Vereinsamt mein Kind?

Hallo,

in letzter Zeit höre ich von einigen (meistens SchwieMu & Schwägerin), dass es meinem Sohn (21 Monate) hier bei uns zu Hause langweilig geworden ist.
Sie sagen er würde vereinsamen. #schock

Ich betreue meinen Sohn selber und mache momentan ein Fernstudium.
Mein Sohn steht natürlich an erste Stelle.

Ich habe mich (im Moment) bewusst gegen ein 2. Kind entschieden, da ich mein Studium zu Ende bringen möchte und danach ein 2. Kind haben möchte.

Ich tue alles für mein Kind und unternehme auch viel mit ihm..
Es ist aber Tatsache, dass er das "einzige" Kind bei uns im Haus ist.

Er hat momentan eine "Phase", dass er gerne unter anderen Menschen ist.
Wenn wir bei meinen Schwiegis sind, dann sind Mama und Papa erst mal abgeschrieben.
Da sind auch andere Kinder, mit denen er spielt.

Ich habe das Gefühl, dass diese Tatsache meine Schwiegis erfreut und sie dann deswegen solche Sachen sagen.

Sie nutzen das, damit ich öfters den Kleinen zu ihnen bringe.
Sie sagen: ihr langweilt ihn, er braucht uns.
Ich versuche unter der Woche den Kleinen dahin zu bringen und am WE sind wir meistens alle zusammen.
Aber das genügt nicht.
Ich sage auch immer: ich schaffe es manchmal nicht, kommt ihr doch zu uns! Aber andersrum ist ja für sie bequemer.

Das nervt total. #aerger

Mein Sohn hat momentan auch eine Trotzphase.
Ich darf gar nichts mit ihm machen.
Er ignoriert mich auch öfters. Manchmal denke ich, dass ich ihn nerve. #schmoll
Das macht mich dermaßen traurig, dass ich dann denke, er hat genug von Mama und die Schwiegis haben doch recht.

Liegt es daran, dass ich ihm Grenzen gesetzt habe? Er darf bei mir nicht alles machen was er will.

Gibt es Kinder, die ihre Mütter nicht "wollen", sondern nur andere Menschen?
Muss ich noch mehr mit ihm unternehmen, oder soll ich mich rar machen und ihn mal mit Papa öfters allein lassen?

Hab momentan genug Stress und dann sowas :-[
Ich zweifle an mir selber und bin nur noch traurig#schmoll

Sorry, dass es so lang geworden ist...#hicks
LG
Lilly

1

Hi du,

also ich denke nicht das dein Sohn vereinsamt und so ein gequatsche von anderen ist eh ziemlich hohl...ist doch logisch das er es woanders spannender findet, ist ja auch nicht Alltag!!


Wenn du meinst er braucht mehr Kontakt zu anderen, dann wohl höchstens zu anderen Kindern, da wäre ein Kindersporttreff oder sowas ganz angebracht...aber ansonsten lass dich nicht beunruhigen und das er dich manchmal ignoriert wird ne Phase sein ..... wenn er dich ignoriert, dann lass ihn ...er wird auf dich zukommen bestimmt!

Und lass dich nicht verunsichern!!!

LG Dina

2

Hallo Dina,

ich gehe 2 mal in der Woche mit ihm zum Kinderturnen.
Bald geht er 1 mal die Woche vormittags zur Kinderbetreuung und ich gehe in der Zeit lernen.

Das kommt uns beiden zu Gute.
LG

3

Hi,

ja und warum soll er dann bei dir vereinsamen?????

Mein Sohn ist auch das einzige Kind im Haus und da ich Nachmittags arbeite wird meine Mama ab Januar 1x die Woche mit ihm zum Kinderturnen gehen, ansonsten treffe ich mich ab und zu mit ner Bekannten und die Kinder können zusammen spielen ist mal 2-3 Stunden auf die Woche gesehen ich habe ihn Vormittags und Nachmittags bin ich arbeiten und meine mama passt auf...und er "vereinsamt " auch nicht....

Also wirklich ich finde es echt lächerlich was deine Verwandschaft da von sich gibt, dann sollen se doch mal begründen warum sie das meinen oder mal ehrlich sein und sagen das sie ihn öfter sehen möchten..und somit zu dir kommen....Oder?

