Ich habe so eine Angst das meine tochter entwicklungsstörungen hat!!

Halloihr lieben
ich habe vor drei tagen gepostet und muss euch mal wieder voll #bla..Ich habe so große angst das meine tochter entwicklungsstörungen hat..Sie ist 25Monate alt und kann nicht mal bauklötze übereinander stappeln auch wenn ich ihr das 10 mal vormache sie macht dann wieder das was sie will..Diese steckpuzzel kriegt sie gerade mal so hin erstens muss ich ihr zeigen wo was rein kommt und sie stekct es so rein das ich ihr zisch mal sagen muss das sie es drehen muss damit das rein geht sie kriegt es gerade so hin..Mit Besteck kann sie essen sie spricht einzelne Wörter kann stifte halten.Ich habe eine freundin deren Tochter ist 28Monate alt sie spricht in vollen Sätzen kann farben schon unterscheiden steckspiele usw all das kann sie warum kann das meine tochter nicht?Ich mache mir so große Vorwürfe..Ich dachte immer ich lass sie damit spielen womit sie will ich dränge sie zu nichts und jetzt kann sie kaum was..Was bin ich nur für eine Mutter #schmoll#heul....??????????

1



huhu,

erst einmal keine Panik!

ich lasse mein Kind auch spielen wie es mag und es ist zwar auch noch jünger, macht aber auch keine von deinen aufgezählten Sachen

Steckpuzzel haben wir - glaube ich - gar nicht und Bausteine interessieren ihn nicht

was mag dein Kind denn? und was kann es?

ich finde es auch wichtig, sorgfältig zu beobachten und im Notfall evtl. etwas zu unternehmen

warst du denn mal bei einer Beratung? Frühförderungsstelle?

lg elanor

3

Sie liebt es zu tanzen sie liebt musik..Sie spielt sehr gerne mit Legos was sie auch zahlreich hat..Diese elektrischen Spiele mag sie auch sehr :-[ was ich ihr leider gekauft hatte..und natürlich kneten und malen!!Beobachten tue ich schon aber der kinderarzt hat mir solche angst gemacht bei der U7 weil die die Bauklötze nicht aufeinander stellen konnte und jetzt denkt er bestimmt ich fördere mein kind nicht oder zu wenig #schmoll..AN einer beratungsstelle war ich nicht ich habe eigentlich angst davor weil ich dann denke das sie negativ denken werden und ich da dann jahrelang hin muss ach man ich weiss gar nicht was ich falsch gemacht habe#kratz

4

Wieso sollten die Leute denn denken, dass Du was falsch gemacht hast?

Ich hatte als Kind eine Entwicklungsverzögerung (es ist übrigens nichts davon geblieben - alles weg...) - und NEIN - meine Eltern haben NICHTS falsch gemacht - zumindest nicht diesbezüglich ;-) Ein Kind hat doch keine Entwicklungsstörung, weil Mami und Papi nicht genug Bauklötze stapeln (oder was auch immer) geübt haben... Entweder es hat eine Entwicklungsstörung (woher auch immer) - dann muss / sollte die therapiert werden - oder nicht... Aber kein KiA würde negativ über Dich urteilen wenn Dein Kind eine solche Störung hätte.

Ich würde an Deiner Stelle auch zu einer Beratung gehen - dort gibt es dann 2 Möglichkeiten: Entweder es ist alles im Lot - dann können die Leute dort Dir Deine Ängste nehmen - oder Dein Kind hat eine Entwicklungsstörung - dann ist es wichtig dass ihm geholfen wird - und das durchaus auch professionell! Aber deswegen würde NIEMAND denken, dass Du Dein Kind nicht genug förderst...

Das einzige was man Dir sonst evtl später zum Vorwurf machen könnte, ist dass Du nichts gemacht hast aus Angst was die Leute über DIch denken könnten... Wenn meine Eltern damals nichts gemacht hätten und nicht mit mir ins SPZ gefahren wären, hätte meine Zukunft garantiert ganz anders ausgesehen...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Vielleicht hat Deine Tochter einfach kein Interesse an Bauklötzen etc. Mein Sohn 26 Monate hat auch jetzt erst angefangen zwei Wortsätze zu sprechen. Farben kann er sagen, aber nicht zuordnen.

Ich denke nicht das Deine Tochter entwicklungsverzögert ist. Und die Tochter deiner Freundin ist 28 Monate. Da kann noch soviel passieren. Das ist bei kindern viel 3 Monate weiter.

