Wie verstehen sich Eure Eltern mit Euren Schwiegereltern?

Guten Morgen An Alle,

meine Frage könnt Ihr ja bereits im Betreff lesen.
Mich würde das mal interessieren, weil ich immer feststelle, dass hier und da kleine Eifersüchteleien bzgl. der Enkelkinder entstehen.

Ich weiß, dass ich diese Frage auch im Forum Familienleben hätte stellen können.

Ganz liebe Grüße, Jeanette.

1

Hallo Jeanette

Naja denke das Thema "Eltern" ist meist etwas "schwieriger"- jedenfalls bei uns.

Unsere Eltern haben sich zwar wenige Male getroffen, aber #herzlich wurde daraus keine:-p
So wird es auch so sein, dass wir die Feiertage mit den beiden Elternpaaren "getrennt" verbringen werden weil:

1. 1 Enkeltochter und 4 "Liebeswütige Grosseltern" - tun wir ihr nicht an#schwitz
2. Wir sie nicht in einen solchen "Konkurrenzkampf" setzten wollen à la, "wen hast du lieber?"
3. wir sowieso viel zu wenig Platz für so viele Leute hätten

Aber warum dies oft so etwas problematischer ist, keine Ahnung#schein
So jetzt bin ich gespannt auf die anderen Meinungen;-)

Lg Maus

2

Hallo Jeanette,

also meine Schwiegereltern und meine Mama verstehen sich sehr gut. Wir wohnen alle in der Nähe und treffen uns auf allen Familienfeiern und Festen gemeinsam (auch die Geburtstage untereinander.
Eifersüchteleien gibt es denke ich keine, da wir darauf achten, jeder Oma und jedem Opa gerecht zu werden.
Das ist jetzt wahrscheinlich der Idealfall und ich bin auch sehr froh darüber, dass sich alle so gut verstehen.
Macht das Familienleen sehr entspannnt.#schein

Liebe Grüße,
Eisibaby

3

Liebe Jeanette,

kurz: Sie hassen sich. Sie verkörpern jeweils genau das "Feindbild" der "anderen". Auf einer Seite der "verlogene unehrliche korrupte und neureiche Bankier" - auf der anderen Seite "nur ein Arbeiter, der mit Müh und Not ein Haus gekauft hat und ohne Rücksicht auf Verluste sagt, was er denkt".

Das ist schwer für uns, wirklich.

Andrea

4

Hallo Jeanette,

meine Eltern verstehen sich super mit meinen Schwiegereltern.

Es gibt da auch keine Eifersüchteleien.
Meine Schwiegereltern wohnen gut eine Stunde von uns entfernt, deshalb sehen wir sie öfter, dafür aber meistens nur einen Tag lang.
Meine Eltern wohnen weiter weg von uns, so dass wir sie zwar seltener sehen, aber dann eben etwas länger.

Verwöhnt werden unsere Kinder von beiden total! ;-)
Ich bin sehr froh, dass wir da überhaupt keine Probleme mit den Omas und Opas haben.

LG Sabrina

5

Die verstehen sich gut, und es gibt keine Eifersucht, was die Enkel betrifft.

6

Bei uns klappt das super...vom ersten Tag an!
Es ist zwar ein Altersunterschied von 10 Jahren zwischen meiner Mutter und meinem Schwiegereltern, trotzdem sind die total auf einer Wellenlänge.
Die verstehen sich so prima das sie sich sogar zu ihren Geburtstagen einladen.

Da ist niemand eifersüchtig!

7

Hallo,

also meine eltern und meine schwiegereltern wohnen nur 10min auseinander. sie verstehen sich gut, kennen sich aber auch schon seit 25 jahren (mein schwiegervater war mein KiA).
Wenn wir runter fahren, wohnen wir immer abwechselnd entweder bei meinen eltern oder bei den schwigis. die anderen kommen dann für einen nachmittag zu besuch, so das alle was von uns haben.
an dieser regel halten wir von anfang an fest - da gibts nu keine betteleien und enttäuschungen, weils eben klar ist.

allerdings ists für meine eltern auch manchmal etwas schwer, unsere tochter ist ihr erstes enkel, meine schwigis haben mit ihr jetzt schon 5!

liebe grüße*

8

Hi,

Eifersüchteleien gibt es eigentlich nicht. Sie sehen sich allerdings auch so gut wie nie.

Das Verhältnis ist nicht so besonders, weil in der Vergangenheit einiges vorgefallen ist. Mein Schwieger#drache konnte ihr Bubele nicht loslassen und hat ziemlich intrigiert und weil sie keine schwarzen Flecken auf meiner weissen Bluse gefunden hat hat sie eben welche erfunden... (Falls jemand gestern den Film "Schwiegermonster" gesehen hat, der natürlich völlig übertrieben war, aber solche Schwiegertiger gibt es :-p).

Das kam natürlich bei meiner Mum nicht gut an und daher hat sie ihre Meinung über sie.

LG,
Nina mit Samuel 17 Monate

9

morgen!
da sie sich erst einmal gesehen haben hält sich meine mama sehr zurück...sie sagt zwar das mein drache menschlich nett sei aber das sie es schon komisch fand wie sie sich felix gegenüber aufspielen musste.

hat ihm ein märchenbuch geschenkt das für schulkinder ist und hat ihn dann zwingen wollen das er es sich mit ihr anschaut#klatsch mein großer hatte natürlich kein bock dazu...und beim kaffee hat sie ihn mit sahne zugestopft obwohl ich ihr ne minute vorher sagte das er magen-darm hat!...diese aktionen kamen weil felix sich zu meiner mama gesetzt hat und sie ein küsschen bekam!#augen

gruß