Wann Schnuller abgewöhnen? ERFAHRUNGEN BITTE!!!!!!!!!!

Hallo zusammen!
Unser Sohn ist nun 3 Jahre und 1 Monat und er hat zum Schlafen immer noch einen Schnuller! Irgendwie braucht er ihn einfach noch und schläft damit auch super ein! Allerdings fängt er auch hin und wieder an, tagsüber in sein Bett zu gehen und sich den Schnuller zu holen.......... er bleibt dann kurz im Bett (mit Schnuller) und kommt dann wieder zurück!

In letzter Zeit habe ich nun immer wieder mitbekommen, dass viele Mamis ihren Kinder (vorallem im Alter von Jonas) ihren Kindern den Schnuller abgewöhnen!

Was meint ihr??? Soll ich auch????

Bis jetzt hat es mich nicht weiter gestört.......... ans Abgewöhnen hab ich schon öfter mal gedacht.......... aber nie gemacht!

Ich habe schon das Gefühl, dass Jonas den Schnuller noch zum "Abschalten" und Beruhigen braucht...........

Freu mich auf eure Antworten,

DANKE Simone

1

Hallo,

wir sind jetzt fast zwei Wochen Schnullerfrei durch Zufall.

Bis Februar diesen Jahres hatte Laura (22 Monate) den Schnuller nur zum Schlafen. Im Februar war sie sehr krank und hat seit dem den Schnuller den ganzen Tag im Mund, was mich schon etwas genervt hat.

Nun am Samstag mittag (28.06) wollte Laura eine Milchschnitte (und bitte keine Diskussion, ob das gesund ist, ja meine Tochter bekommt ab und an mal eine Milchschnitte). Dann sagte ich zu ihr, bitte zieh mal den Schnuller aus, sonst werf ich den noch in den Müll.

Laura stand auf, ging in die Küche und warf den Schnuller in den Mülleimer, guckte mich ganz süß an und sagte: So, Mama, Laua (Laura) Milsditte essen.

Seit dem Moment sind wir schnullerfrei, auch nachts.

Am Anfang hat sie noch ab und an mal nach dem Schnuller gefragt, aber wenn ich ihr dann sage, dass sie ihn doch in den Müll geworfen hat, ist es gut.

LG Heike

3

Hallo Heike,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Na hoffentlich geht es bei uns auch mal von selber......... das wäre ja am allerbesten!

Zum Thema Milchschnitte: Mein Sohn bekommt hin und wieder auch mal eine........... wieso auch nicht....... mir selber schmecken sie auch gut #mampf

LG Simone

2

hey,

bei uns kam die nuckelfee, als niclas 23 monate alt war und probleme mit der abgewöhnung gab es keine, bis aufs erste schlafen "danach", dass ins wasser fiel, weil niclas nur am weinen war.

lg claudia

4

Hallo,

ich habe meiner Tochter den Nuckel abgewöhnt weil sie schon einen sichtbaren Vorbiss hatte, da hat die ganze Zunge durchgepasst...

Lange geplant war es aber nicht. Der Zufall hat uns in die Hände gespielt: am 1.1. ist sie mit einer Herpesblase an der Lippe aufgewacht, die durch den blöden Nuckel natürlich immer schlimmer wurde bzw. nicht abheilte. Das hab ich ihr erklärt und ihr ein Foto von mir mit schlimmer Herpes gezeigt - und dann haben wir den Nuckel gemeinsam weggeworfen.

Die erste Nacht war ganz ok, der Mittagsschlaf hat da größere Probleme gemacht... Aber nach 1 Woche war alles ok. Sie hat auch nie direkt nach dem Nuckel gefragt, sondern es hat einfach länger gedauert bis sie eingeschlafen war.

Der Vorbiss ist übrigens komplett weg, die Zähne haben sich super 'erholt'.

12

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Wie alt war denn da deine Tochter?

Wir haben ja zum Glück kein Problem mit Vorbiss etc.

Aber ich würde ihn lieber gerne ohne Schnuller sehen, ohne besonders hart sein zu müssen..............

Gruß Simone

5

Hallole,

unsere beiden hatten keinen Schnuller mehr da waren sie 9mon alt und sie haben ihn nicht vermisst auch Nachts dann nicht wirklich. Ich habe ihnen ein Schmusetuch oder ein Stofftier reingelegt und sie hatten was zum schmusen und alles war gut.
Unsere Kleine braucht nicht mal ein Schmusetuch oder Stofftier, das landet immer auf den Boden vorm Bett.

Beide vermissen es absolut nicht.

Vielleicht legst du ein Stofftier mit ins Bett oder irgendwas was er mag und zum Schmusen nehmen kann.
Sonst habe ich kein Tip für dich.
Oder überlege mal ob du den Schnuller mit ihm zusammen in den Müll oder den Schnuller dann den Nicolaus oder Weihnachtsmann mitgibst, aber dafür immer Alternativen anbieten.
Aber wie gesagt, Kinder sind so unterschiedlich, manche brauchen ihn noch eine ganze Weile und manche eben nicht.

Du entscheidest was du machen möchtest und ob er ihn wirklich noch braucht.

Viel Erfolg.
Lg
Diana mit Chiara Michelle 26mon+Alessia Sophie fast 11mon

6

Hallo Simone,

also ich würd ihm den Schnuller aber mal ganz schnell abgewöhnen. Ich mein, er ist schon 3 Jahre alt!
Erklär ihm, dass er alt genug ist, keinen mehr braucht, etc...