Lg SIlke

6

Hallo

wir waren die Woche bei der U7. Mein Sohn (23 Monate) konnte auch kein Türmchen bauen und auch keine Rosinen von einem Glas in ein anderes tun.

Prompt hatten wir ne Überweisung für 10 Stunden Ergotherapie zur Förderung der Feinmotorik und der Aufmerksamkeit.

Ich glaube er ist ganz normal entwickelt. Er spielt Stunden mit seinen Autos, schaut sich gerne seine Bücher an, malt ab und an und spricht gut 50 Wörter.
Mit dem Steckspiel stellt er sich genauso an und Bauklötze interessieren ihn einfach nicht. Er hat ne riesen Kiste, kippt sie aus und lässt den Kram liegen. Bau ich ihn ein Turm vor, wirft er ihn um und dreht sich auch schon wieder weg.

Ich meld ihn morgen bei der Therapie an. Ich rechne damit, dass wir nach ner Stunde eh wieder gehen können weil es nix zu fördern gibt.

Also mach dir nicht allzu viele Gedanken. In den nächsten Wochen/Monaten wird sich so viel noch ändern!

Grüßle
Sylvia

8

Hallo!

Ach weißt Du, jedes Kind ist anders. Solange der Kia nichts bemängelt, ist doch alles gut. Wenn Du aber kein gutes Gefühl dabei hast, dann frag doch deinen Kia mal obs nicht etwas gibt was ihr machen könnt, bzw. ob das Sinn macht.

Ansonsten würde ich Dir gern noch einen Tipp geben..#schein

Du schreibst dass Du Ihr immer ganz oft sagen musst wie sie es machen soll. Versuch mal garnicht zu sagen in welche Richtung sie das Puzzle drehen soll usw.
Lass sie mal probieren. Und wenn sie es schafft, dann lob sie ausführlich.

Wenn ich Lennart "reinrede", dann konzentriert er sich nicht mehr und will meine Hilfe. Lasse ich ihn machen, schafft er alles was er will.:-)

LG Eva

17

Das habe zwar gemacht und sie kriegt es auch immer wieder irgendwie hin aber loben tue ich sie sowieso sehr oft vorallem lobt sie sich mit und klatscht in die Hände "Bravo" :-D!!!Du hast recht man muss die kinder alleine lassen ihre Fortschritte zu machen..
Ich danke euch für eure wundervollen Antworten...Mir fällt echt ein Stein vom Herzen #liebdrueck danke nochmal und ein wunderschönen abend wünsche ich dir und deiner Familie ein schönen Advent #kerze noch

9

weißt du wo das Problem ist? Du vergleichst! Du machst dein kind schlechter als es ist, nur weil ein anderes Kind besser ist. ;-)

Jedes Kind hat ein eigenes Tempo! Die einen laufen mit 7 Monaten die anderen erst mit 18 Monaten, die einen sprechen mit 17 Monaten 5 Wortsätze (schon erlebt und fand es nur #schock;-)) und andere fangen mit 2 überhaupt erstmal an zu sprechen.

Vergleich dein kind nicht :-(

Liebe Grüße #blume

16

Das stimmt eigentlich jedes kind ist anders wie du sagtest der eine läuft früher und die andere später .Ich danke euch für eure wundervollen Antworten...Mir fällt echt ein Stein vom Herzen #liebdrueck danke nochmal und ein wunderschönen abend wünsche ich dir und deiner Familie ein schönen Advent #kerze noch

10

Hallo!

Leider kann hier keiner fern diagnostizieren;-).
Die Entwicklungsunterschiede in den ersten Lebensjahren bei Kindern klaffen tatsächlich oft weit auseinander.
Ein Kind kann sich nämlich nicht in allen Bereichen gleich schnell entwickeln (Motorik, Sprache, Sozialverhalten, Ausdauer, etc.).
Du solltest deine Tochter angucken, in welchen Bereichen sie "fit " ist und was sie interessiert und da fährst du tatsächlich richtig, wenn du sie auch aussuchen lässt, womit sie spielen möchte.
Allerdings kannst du dann darauf achten, ob sie in ihren Interessensgebiete auch Fortschritte macht.

Es gibt immer Bereiche, die stagnieren, aber das sollte auch immer nur eine Phase sein. Wenn diese Phase zum Dauerzustand wird und du keine Weiterentwicklung beobachten kannst, dann würde ich mich mit entsprechendem Fachpersonal austauschen. Kinderarzt, Ergotherapiestellen, Logopädin,...

