Umfrage betr. Gegenstände im Babybett

Hallo ihr Lieben,

dieses wird eine etwas seltsame Umfrage, ich weiß. Aber irgendwie denke ich über etwas nach, was meine Schwiegermutter vor einigen Tagen zu mir gesagt hat.

Meine Tochter ist das 1. Enkelkind (21 Monate), dann gibt es noch zwei weitere Enkel (8 Mon. und 4 Mon.).

Und wir hatten das Thema: Kissen, Kuscheltiere usw. im Bett.

Ich sagte zu ihr, dass unsere Maus in DEM Alter von den beiden anderen Enkeln NIEMALS nicht ein Kissen oder ein Kuscheltier oder ähnliches mit im Bett hatte. Wegen Erstickungsgefahr usw.

Ein Kuscheltier hatte sie erstmals mit 10,5 Monaten im Bett (ein ganz kleines, vom Christkind letztes Jahr) obwohl sie auch schon mit 5 Monaten oder so #kratz sich selbständig im Bett drehen konnte.

Ein Kissen hat sie irgendwann nach ihrem 1. Geburtstag mit ins Bett bekommen, aber auch nur ein Flachkissen. Und natürlich Schlafsack und keine Decke, klar.

Jedenfalls der Satz meiner SchwieMu: " mir ist kein Fall bekannt, dass ein Kind wegen sowas gestorben ist. Meines Erachtens ist das alles totaler Quatsch" (und man mache die Mütter heute unnötig verrückt mit Sachen wie plötzlicher Kindstod - früher wurde über sowas überhaupt nicht nachgedacht denn sowas hat es nicht gegeben).

Ich kenne (zum Glück!!!) auch keinen solchen Fall, aber rein theoretisch, wenn ein Schnuffeltuch, Kuscheltier, Kissen o.ä. sich nachts auf/an das Gesicht des Babys "verirrt", könnte es doch mangels Luftzufuhr ersticken? Oder werden heutige Mütter wirklich mit so einem "Quatsch" unnötig verrückt gemacht?

Sorry über so eine traurige Umfrage, aber in mir kamen so Zweifel, wie meine Schwiegis es wohl bei einem evtl. zweiten Baby von uns handhaben, wenn es dort mal schlafen sollte (wenn möglich soll unsere Kleine nächstes/übernächstes Jahr ein Geschwisterchen kriegen) und ICH will NICHT, dass dann solcherlei Dinge im Bettchen rumliegen.

Ach ja, das Thema kam auf, weil meine SchwieMu bei dem Kleinsten (knapp 4 Mon.) babygesittet hat und weil er nicht schlafen wollte, ihm ein Tuch oben an (über?) den Kopf gelegt hat und dann hätte er selig geschlummert.

LG, und danke für eure Antworten #danke

Tanni #blume

1

Hallo.

Unsere Tochter hatte von Anfang Kissen und Decke. Und um die Decke herum geschlagen noch ihre Kuscheldecke. Kuscheltiere hatte sie keine. Erst seit sie ca 9 Monate war hat sie ihre beiden Schafis.

Sollten wir noch ein Kind bekommen, werde ich es wieder so machen.

LG Sophie

2

Hallo, mein Kleiner hat auch mit 15 Monaten noch sein Nestchen, einen Himmel, ein flaches Kissen(erst mit ca 10 Monaten), 2 Teddys(die er sehr liebt und rechts und links im Arm hält, beim Einschlafen).
In seinem Bettchen sieht es ganz kuschelig und gemütlich aus. Mich irritiert das immer, so ganz kahle Bettchen, ohne orgendetwas drin. Ich finde da wirkt das Baby ganz verloren.
Er hat auch viel bei uns geschlafen zu Beginn, wir haben ja auch Bettdecke und Kissen.
Allerdings haben wir ein Atmungsüberwachungsgerät in seinem Bettchen, das gibt mir natürlich ein gutes Gefühl.
Bettdecke hatte ich am Anfang nicht, nur den Schlafsack, das war mir doch zu riskant.
Lieben Gruß
Tina#sonne

3

Kenny hat ca. 4 Kuscheltiere in seinem Bett. Kopfkissen, Stillkissen, Decke und seine Kuscheldecke. Das hat er eigentlich alles schon mit im Bett gehabt als wir ihn mit nach Hause nehmen durften. Da war er 8 Monate alt. Ich muss aber auch dazu sagen das Kenny bis vor kurzem noch am Überwachungsmonitor hing. Sodass wir es gemerkt hätten wenn was passiert wäre.

