OP Hodenhochstand

Hallo!

Leider anwortet mir keiner bei Gesundheit und Medizin...

Kann mir von Euch jemand sagen, wie so eine Op beim Hodenhochstand abläuft?
Vollnarkose?
Mein Sohn wird 2 Jahre und ist immer sehr aktiv, deshalb habe ich echt Magenschmerzen, wenn ich an die OP denke...
Wir haben am Montag einen Termin beim Chirurgen, erstmal zum Vorstellen...

Liebe Grüße
Michaela

1

Hallo Michaela,

ich habe zwar ein Mädchen und kann Dir Deine Frage somit nicht aus eigener Erfahrung beantworten aber ich habe das hier gefunden.
http://www.chirurgie-portal.de/kinderchirurgie/hodenhochstand.html

Du musst auf der Seite etwas nach unten da steht was zur OP.

Alles Gute und schönes WE
Barzo

2

Hallo,

mein Sohn hat auch einen Hodenhochstand, er ist jetzt knapp 13 Monate alt.
Ich frage mich auch schon, was auf mich zukommt.
Am 25.11. haben wir einen Termin bei einem Facharzt, der auch die an die Hormontherapie anschliessende OP vornimmt.
Bei meinem Sohn befindet sich ein Hoden noch im Bauchraum.
Ich hoffe sehr, dass die OP schnellstmöglich stattfindet, da mein Sohn noch nicht laufen kann. Ich glaube, das ist noch ein kleiner Vorteil was die Schonung anschliessend angeht.
Könntest du mir evtl. nach eurem Termin mal berichten???? Hatte dein Sohn schon die Hormontherapie???

LG olasil

5

Hallo!

Nein eine Hormontherapie wurde bei uns nicht gemacht...
Ich habe auch erst hier darüber erfahren....
Ich denke, da Max schon in 3 Wochen 2 Jahre alt wird, wird es bei ihm höchste Zeit, daß etwas gemacht wird...vielleicht wurde sie deshalb nicht angesprochen...
Ich habe echt Angst vor der OP.....wir müßen nun Montag erst zur Vorstellung...ich melde mich, wenn ich mehr weiß über VK....
Die Kinderärztin konnt mir leider nicht sagen, ob das ambulant oder stationär gemacht wird...

Liebe Grüße
Michaela

3

Hallo,

mein Sohn wurde operiert, da war er gerade 8 Monate alt.

Er hatte Vollnarkose, wir konnten ihn aber 3 Stunden danach schon wieder mit nach Hause nehmen. Es verlief super und er hatte keinerlei Probleme. An der Leiste ein kleiner Schnitt und direkt am Hoden, davon sieht man heute fast gar nichts mehr.

Es ist nicht einfach und man macht sich große Sorgen. Aber positiv denken! Es ist eine Routineeingriff und wird schon gut gehen.

LG und alles Gute
Sandra

4

Hallo Michaela,

wir haben die OP am 2.12. vor uns. Felix ist dann 2 J. und 8 Mon.

Leider ist er gerade etwas nörgelig und lässt mich am PC nicht in Ruhe. Ich poste Dir aber gerne die Infos, die ich schon habe, auf Deine VK - oder auch gerne hier als Antwort.

Melde Dich einfach kurz bei mir, wenn Du die Infos haben willst. Spätestens heute abend guck' ich hier wieder rein. Dann kann ich Dir in Ruhe schreiben.

LG, Sandra.

6

Hallo Michaela,

unser Sohn ist 17 Monate. Wir hatten die OP vor einem Monat. Ich hätte ehrlich gesagt, nie gedacht, dass die kleinen das so gut wegstecken. Ich hatte eine Angst vorher...das glaubste nicht.

Louis hat seit Geburt einen beids. Hodenhochstand (Leistenhoden) und gleichzeitig einen Leistenbruch. Hormontherapie haben wir auch hinter uns. Erfolgsquote ist aber sehr gering..ist aber vorbereitend auf die OP.