Setze bei deiner Tochter einfach immer neue Impulse, fange nicht an sie zu dressieren.
Man kann auch ganz nebenbei das Kind fördern. Elias kann z.B. rechts und links auseinander halten, da ich ihm beim Anziehen immer sage, jetzt kommt der rechte Arm,....
So geht es mit Farben, die man sieht, etc.

Versuche deine Tochter nicht zu vergleichen, aber wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann kläre es für dich ab;-)

lg
doris

15

Du hast recht ich darf nicht vergleichen ich glaube das ist mein Problem...Ich danke euch für eure wundervollen Antworten...Mir fällt echt ein Stein vom Herzen #liebdrueck danke nochmal und ein wunderschönen abend wünsche ich dir und deiner Familie ein schönen Advent #kerze noch

11

Oh mein Gott - was bist du nur für eine Mutter!!!!!!

Du beschäftigst dich mit deinem Kind, lässt ihr Freiräume zum Entdecken von Spielen nach ihrem Interesse, drängst sie zu nichts, machst ihr vor, wie man mit Bausteinen spielst, spielst mit ihr Steckpuzzle, machst dir nen Kopp über die Entwicklung deiner Tochter - oh mein Gott, was nur bist du für eine Mutter - EINE TOLLE!!!!

Du solltest vielleicht aufhören, deine Tochter mit anderen zu vergleichen. Frag einfach den KiA, er wird dir in Sachen Entwicklung Rede und Antwort stehen. WEnn etwas "beobachtungswürdig" wäre, würde er es dir sicher sagen.

Freu dich daran, dass du eine wunderhübsche lebhafte Tochter hast
Alles wird gut
Mad mit Marcus (6.4.2007)

14

Da hast du recht ich muss mich echt freuen..Ich danke dir für dein tolles Kompliment bin echt rot angelaufen :-p!Ich danke euch für eure wundervollen Antworten...Mir fällt echt ein Stein vom Herzen #liebdrueck danke nochmal und ein wunderschönen abend wünsche ich dir und deiner Familie ein schönen Advent #kerze noch

12

Keine Aufregung!
Meine Tochter spricht hervorragend, kann wunderbar Klötze stapeln.....
und kriegt niemals ein Steckpuzzle hin. Sie kann es einfach nicht.
Und?
Dann nicht!
Sie steigt auch die Treppen nur mit "Hochziehen" am Geländer und nach 5-6 Stufen ist Schluß. Ich kenne Kinder in ihrem Alter, die flitzen die Treppen seit Ewigkeiten hoch und runter.....

Ich verstehe das du dir Gedanken machst, aber das ist normal und ok. Kinder entwickeln sich unterschiedlich und manche Dinge kommen eben erst später.
Wir Erwachsene haben ja auch nicht für alles "ein Händchen", manche Sachen kann man gut und manche eben nicht. Bei Kindern ist das nicht anders.

G.
22

13

Ich danke euch für eure wundervollen Antworten...Mir fällt echt ein Stein vom Herzen #liebdrueck danke nochmal und ein wunderschönen abend wünsche ich dir und deiner Familie ein schönen Advent #kerze noch

18

Also, ich habe zwar einen Jungen aber der konnte mit 25 Monaten auch noch nicht viele Wörter sprechen - maximal 50. Jetzt kann er, wenn er will, bis zu 4-5 Wort-Sätze...und ist jetzt 33 Monate alt.
Steckpuzzles macht er erst seit ein paar Wochen - vorher wurde immer nur alles ausgeräumt aber nicht wieder rein - fand er einfach nicht spannend.
Klötze stapeln ging in dem Alter bis zu drei Steine...aber große Türme umschmeißen fand er besser.

Dafür war er motorisch gut drauf, konnte mit zwei Jahren schon prima in Affenzahn mit seiner älteren Freundin Bobby Car um die Wette fahren und fährt, seit er 2 1/4 ist, mit Begeisterung Laufrad.

Ach ja, mein Tageskind ist gleichalt und hat mit zwei auch schon vollständige Sätze gesprochen, war aber motorisch deutlich weniger weit...so wie eben die Interessen liegen...

Mach dir also keine Sorgen - jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen und entwickelt sich je nach seinen Interessen in verschiedenen Teilbereichen verschieden schnell...ist vollkommen in Ordnung so und wird die Kinder auch in ihrem späteren Leben noch begleiten.
Wär ja auch langweilig, wenn jedes Kind ein Mathegenie oder Rennfahrer oder sonst ein Superhirn wäre, oder?
Jedes Kind hat ein Talent - manche sind nur nicht so offensichtlich - denk mal darüber nach!

LG

Andrea mit Jonathan und Nr. 2 im Bauch (25. SSW)