Lg
Romy + Kenny (fast 2)

4

Hallo Tanni,

die gleiche Situation hatte ich erst mit meiner Schwiegeroma (Auch erst mitte 60)

Unsere Kleine hatte am Anfang NUR ihren Nuni und den kleinen Pampersstern mit in der Wiege und da sie mit uns im Schlafzimmer geschlafen hatte (5 Grad) hatte sie über dem Schlafi noch ein Kissen über den Beinen, aber max bis zum Bauchnabel.

Sie hat allerdings auch ab dem 2. Lebensmonat (auch jetzt noch!!!!!!) ein angelCare mit im Bett, weil ich mich wegen den ganzen Themen um SID immer mehr einen Kopf gemacht habe und nicht mehr schlafen konnte #schmoll

Seit sie circa 6 Monate war hat sie ein Flachkissen im Bett, sowie nach und nach ein Kuscheltier mehr...
Zur Zeit hat sie zwei Schaafe, eine Decke, ihre heissgeliebte Puppe, mit der sie sogar ihre Nunis in der Nacht teilt, ein Flachkissen, Kuscheldecke und mittlerweile 2 Pamperssterne im Bett...

Und morgens holt sie sich alle anderen Kuscheltiere ins Bett, die sitzen neben dem Bettchen auf dem Nachttisch...

So bissl lang geworden #hicks

LG Peggy mit Joline fast 22 Monate

5

Hallo,

Jason hatte von Anfang an sein Schnuffeltuch mit im Bett. Ungefähr mit 3 Monaten kam dann ein Kuscheltier hinzu.
Nun ist er 13 1/2 Monate hat 3 Kuscheltiere (Schnuffeltuch dabei) und seit einer Woche ein Kissen im Bett. Achso noch ein Stillkissen am Rand, da wo die Gitterstäbe draussen sind, damit er und seine Schnuller nicht rausplumsen! Sein Schnuffel hat er immer in den Armen und mit den anderen beiden Kuscheltieren spielt er morgens immer. Stillkissen liegt immer am Rand und verrutscht auch nicht.
Ich denke beim 2. Kind werde ich es auch so machen, am Anfang nur ein kleines Kuscheltier und erst später evtl. mehr.

Ich bzw. wir versuchen uns schon an den Empfehlungen halten zwecks Kindstod, doch leider dacht das Kind nicht immer mit. Jason schlief nur aufm Bauch, auch heute dreht er sich noch darauf zum einschlafen. Klar sollte man es nicht zu locker sehen, aber verrückt machen sollte man sich auch nicht.

Lg Nancy

6

Jaja, was die lieben (Schwieger-) Eltern immer alles wissen ;-) Natürlcih ist früher niiiiee ein Kind am plötzlcihen Kindstod gestorben, zumindest keins das sie kennen.

Die Statistiken sagen jedenfalls etwas anderes. Und genau dafür sind Statisktiken ja auch gut! Klar sind früher mehr Kinder gestorben.

Studien haben ergeben, daß zuviele Kissen und Kuscheltiere etc. ein mitverursacher sein können. Es ist sicherlcih nicht der einzige Auslöser, aber wenn Dein Kind mal ein Atemaussetzer hat und es dann gerade ungünstig an das Schnuffeltuch gekuschelt liegt...

Naja, kann ja jeder on halten was er will. ICh finde Babys in dem Alter brauchen noch kein Schnuffeltuch o.ä. und meine hat auch nie nach einem erlangt.