Ja, es ist eine Vollnarkose. Bei uns war die OP gut über 2 Stunden #schock und hinterher war er noch lange auf der Aufwachstation. Das waren die längsten Stunden unseres Lebens...der Horror.

Am OP Tag hat er nur geschlafen...höchstens 10 min wach und dann wieder geschlafen. Am zweiten Tag hatte er bissi Fieber und hat aber von sich aus viel gelegen oder im Bett gesessen. Und am dritten Tag musste wir in die Beschäftigungskiste greifen #schwitz. Ab dem 5. Tag durfte er dann endlich wieder laufen und krabbeln. Ich muss dazu sagen, er hat das Laufen erst 2 Wochen vor der OP entdeckt :-p

Es ist alles super verheilt.

Mache dir nicht so viele Sorgen, dass sind wirklich Routineeingriffe. Louis bekam auch Schmerzmittel. Und man staunt, wie schnell sie wieder fit sind. Das war echt erschreckend !

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen und dir bisschen die Angst nehmen ! ;-)
Ich würde es aber nicht ambulant machen lassen.

Liebe Grüße und alles Gute #blume
Sandra

7

Hi

Bei uns werden Kinder immer in Vollnarkose operiert...


Das läuft dann so ab:

Auf der Station gibt es ein Säftchen, von dem die meisten schon richtig breit werden - Erdbeergeschmack. Die Kleinen kommen dann mit Mama oder Papa in die Schleuse, dort bekommen sie eine Nadel vom Anästhesist und die erste Spritze. Dann schlafen sie noch bei Mama ein und wir tragen sie in den OP. Wenn sie nicht still halte, geht das leider nicht und wir müssen die meistens leider weinenden Kinder in den OP tragen. Dort bekommen sie dann eine Maske (die meisten weinen nun schon nicht mehr, denn es ist ja doch spannend) Mit Gas schlafen sie dann ein und bekommen ihre Nadel erst wenn sie weg sind.

Operiert wird immer nur eine Seite. Es wird ein kleiner (ca 3 cm) Bauchschnitt in der Nähe der Leiste gemacht, die "Halterung" vom Hoden gelockert und so verlängert und dann wird er mit einem Faden in den Hodensack gezogen und dort angenäht. Fertig, die OP dauert ca 20 - 30 Minuten. Mit Einschlafen und Aufwachen also so etwa 1 Stunde. Dabei werden die Kinder nicht intubiert, sondern bekommen meist die schonendere Larynxmaske.

Es bleibt nur so etwas wie eine Blinddarmnarbe und soweit ich weiß, bleiben nicht einmal alle über Nacht bei uns.

Ich denke allerdings, das der Chirurg die falsche Adresse ist dafür, ihr müsst zum Urologen.....

Eva


9

Hallo Eva,

dein Bericht hat mich echt schon ein wenig beruhigt. Geplant ist bei uns, dass die OP ambulant gemacht wird.
Aber der Hoden sitzt bei meinem Sohn noch im Bauchraum.
Ist das ein Unterschied, ob er in der Leiste oder im Bauchraum sitzt??? Da muss doch bestimmt US gemacht werden, um die genaue Lage zu sehen, oder???

LG olasil

10

Hallo Eva,

also bei Louis wurden beide Seiten gleich operiert !

Bei uns hat es ein KINDERCHIRURG gemacht.

Und ja, wir waren 4 Tage im KH. Finde ich persönlich auch besser !

LG, Sandra

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

also wir selbst hatten nur eine OP mit beidseitigem Leistenbruch. Aber eine Bekannte von uns hat das mit ihrem Sohn schon durch.
Der kleine Mann war (glaube ich) knapp 1 Jahr alt.

Sie sagte mir, dass sie es auf 2 OP´s aufgeteilt haben. also erst die eine Seite, dann die andere.
Weiß nicht ob das von Krankenhaus zu Krankenhaus variiert. #kratz
Aber der kleine hats super gut gemeistert und überstanden. Mit Vollnarkose übrigens. :-)

Viel #klee und alles gute!
Katharina mit Noah (2 Jahre) #sonne