Wegfall Mittagsschlaf - wielange dauert die "Umstellung"?

Hallo,

mein Kleiner hat jetzt 1 Monat vor seinem 2. Geburtstag beschlossen, dass er keinen Mittgasschlaf mehr braucht.

Er braucht ihn aber eigentlich schon noch #kratz

Er schläft wie bisher von 20 Uhr bis 7 / 7:30 Uhr, aber die fast 2 Stungen tagsüber fallen weg.

Nun ist er aber schon ab 11 Uhr knatschig, quengelig, müde........ er war vorher jedoch ein ziemlich ausgeglichenes Kerlchen ;-)
Ich probiere ihn immer wieder mal hinzulegen, aber er quietscht und tobt nur im Bett rum. Spätestens ab 17 Uhr wird es dann ganz schlimm mit ihm, aber früher ins Bett möchte er auch nicht #schrei

Er hat von heute auf morgen den Schlaf weggelassen.
Und wir kämpfen jetzt seit gut 1,5 Wochen mit dem eigentlich fehlenden Schlaf - wann pendelt sich das denn wieder ein? Also wann ist er nicht mehr so schrecklich unausgeglichen?? #gaehn #gaehn

Wie sind denn eure "Erfahrungswerte" ;-)


Liebe Grüße
sunshine38 mit "eigentlich müdem" Patrick #cool

1

Du das ist total verschieden.. ist von jedem Kind abhängig und wie man weiß sind ja Kinder ganz verschieden... also wirst du sicher deinen eignen Erfahrugnen machen müssen ohne vorher zu wissen wie lange so eine umstellung dauert...

bei dem einen kind braucht es gar keine umstellung, bei einem anderen kind, dauerst eine woche und wieder bei einem anderen kind dauert es monate...

liebe grüße,
moni
http://toni.soo-gross.de

2

hallo

naja den tip hab ich nun auch nicht,

aber versuche weiter ihn mittags hinzulegen, wenn nötig dabei sitzen bleiben
so wars bei uns auch, nach 2 wochen wars dann wieder gut und er hat mittagschlaf gemacht. nun ist er 4 und macht nun absolut kein mittagsschläfchen mehr

finde aber mit 2 bräuchte man schon noch ne stunde schlaf mittags

schläft er in der kutsche?

4

Hallo,

also im Kinderwagen schläft er nicht, aber im Auto würde er bestimmt einschlafen.

Nur jeden Nachmittag rumzufahren ist ja auch nicht so toll - und bei den Spritpreisen wären das auf die Dauer "teure Schläfchen" ;-)

Mal sehen, vielleicht versuche ich mal ab und zu Fahrten geschickt zu legen :-)


Gruß
sunshine38 mit Patrick

3

Hi sunshine38,
Julia hatte auch damit angefangen kurz vor ihrem 2. Geburtstag. Ich denke es ist eine Phase. Sie ist jetzt 2 und macht auch ihren Mittagsschlaf wieder. Zwar dauert es immer bis sie einschlaeft, aber ich bin der Meinung der Mittagsschalf ist noch ganz wichtig in dem Alter und notwendig. Wi du selber sagst wird er ab einer bestimmten Uhrzeit quengelig und du merkst das er total muede ist. So war es auch mit Julia. Deshalb habe ich sie jeden Tag trotzdem ins Bett gebracht. Sie hat gespielt im Bett und ist rumgehuepft,aber am Ende habe ich gewonnen. Ich glaube es hat so ca 3 Wochen gedauert bis sie wieder Mittagsschlaf macht. Also ich wuerde ihn weiter hin legen, wenn du der Meinung bist, dass er Mittagsschlaf braucht. Ich denke es ist immer noch notwendig fuer die Entwicklung des Kindes.

Liebe Gruesse
Claudia