Mein kleiner war 18 Monate alt als ich ihm den Schnuller abgewöhnt hab und das ging recht leicht (einfach komplett weg gelassen). Aber umso älter die Kinder, um so schwieriger ist es wohl...
Aber wie gesagt, ich würd dir so schnell wie möglich empfehlen, ihm das Ding zu entwöhnen. Ist doch nicht gesund!

LG, Katrin mit Alper (2) und Baby 32. SSW

7

Hallo,

Mein Sohn hat seit er 1,5 Jahre alt ist seinen Schnuller nur noch zum schlafen.

Bei uns kommt heute Abend die Schnullerfee.
Bei Constantins (Dez.05.) Freundin war sie am Sonntag und heute hat Constantin zu mir gesagt, er möchte auch ein Geschenk von der Schnullerfee.
Ich habe ihm jetzt 3x erklärt was das bedeutet, er sagte, er will die Schnullis abgeben und ein Geschenk haben.

Na gut, mein Mann hat was mitgebracht und ich bin auf 2-3 unruhige Nächte eingestellt.
Mal sehen meistens klappt es ja besser als man denkt :-)

Ich finde mit über 3 jahren ist es höchste Zeit - mach es und gut ist :-)

Liebe Grüsse.

Steinchen

8

Hallo Simone,

bei meiner Tochter (jetzt 2 Jahre alt) gings so, dass ich einfach mal Vormittags den Schnuller abgemacht habe, und dann, obwohl sie gefragt hat, habe ich ihr immer wieder erklärt, dass sie ja schon ein großes Mädchen ist, und ihre Tante (sie liebt ihre Tante ;-)), ihr Onkel, Oma, Opa und wir beide (Eltern) auch keinen Schnuller haben.
Und seitdem fragt sie nicht mehr danach und braucht auch keinen Schnuller mehr! :-D
Hat toll geklappt, leichter als erwartet.
Vielleicht versteht es dein Sohn auch, wenn du ihm sagst, wie groß er schon sei.

LG, Sarah

9

...na da brauch ich aber nicht die Meinungen anderer Mütter um nicht selber drauf zu kommen, daß mit 3 Jahren der Schnuller schon längst weg sein sollte#kratz

"Ich habe schon das Gefühl, dass Jonas den Schnuller noch zum "Abschalten" und Beruhigen braucht........... "
....das sind nur Ausreden....mit 3 Jahren kann ein Kind verstehen, daß es den Schnuller nicht mehr braucht, und die Mutter sollte das wissen;-)

10

Ich habe meiner Tochter den Nuckel abgewöhnt, als sie 2 1/4 war. Ich hatte ihr schon Tage und Wochen vorher erklärt, dass sie schon groß ist und nur Babys einen Nuckel brauchen. Dann haben wir ihre Nuckel in einen kleinen Beutel getan, haben den Beutel vor die Tür gelegt und der Osterhase (wahlweise auch anderes) kam und hat dafür ein Geschenk mitgebracht, das vor der Tür stand. Für jede stressfreie Nacht kam ein kleines Geschenk. (3 Tage lang wirklich nur was ganz kleines) Ab und zu sieht sie nun Babys und erklärt mir ganz stolz, dass die Babys nun ihren Nuckel haben.


LG Ilka

11

Na klar weiß ich das selber! Und als Ausrede würde ich das nicht bezeichnen!
Mir wäre es schon lieber er kommt ohne aus..... ich wollte nur hören ob es auch noch Mütter gibt, die solch ein Problem haben!

13

Mit 3 Jahren solltest du deinem Sohn unbedingt den Schnuller abgewöhnen...

Mein Sohn wurde vorgestern 1 Jahr alt. Ich persönlich finde es noch immer soooooooooooooo süß wenn er am Schnulli nuckelt. ABER süß hin oder her ... ich versuch den Schnulli jetzt schon wegzulassen. Klappt auch oft.
Heute abend hab ich ihm den Schnulli einfach nciht gegeben und er ist auch ohne eingeschlafen ...

Auch wenn es mir schwer fällt (weil ichs eben so süß finde) denk ich da an die Zähne und Kieferstellung ... das ist wichtiger ;-)

14

Mit einem Jahr hat Jonas auch öfter mal ohne geschlafen............... da war alles kein problem! Ich hätte das ganze am besten früher anpacken sollen!

Mit Vorbiss und Kieferstellung haben wir ja zum Glück kein Problem - bis jetzt auf jeden Fall!

Wir haben heute ein Baby im Krankenhaus besucht und wollten die Schnuller mitbringen! Daheim hat Jonas auch riiiiiiiiiiiesen Sprüche gemacht und die Schnuller in eine Tupperbox gepackt zum mitbringen! Als wir dann im Krankenhaus waren hat er alles zusammengeschrien und wollte auf keinem Fall dem Baby seinen Schnuller geben! Obwohl wir vorher alles besprochen hatten. Dass er eben schon groß ist....... usw.

Hat ihn gar nicht mehr interessiert :(

Simone

15

Oh je ... ich kann mir schon vorstellen, dass es schwieriger wird, je länger die Kleinen an den Schnuller gewöhnt sind ! Deshalb werd ich den Schnulli auch langsam "ausschleichen" ...

viel Glück dass Jonas bald auf seinen Schnulli verzichten kann...