We am besten Antibiotika verabreichen?

Guten Morgen zusammen,

am Freitag wurde eine Mittelohrentzündung bei Niklas festgestellt.

Nun soll er 10 Tage Antibiotika nehmen.

Nur wie am besten denn Niklas wehrt sich mit Händen und Füssen. Ich bin alleinerziehend. Wenn ich besuch habe halte ich Niklas fest und der Besuch verabreicht das Antibiotika. Wenn ich alleine bin, dauert es ewig denn festhalten und gleichzeitig erabreichen ist schwierig, klappt igrnedwann aber dann.

ch weiß das ist keine tolle Methode aber anders weiß ich nicht wie er das Antibiotika nehmen soll.

Er ist 2 Jahre alt und wehrt sich total. Auch indem ich ihn ein Bonbon oder so verspreche, nichts hilft.

isst ihr einen Rat?

Danke im vorraus.

Liebe Grüße Julia

1

Huhu!
Also da hilft eigentlich nur eins. Wenn es ein füssiges Medikament ist, in eine Spritze (natürlich ohne Kanüle, kannst du dir in jeder Apotheke oder beim Arzt besorgen) aufziehen und direkt in die Wange geben. Schluckt er nicht, dann die Nase zu halten bis er schlucken muss um Luft zu holen. Danach natürlich ordentlich Loben und ein Bonbon danach schadet auch net! Auch würde ich immer wieder erklären, warum er das Schlucken muss. Das alles ist zwar nicht die feine Art, aber das Mittel muss ja rein!
Hast du Tabletten, ruf bitte beim Nordienst an und Frag dort ob du sie Mörsern und in Wasser auflösen kannst, oder ob man dir das Medikament in Flüssigform aufschreiben kann. Und bitte lass dich nicht von deinem Sohn weich klopfen! Es ist so wichtig das er die Packung auf nimmt! Aber das weißt du bestimmt!
Liebe Grüße und gute Besserung
Julia

2

Hallo Julia,

ja habe ihm schon mehrfach erklärt das er dass wegen seinen Ohrenschmerzen nehmen muss.

Klar das Medikament muss rein und es ist flüssig. Hatte es mir mit einer Spritze auch mal überlegt. Werde sie mir dann Morgen mal besorgen. Loben tue ich ihn auch immer aber 8 Tage das jetzt so noch weiter zu führen, wäre der hammer.... vielleicht klappt es ja mit der Sritze besser.

Danke.

LG Julia

3

Hallo,

Tobias leidet häufig an Otitis und somit sind wir ja fast schon Spezialisten, was die Einnahme von Antibiotika angeht.....

Normalerweise schmecken die kindgerechten Antibiotika ja nach Kaugummi/Orange/Erdbeere, von daher habe ich immer probiert, Tobias die Medizin als "lecker" zu verkaufen. Klingt makaber, aber er hat sich immer drauf gefreut, von der Spritze saugen zu dürfen.

Die letzte Antibiotika hatte so ne Abfüllampulle mit Löffel, da war es schon schwieriger. Aber auch da hatte ich folgenden Trick. Er liebt Yogurt, die Medi sah fast gleich aus, und so habe ich nach dem 2. oder 3. Löffel einfach den anderen untergeschoben. Wenn's mal drin ist, muss man natürlich schauen, daß er es nicht wieder ausspuckt. Hand unter's Kinn und Kofp nach oben drücken, auch wenn es mir in der Seele wehtut, ihn zwingen zu müssen.

Bei uns ist es milerweile so, daß kein Antibiotika mehr anspricht und nach 6 Wochen#schock durchgehender Otits muß ich nun Ohrentropfen verabreichen. Das ist sehr schwierig, er sollte auch 5 min. in der Stellung aushalten, damit die Tropfen drinbleiben. So habe ich nun den "Babytanz" erfunden und spiele tanzend mit ihm Baby. Rücken läßt grüßen......

Also, lange Rede kurzer Sinn: Probier verschiedene Möglichkeiten aus, ihn zu überlisten, oder verpacke die Flasche ganz nett und tu es als Spezialsaft aus oder so.

Viel Glück
Desi

4

HallO Desi,

den ersten Löffel nahm er ohe Probleme und habe auch gesagt lecker aber anscheint hat es ihm dann doch nicht geschmeckt. Es riecht süßlich denke aber das es zum Ende hin eher bitter wird.... also ihn mit einen anderen Löffel austricksen das hilft so gar nicht....

Danke.

Liebe Grüße Julia

5

Huhu! Ich schon wieder!
Der Tip von Desi mit dem Joghurt ist gut, aber einige Antibiotika dürfen nicht mit Mich genommen werden!! ( Tetrazykline wie Doxycyclin und Minocyclin und einige Fluorchinolone insbesondere Ciprofloxacin und Norfloxacin). Bitte immer vorher im Waschzettel nachlesen!!
Julia

6

Niklas nimmt Amoxicillin, da steht nichts von Milchprodukten.

Da er es ja 3x tgl nehmen muss, werde ich einige Varianten ausprobieren und es euch dann mitteilen.

Liebe Grüße Julia

7

Hallo,

unsere Tochter muß im Moment auch Amoxicillin nehmen und Apotheker + Kia sagten uns, dass man mit der Milch dann eine Stunde warten sollte!!!

Sie bekommt also ihre Milch, 1h später die Medinzin und dann wieder 1h später gibt es erst wieder Milch.

Wir verabreichen Helena die Medizin mit der Spritze, anders geht es bei uns auch nicht.

LG Kerstin

8

Gibt es irgendein sonst "verbotenes" Getränk, auf das er scharf ist?
Bei Lilly ist es so, dass sie total auf süße Limos steht (die sie nur alle Jubeljahre und nur zu besonderen Anlässen mal bekommt - sonst gibt's bei uns nur Wasser oder mal stark verdünnte Saftschorle oder Früchtetee). Wenn sie ein Antibiotikum nehmen muss, bekommt sie das immer aus dem Glas in eine Minipfütze Fanta, Eistee o.ä. eingerührt. Hat bei uns immer super geklappt, sie hat sich sogar jedes Mal gefreut, wenn ich die Flasche mit dem AB aus dem Kühlschrank geholt habe, weil sie wusste, da gibt's lecker Fanta zu. ;-)
Bin echt kein Fan von süßen Getränken (trinke selbst nur ungesüßten Tee oder Wasser), aber ich finde, da heiligt der Zweck echt die Mittel.
Vom Löffel oder aus der Spritze nimmt sie übrigens überhaupt keine Säfte, auch keinen Hustensaft oder ähnliches. Selbst, wenn ich es schaffe, ihr das Zeug irgendwie in den Mund zu befördern, spuckt sie's wieder aus.
Lieben Gruß
Andrea

9

Niklas trinkt Wasser oder aber Apfelsaftscholre die ich nochmals verdünne.

Habe vorhin das Antibiotika vermischt in seiner Saftschorle (er bekommt immer einen viertel Becher voll) und er hat es genüßlich ausgetrunken.

Danke an alle.

Liebe Grüße Julia