Was macht ihr mit euren Kleinen vormittags?

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist 15 Monate alt.

Mich würde einmal interessieren, was ihr mit euren Kleinen am Vormittag unternehmt oder spielt?

Nachmittags machen wir immer etwas mit Papa zusammen, fahren Omas, Opas oder Freunde besuchen, oder auf den Spielplatz.

Nur irgendwie läuft der Vormittag von Leonie und mir immer gleich ab und ich krieg manchmal das Gefühl, dass sich Leonie langweilt.

Wir frühstücken, danach räume ich die Wohnung auf, dann spielen wir mit ihren Spielsachen und dann gehen wir ein bisschen auf den Spielplatz vor unserem Haus.

So, das ist unser Vormittag. Besuchen können wir meist niemanden, da alle Arbeiten.

Kinder in ihrem Alter gibt es in unserem Freundeskreis noch nicht soooo viele und mit denen treff ich mich einfach hin und wieder.

Habt ihr Ideen?
Für drinnen und draußen?

LG und DANKE!

Claudia!

1

Hi claudia,
Wie wäre es mit Krabbelgruppe oder Babyschwimmen o. ä. ?
LG
skydive007

2

Hallo!

Danke für deine Tipps!

Schwimmen ist nicht wirklich eine von Leonies Lieblingsbeschäftigungen....eine Krabbelgruppe hab ich mir auch schon überlegt und bin gerade dabei mich ein bisschen zu informieren.

LG Claudia!

4

...ach noch eins... ;-)
ich bin mit meinem kleinen (der zwar in einer Kita war seit er 6 Monate ist) am WE öfter mal zu IKEA gefahren...natürlich noch nicht ins berühmte Bällebad, aber die haben hier in Köln zumindest auch so Spielecken im Restaurant für die Kleinen....da sind immer andere Kinder....und das ganze kostet nix...genauso wie in einem Tierpark (Stadtpark) Schweine und Rehe angucken oder in einem Baumarkt bei uns da gibt es kleine Haustiere zu kaufen (Hasen, Mäuse etc.) ... kostet nix da hinzugehen und wir haben uns oft die Nasen ne halbe Stunde lang platt gedrückt vor den Terrarien....fand er besser als Zoo, als er noch so klein war
Viel Spaß,
skydive007

3

meine tochter geht seit sie 11 monate als ist 4 mal die woche vormittags in einer krabbelgruppe. das liebt sie heiß und innig.

wir haten gerade 8 wochon sommerpause, da war es schon schwierig, da sie ihre freunde vermißt hat. also hat sie morgens schon recht früh ihr nickerchen gemacht und wir waren dann mittags oft stundenlang im zoo.

lg, siiri!

5

Also außer Haus würde mir einfallen: Krabbelgruppe, Musikgarten, Turnen
Wir machen es manchmal so, dass wir bei gutem Wetter losziehen und Steine, Stöcke u. jetzt aktuell Herbstzeug (z.B. Kastanien, Eicheln) sammeln und die bei schlechtem Wetter verarbeiten, z.B. Steine mit Fingerfarben anmalen...
Ansonten steht bei uns außer Haushalt und Einkaufen auch nicht so viel an.
Lg Silke

6

Hallo,

wir gehen einmal die Woche vormittags ins Kinderturnen und einmal vormittags in die Kindergruppe.

Einen vormittag sind wir einkaufen und ansonsten wird im Garten gespielt oder daheim drinnen.

Aber eigentlich musst du ja nicht volles Programm bieten. Ich finde, dass z. B. eine Aktivität, bzw. ein Besuch am Tag für ein einjähriges Kind ausreicht.

Wenn Regenwetter ist, gehen wir oft raus, suchen uns ein große Pfütze und werfen da Steine rein.

Oder wir besuchen die Schäfchen in unserem Dorf (sind ca. 15 GEhminuten entfernt) und die Hasen.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 28.10.05 und Christina 04.06.07

7

Hallo Claudia!
Also ich finde euren Vormittag ganz ok und normal!Sieht bei uns genauso aus.
Ich frage mich immer,warum so viele Mütter meinen,sie müssten ihren Kleinen Weiss Gott Was bieten!?Wenn die Mäuse noch so klein sind,geben sie sich doch noch mit "Kleinigkeiten" zufrieden.Ich denke das kommt noch früh genug,dass die Kleinen den ganzen Tag am jammern sind,weil ihnen langweilig ist.Dann ist immer noch genug Zeit,andere Sachen zu unternehmen.Wobei ich auch nicht einsehe,das ich täglich irgendwas Tolles bieten muss,nur dass Carolin zufrieden ist.Sie kann sich sehr toll auch mal alleine beschäftigen.
Ich freu mich schon auf die Zeiten,in denen ich mit ihr in den Zoo,ins Schwimmbad,ins Kino,auf Erlebnissspielplätze usw. gehen kann aber momentan brauch sie das noch nicht.Genausowenig dass ich jeden Morgen ein Programm bieten muss!
LG
Alex mit Carolin#herzlich die es jeden Morgen aufs Neue spannend findet,"ihre" Schränke auszuräumen und mit dem Inhalt zu spielen

8

Anziehen, Frühstücken, spazieren gehen, ein wenig spielen, Mittagsessen kochen - und schon ist der Vormittag rum.

Wüsste überhaupt nicht, wie ich da noch irgendwelche Aktivitäten unterbringen sollte... #kratz

LG Claudi