Sie will ständig im Hochstuhl aufstehen

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine Mia (15 Monate) hat rausgefunden, dass man ja im Hochstuhl schön aufstehen kann. Ich schimpfe dann immer gleich mit ihr, dass sie weiß, dass sie das nicht darf...aber sie macht es immer wieder. Habe mich letztens kurz umgedreht (nicht mal 5 Sekunden) und da stand sie drin...machen das eure auch? Wie kann man ihr beibringen, dass sie nur drin sitzen darf? Bin etwas verzweifelt...

LG, Tina mit Mia (die gerade seelenruhig schläft)

1

Hallo Tina,

ganz klipp und klar sagen "Sitzen bleiben sonst ist das Essen beendet". Und das dann auch durchziehen. Das hat man auch mit 15 Monaten spätestens nach dem 2x verstanden. Und vor allem nicht länger als nötig drin sitzen lassen. D.h. wirklich nur zum Essen und nicht unnötig lange vorher und nachher.

Trotz allem natürlich nie unbeaufsichtigt im Hochstuhl lassen!!!!!

LG
Mel

5

tja bei uns das selbe, da half nur anbinden !

es gibt so Hosenträgergurte im Babyfachgeschäft oder ich hab ein ganz normales Tuch zusammengewickelt und das mach ich ihm um den Bauch und knote es hinten fest.

wenn er arg rumturnt, kommt er auch daraus raus und steht freihändig im Hochstuhl. dann kommt er klipp und klar raus und essen ist beendet.

lg
sc

2

Meiner (fast 18 Monate) macht das auch sehr gerne. Habe bis jetzt leider auch kein "Gegenmittel" gefunden.
Ich sage ihm dann auch immer, dass er sitzenbleiben soll und rücke ihn wieder zurecht.

3

hallo tina,

hat der stuhl denn nichts zum anschnallen?
da hätt ich aber auch schiss mich mal 1 sekunde umzudrehen. einen tip habe ich leider nicht, da ich tim immer anschnalle.

wenn sie nicht hört, wäre eine konsequenz, sie aus dem stuhl zu holen.

gutes gelingen

lg susi und tim

4

Nein, leider nicht.

Vielen Dank für die Antwort, wird schon irgendwie klappen.

LG, Tina und Mia

6

Hallo Tina,

diese Phase hat wohl jedes Kind mal...
Bei uns hat geholfen: zwei mal "verwarnen" und Konsequenz androhen: "Wenn Du nochmal auf stehst, bist Du fertig mit Essen", und das dann auch durchziehen. Maja war 13 Monate alt, als sie diese Aufsteh-Phase hatte, und nach 2 Tagen, an welchen das Essen dann jedesmal früher beendet war und sie schreiend auf dem Boden saß, während Mama und Papa weitergegessen haben, hat sie's kapiert. Nie wieder ist sie aufgestanden.

LG
Ma-Lu

7

Entweder du sagst es immer wieder oder du baust den Stuhl um und zeigst ihr wie sie hoch und runterklettert.
Ich habe einen Gurt und schnalle meinen immer an. Das stört auch nicht, wenn er normal sitzt. Rauf und runterklettern könnte er noch noch nicht und wenn ich in die Küche gehe um seine Milch zu machen o.ä. ist mir das ganze zu gefährlich.

LG k.s

8

uns gehts auch so #liebdrueck
und meine Sina backt sich ein ei drauf wenn ich NEIN sage ^^
wir haben jetzt einen gurt angebracht weil sie einmal kopfüber aus dem hochstuhl gefallen ist als ich mich 2 sekunden umgedreht hatte #schock das ging so schnell das ich gar nicht reagieren konnte obwohl ich fast daneben am herd stand und mich wie gesagt gerade erst von ihr weggedreht hatte.

ich lass sie da auch nur zum essen drin sitzen, aber ich muss mich auch mal kurz umdrehen müssen wenn ich was vergessen hab wie löffel oder so oder wenn ich den herd runter schalten will.



lg
Jane mit Sina 13 Monate