wieviel Schlaf mit bald zwei Jahren (21 Monate)

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und es wird abends immer später, bis sie endlich schlafen will.
Sie geht seit Februar in die Kita, steht morgens um 8 Uhr auf, mittags schläft sie schätzungszweise 1,5 Stunden.

Jetzt ist es 22.15 Uhr und sie ist hellwach.

Mich würde mal interessieren, wieviele Stunden täglich andere Kinder in dem Alter so schlafen - also Mittags- und Nachtschlaf zusammen?

1

Hallo:-D

Meine Kleine Schläft im Durchschnitt 11-12 Stunden nachts und noch mal 1-2 Stunden Mittags.
Sie geht abends um 8 Uhr ins Bett und je nachdem wie der Tag war schläft sie direkt ein oder liegt auch noch eine Stunde wach. Morgens kommt sie so gegen 8.
Mittags hat sich ihre Zeit jetzt verkürzt.Sie war bei 2-3 Stunden und jetzt ist es meist nur noch eine:-(

Kann aber natürlich sein, dass deiner kleinen ihr Schlafpensum reicht. Besser wär dann natürlich der Verzicht auf den Mittagsschlaf#gaehn zumindest für sie;-)

LG
Josiesmom

3

Naja, in der Kita muss der Mittagsschlaf natürlich eingehalten werden. Da hab ich keinen Einfluss drauf.

Aber ich persönlich wäre schon ganz froh, wenn ich ausser Arbeit und ums Kind kümmern abends wenigstens mal noch 2 oder 3 Stunden Ruhe hätte, bevor ich selbst ins Bett muss. :-(

5

Müssen die KLeinen dort tatsächlich schlafen, selbst, wenn sie den Schlaf nicht mehr brauchen? Das ist ja übel.
Meine Tochter (24 Monate) schläft von abends ca. 19.30Uhr bis morgens 7.30Uhr. Mittags schläft sie meist gar nicht mehr.
Ist sie mittags doch mal so müde, dass sie einschläft (z.B. im Auto oder Buggy), haben wir auch abends das Problem, dass sie bis weit nach 21Uhr nicht zur Ruhe kommt.
Kann man da denn keine Absprache mit der Kita treffen?
LG SIlke

2

wenn ich glück hab schläft mein sohn mittags etwa 1,5 bis 2 stunden. abends dann gegen 21.30 bis 8.15

wenn ich pech hab dann schläft er mittag gar nicht, abends dafür aber trotzdem erst um 21 uhr #schmoll

viel schlaf hat er noch nie gebraucht #heul
er ist 19 monate alt

4

Ach Mensch - da ist es ja fast genau wie bei uns!

Die letzten Tage war es abends meistens halb zehn, bis sie nach mehreren Anläufen endlich im Bett bleiben wollte.

6

Hallo!

Marta (24 Monate) lässt schon seit einigen Monaten den Mittagsschlaf komplett ausfallen, schläft also nur noch nachts.
Wenn alles gut läuft, schläft sie nachts 10,5 Stunden und das reicht ihr dann auch in der Regel, um ein volles Tagesprogramm problemlos durchzuhalten. Sie steht morgens um 6 Uhr auf und geht abends um 19:30 Uhr ins Bett.
Klappt das mal nicht und sie steht entweder morgens früher auf oder ist nachts wach, dann schaffe ich es meist auch, sie mittags noch einmal hinzulegen, schläft sie dann aber länger als 1 Stunde oder bis nach 14 Uhr, dann bekommen wir sie abends frühestens um 21:30 Uhr ins Bett.

Ich würde also versuchen, den Mittagsschlaf wegzulassen bzw. zu kürzen. Es dauert meist 2 Wochen (oder mehr) bis sich der Körper umgestellt hat. Oder MUSS sie in der Kita Mittagsschlaf machen?!

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

7

Huhu,

Julian schläft zur Zeit nachts 10 Stunden, und das war es dann. Wenn ich Gkück habe, macht er 2-3 mal in der Woche noch einen Mittagschlaf, aber das wird immer seltener.

Allerdings sind das Phasen, es kann durchaus sein, dass er in einigen Wochen nachts wieder 12 Stunden schläft... Ich blick da nicht durch. #augen

LG

Hanna

8

Hi,

Chantal wird am 27.11.21 Monate alt.
Sie schläft nachts um die 12 Stunden (von 20 Uhr- ca 8 Uhr) und Mittags ca 1,5 Std.
Meistens von halb 1 - 14 Uhr.

Ich würde den Mittagsschlaf kürzen.

LG
Carmen

9

Fiona (21 Monate) schläft von 20.00 / 20.30 bis 7.00 Uhr.
Mittags schläft sie meistens eine Stunde, selten einenhalb.

LG Viola