Wäre doch mal ne Maßnahme, ansonsten würde ich mir an deiner Stelle solch ein Gerede verbitten!1

boa sowas regt mich echt auf....sorry

Lg Dina

4

Hi,

ist denn dein Sohn nie mit Gleichaltrigen zusammen?
Also hat er immer nur dich oder die Schwiegereltern?
Das finde ich dann schon wenig, ehrlich gesagt.

Ich glaube schon, dass es Kindern gut tut, auch mal "wen anderes" zu sehen.

lg

5

hallo lilly,

du schreibst, dein sohn ist 21 monate. du schreibst auch, dass er grad ne phase hat, dass er gern unter anderen menschen ist. ich könnt mir vorstellen, dass das viell. gar keine phase ist, sondern dass es einfach das natürliche verlangen ist. man sagt ja, dass die kinder so ab zwei jahren anfangen, mit gleichaltrigen richtig gemeinsam zu spielen. gibts bei euch spielgruppen oder sowas? ich war neulich mal mit keanu beim kinderturnen. aber da is er noch zu klein für. unsere gruppen sind dort meist ab 2 1/2. vielleicht sind sie bei euch kleiner. oder hast du mal überlegt, ihn für ein paar stunden in den kiga zu geben. das freut ihn vielleicht. solltest du viell. mal vresuchen?

was deine schwiegereltern sagen, finde ich nicht so angebracht. ich glaube nicht, dass er vereinsamt und ich glaub auch nicht, dass er nichts von dir wissen will ;-) mach dich nicht verrückt. ich denke eher, es ist einfach diese trotzphase. er versucht vielleicht auszutesten, wie er dich ein wenig foppen kann ;-) und er schaffts ja sogar. ;-)

ich bin mir sicher, dass du alles richtig machst. so, wie du dir deinen kopf zerbrichst. wenn du der meinung bist, er solle noch ein wenig bei dir bleiben und nicht in den kiga gehen, dann ist es genauso eine richtige entscheidung, wie andersherum. du kennst dein kind am besten ;-) lass dich nicht so verunsichern.

7

noch ne ergänzung: habe grad gelesen, dass du mti ihm unter kinder gehst.also is doch alles super. mach dir keinen kopf. du machst alles richtig. und dein kind liebt dich sicher abgöttisch, wie das jedes kind in dem alter macht ;-)

6

Hallo Lilly,

in dem Alter brauchen Kinder vor allem Gleichaltrige zum Spielen und nicht nur Mama.

Wenn Du dementsprechende mehrmals Spielgruppen, Kleinkinderturnen etc. besuchst, denke ich nicht, dass er sich langweilt.
Wenn nicht, hmmm...unser Sohn wäre "nur" Mama nicht genug.

LG catsan

8

Hallo @ alle,

wie gesagt, ich gehe in der Woche 2 mal mit ihm zum Kinderturnen.
Demnächst geht er einmal vormittags zu einer Kinderbetreuung.
Ansonsten gehen wir oft spazieren,Spielplatz usw...
Papa ist auch oft zu Hause#augen

Ich war z.B. gestern bei meiner Schwägerin und als wir gehen wollten, hat mein Sohn geweint und wollte nicht mit.
Das freut die Schwiegis und bestätigt ihre Aussage.

Muss sagen, dass dort die Kinder von meinen Schwägerinnen sind. D.h. er spielt mit den Kids.

Hab beschlossen, dass er demnächst sooft wie möglich zu den Schwiegis gehen soll, damit er ne ganze "portion" davon hat.

LG
Lilly (die eigentlich kein Schwieger#drache ist)

9

nee, grad das würd ich nich machen. mach das so, wie du das willst und nicht, wie sie es gern wollen! dein kind bekommt genug unterhaltung!

10

stimmt.
Oh man, jetzt habe ich mich echt verunsichern lassen :-[
wieso können die sich nicht um ihren eigenen kram kümmern?
Die sind nur mit meinem Sohn beschäftigt :-[
Vielleicht denken die, er sei ihre Altersvorsorge :-p
Er ist auch nicht das einzige Kind der Familie. Die haben noch 4 weiter Enkelkinder.

Oh man, es gibt Menschen #kratz

Danke für Deinen Rat #liebdrueck

weiteren Kommentar laden