wir uns die Weberschale besorgen. Dann passen auch zwei Kinder rein.

Also, wenn Deine Kleine sitzen kann, dann würde ich sie glaube ich rein setzen. Ich bin immer ganz vorsichtig und vor allen Dingen vorrausschauend gefahren.

Wir wohnen allerdings im Münsterland, da wird einem das Fahrrad ja quasi mit an den Popo geboren#hicks

Gruß Beate

2

hallo

sorry-kann jetzt nur klein schreiben, da ich nebenbei meiner kleinen nen tee gebe.

ich weiss jetzt den hersteller nicht. es ist einer, den man zum jogger umbauen kann.
man soll lt. beschreibung auch keine babyschale rein machen.

sitzen kann sie seit vier monaten richtig.

ich denke ich versuche es. ich fahre ja nicht schnell und auch nicht weit.

lg mona

3

Hallo

also wenn sie gut sitzen kann, dann würde ich es einfach probieren.

Ich bin erst auch nur kurze Strecken gefahren und unser Rabauke fährt heute auch gerne lange Strecken mit dem Anhänger.

Gruß BEate

weiteren Kommentar laden
4

Ganz ehrlich ?? Ich wundere mich hier manchmal: Manche flippen aus, nur weil jemand nen Autositz benutzt, der nur ein befriedigendes Testurteil hat, aber dann setzen sie ihre Kinder in Fahrradanhänger...Für mich kommt so ein Teil nicht ins Haus. Absolut gefährlich in meinen Augen, egal, was irgendwelche Tests sagen. Was passiert, wenn einem ein Auto hinten drauf brettert ? Was passiert, wenn man selbst auf dem Fahrrad schon die Kurve hinter sich hat, aber der Anhänger von einem Auto erfasst wird ??? Für mich absolut tabu, diese Teile, sorry...
LG
honigmami

5

Aber auf'm Fahrrad selbst in so einem Fahrradsitz kann genauso viel passieren. Dann fällt so ein Anhänger doch schon mehr auf.

lg von Ramona

6

Hallo!

Weißt du eigentlich, dass Kindersitze viel gefährlicher sind?

Bei einem Sturz fällt das Kind nämlich mit! Und DAS hatte ich live und in Farbe mit meiner Großen.

Bei uns gibt es Fahrradwege, da fahren wir mit dem Anhänger und keine Autos.

Gruß

weitere Kommentare laden
14

HI MOna,

es kommt natürlich drauf an, was das für ein Fahrradanhänger ist. Unseren kann man z.B. ab Geburt nehmen, aber er war auch entsprechend teuer (800 euro). Abgesehen davon, daß ich meine Kinder in kein Billigteil aus dem Baumarkt setzen würde, würde ich schon darauf achten, was in der Beschreibung steht.

LG, Anja

20

Hallo,

erst mal möchte ich euch allen für euere Antworten danken!

Ich habe heute beim Hersteller angerufen und nachgefragt, warum in der Beschreibung steht-für Kinder ab 18 Monaten.

"Ein Kind muss richtig sitzen können. Die meisten Kinder können das zwar schon mit 10-12 Monaten doch es gibt auch einige, die es erst später können. Um zu verhindern, dass Eltern ihre Kinder reinsetzen obwohl sie noch nicht richtig sitzen können schreiben sie rein- ab 18 Monaten. Denn dann sollten es alle Kinder können. Man kan also auch ein Kind mit 12 Monaten in den Anhänger setzen WENN es schon richtig alleine sitzen kann."

Es ist übrigens kein billiger Baumarkt-Anhänger.

So-dann kann die Fahrt ja jetzt los gehen. Heute haben wir erst mal Helme besorgt... dann steht ja jetzt nichts mehr im Weg.

LG Mona