Wer hat ein Schreikind und was für Erfahrungen habt ihr

Hallo - ich wollte mal Erfahrungen von Eltern mit Schreikindern sammeln. Wie geht es Euch? Was machen Eure Kinder? Was macht die Entwicklung und bringen sie Euch immer noch zum Wahnsinn :-)? Wie geht ihr damit um.
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und wir gehen regelmäßig zur Ergotherapie. Das hilft mir ungemein. Es ist für mich eigentlich ein ein bisschen so etwas wie eine Erziehungstherapie. Denn so weiß ich besser wie ich mit meinem Kind umgehen muss. Es ist schon schwierig mit einem brüllenden Kind auf der Straße und alle Leute starren einen nur mitleidvoll an. Am schlimmsten ist es, wenn man dann noch toll Ratschläge bekommt.

1

hallo binchen,
ich habe nicht gewußt dass schreikinder so lange "schwierig" bleiben- ich dachte immer das ist so wie bei den kolikbabys es dauert einfach die ersten 3-4 monate und dann ist es vorbei.
hast du einen link zu einer seite über schreikinder?
meine tochter hat das zwar nicht aber ich würde gerne mehr darüber wissen.
danke
susi

7

Leider kenne ich auch keinen direkten Link oder ein Forum wo man sich mit direkt betroffenen Eltern austauchen kann - das wäre schön.
Ich weiß nur soviel - die meisten dieser Kinder sind sehr intelligent und wollen mehr als sie eigentlich schon körperlich können (krabbeln, laufen, bestimmte spiele usw.) deshalb sind sie mit sich und der Umwelt so unzufrieden und können dies anfangs nur durch Schreien äußern. Da es das Grundbefürfnis von Eltern ist ein schreiendes Kind zu beruhigen, zu schaukeln, zu tragen, auf es lieb einzureden, lernen sie - und das ganz ganz schnell - wenn ich schreie, dann bekomme ich die nötige Zuwendung, höre ich auf, fehlt die und da diese Kinder ja wie erwähnt sehr schlau sind schreien sie. Koste es was es wolle. Man muss als Eltern also das Kind, welches trocken, satt, ohne Schmerz usw. wenn es Schreit nicht beiseite stellen. Man muss ihm den Körperkontakt geben - aber NICHT steicheln, schaukeln, lieb mit ihm reden sondern mit fester - fast böser Stimme sagen, das es keinen Grund hat zu schreien. Irgendwann muss das Baby ja mal Luftholen. In dieser Sekunde muss man es loben, streicheln lieb anschauen und überschwenglich liebkosen wie fein artig es jetzt ist. Dann fängt es wieder an zu schreien und das Spiel geht von vorn los. Das kann Stunden dauern und zerrt so an den Nerven weil man ja sein Kind einfach nur ruhig haben will. Aber daruch lernt das Baby um und auch das Kleinkind. Meine Tochter lasse ich links liegen wenn sie schreit. Es schauen zwar die Leute aber ihre Atakken dauern dadurch nur noch ein paar minuten, Dann gibt es noch das Kid. Wo man das Kind ganu ganz fest halten muss. Es gibt regelrechte Schweißausbrüche - da die kleinen Kräfte entwickeln - ich weiß gar nicht wo das her kommt. Erst wenn sich das Kind richtig beruhigt hat, dann darf man es loslassen. Meine Tochter hat mir - aber auch meinem Mann oder anderen - nicht in die Augen, oder büberhaupt ins Gesicht geschaut. Das fand ich sehr sehr traurig - obwohl ich sie 13,5 Monate gestillt hatte. Das waren Kämpfe aber wir mussten das Kid nur 2 - 3 mal machen.

2

Hier ich!!!
Felix ist schreikind!

Er ist 2 Jahre 2 Monate!
Und grade im Moment ist er schon seit fast 2 Std. am schreien!
Ich bin in Psychologischer behandlung und leide unter Depressionen,Schlafstörungen und anderen Psychologoschen auffälligkeiten!
Als es anfing habe ich gedacht das es vielleicht bald vorbei ist!Jetzt habe ich es langsam aufgegeben auf den Tag zu warten wo es aufhört...
Wir sind häufiger Gast in der Schreiambulanz und bei Ergo und Massage!

es ist besser als vor fast 2 Jahren aber ich beneidee andere die die ein "NORMALES" Kind haben!

3

oh du arme - meine schreit jetzt nur noch einige Minuten, da ich echt gelernt habe sie zu ignorieren. Kennst du Kid?? Das habe ich mit meiner bein der ergo gelernt - und angewandt wenn gar nichts half - ist oberanstrengend - hat aber geholfen

4

Bei uns ist es besser geworden. Sie schreit immer noch mehr wie ihr neugeborener Bruder, aber ihr Sprachwortschatz wächst mit jedem Tag, was die Kommunikation vereinfacht und viele Konflikte vermeidet.

Ich hab gelernt entsprechend mit ihr umzugehen und jetzt ist es meistens ganz simpel.

5

hallo!

Ich hatte ein Schreibaby, aber vom Feinsten!
Nach ca. 1 Monat lagen meine Nerven blank, wir sind dann auf anraten zu einer Osteopathin, die sich auf Säuglinge spezialisiert hat, gegangen. es war unglaublich, nach ca. 2 1/2 Wochen war fast alles weg und mitte des 2 Monats war er geheilt. Er hatte einen verdrehten Halswirbel, verschobene Schädelplatten und seine Darmschlingen waren schlecht entfaltet!
also eine Osteopathin kann auch jetzt noch im Kleinkindalter empfehlen, unsere meinte Kinder haben immer etwas, die Schreien nicht ohne Grund!

lg jacksmami

6

Aber dann ist es doch kein Schreibaby, sondern das Baby schreit wegen einem Grund!
"Richtige" Schreibabys haben garkeinen Grund weswegen es umso schwerer ist sie zu behandeln!
Wir haben auch alles durch und er hat nichts!!!!

Waren auch beim Osteopathen,Ortopäden undundund was immer du willst wir haben es probiert!
Aber es ist halt wie es ist!Und da muss man durch!