LG,

Birgit

7

Hallo,

ich finde es gut,dass du anderer Meinung bist als deine Schwiegermutter.

Ich habe absolut kein Verständniss für ihre Ignoranz und Selbstherrlichkeit.Es ist ein Hohn...

Und ob früher Babys und Kleinkinder an Plötzlichem Kindstod gestorben sind.Vielleicht nicht gerade in 5m-Luftlinie von ihrem Wohnort entfernt,aber mit Sicherheit in ihrer Stadt.
Nicht immer wurde darüber berichtet und oft wurde die Ursache nicht erkannt.Aber die Zahlen waren früher andere als heute.

Es ist sehr wohl bestätigt,dass seit den Aufklärungskampagnen und Verbreitung des Schlafsacks die Todesfall-Rate deutlich zurück gegangen ist.

Es gehören weder Stofftiere,noch ein Nestchen,noch ein Kissen,noch eine weiche Matratze,noch überlange Schnullerketten u.ä. in ein Kinderbettchen.

Bitte,lasse sie unbedingt die Broschüre von
http://schlafumgebung.de lesen.

Ich hoffe,dass sie etwas Einsicht zeigt und du ihr deine Kinder nicht über Nacht anvertrauen musst.

Sicher ist die Gefahr,an einem dünnen Baumwolltuch zu ersticken (wenn es nicht gerade auf dem Gesicht liegt-aber das hat sie doch hoffentlich nicht getan,oder?),wenn es in der Nähe des Köpfchens liegt,nicht so hoch,wie mit einem dicken Nest oder einer Eltern-Bettdecke,aber man sollte stets vorsichtig sein und darf die Gefahr nie unterschätzen.Und eben konsequent sein-wie du.

LG
Lucy


8

Mein Sohn (20 Mon) hat seit ca. einem Monat einen kleinen Plüschhasen im Bett - den liebt er.

Und sonst - nichts!
Er schläft im Schlafsack, ohne Kissen, Decke oder Ähnliches.
Und er hat noch nie was vermisst, er kennt es ja nicht anders.

Das Argument "ich kenne keinen, dem da jemals was passiert ist" finde ich einfach nur lächerlich.

Einmal ist immer das erste Mal - und ich habe keine Lust, dass mein Kind das erste im Bekanntenkreis wird, das traurige Berühmtheit erlangt.

Also wieso dann nicht auf Nummer sicher gehen?
Ist in dem Fall doch wirklich einfach.

LG Claudi

9

Hallo Tanni,

Sophia hatte nie eine Decke oder ein Kissen in ihrem Bett! Mit 10 Monaten hatte sie eine Zeit lang ein kleines Schnuffeltuchtier im Bett, hält sich aber jetzt lieber an 1-2 Ersatzschnullern fest! Sie hat mittlerweile ein Nestchen, weil das Bett hier leider sehr klein ist und man keine größeren Babybettenßt sich kaufen kann, kurz, sie stößt sich zig mal den Kopf in der Nacht! Aber wohl ist mir nicht dabei.

Warum?

Ich kenne leider solche Fälle! Nicht direkt! Meine besten Freundin ist Anästhesistin, fährt also auch Notarzt! Bei ALLEN Fällen von plötzlichem Kindstod, die sie kennt (zum Glück nicht allzu viele) hatte das Kind Decke/Kissen oder Kuscheltier vorm Gesicht! Sie ersticken nicht direkt daran, sie atmen nur ihren eigenen Atem wieder ein und so steigt der CO2 Spiegel. Irgendwann setzt die Atmung aus und die lebensrettende Schnappatmung nicht ein und es kommt zum Atemstillstand. So zumindest die gängige Theorie, die alle aktuellen Studien zu belegen scheinen!

Kurzum, was ich tun kann, tue ich! Sophia kennt es nicht anders und "kuschelt" gern mit ihren Schnullis! ;-)

Liebe Grüße
Elfchen