Kleinkind und Opas Bierkonsum-wie reagieren?

Hallo,
ich brauche mal ein paar Anregungen.
Mein Sohn (fast 2) geht relativ regelmäßig zu seinen Großeltern, die er abgöttisch liebt. Das Problem ist nur, das meiner Meinung nach mein Schwiegervater ein Alkoholproblem hat. Er trinkt Bier fast so wie ein normales Getränk. Er bringt sogar seine Bierpullen mit, wenn er hier aufpasst, allerdings immer nur zusammen mit der Oma. Mit den Worten "ihr habt ja kein Bier hier!"#gruebel
Er trinkt abends grundsätzlich Bier(weiß ich, weil ich dort mal länger mit gewohnt habe) und auf jeder Familienfeier, egal wie spät, auch beim Branchen.
Nun sagt mein Sohn schon immer, wenn er eine Bierflasche sieht "Opas", egal wo er welche sieht und wer es trinkt.
Ich bin mir unsicher, was ich nun denken soll. Auf der einen Seite bin ich mir zumindest sicher das er nicht Auto fährt mit Bier intus. Da grundsätzlich meine Schwiegermutter ab einer gewissen Uhrzeit fährt.
Ich finde es langsam aber sicher bedenklich, dass es für meinen Sohn eine Selbstverständlichkeit wird, dass Opa Bier trinkt. Er soll ja eigentlich lernen, dass es nur ein Gelegenheitsgetränk ist. Wir sind am überlegen, ob wir das mal ansprechen, bzw, mein Mann, da ich mich mit Schwiegervater nicht sooooo gut kann.
Was meint ihr? Sehen wir das zu eng?
Wäre schön, ein paar Antworten zu bekommen.
Lg, Anna

1

Hi,

ich denke wenn dein Schwiegervater ein Alkoholproblem hat, und danach hört es sich an, dann kannst du daran nicht viel drehen.

Ich würde ihn auf jeden Fall nie alleine auf den Kleinen aufpassen lassen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das er das Bier aus einem Glas trinkt? Zumindest bei euch....

LG,
Nina mit Samuel 18 Monate

3

Dank dir für die Antwort. Ja, wahrscheinlich hast du recht, dagegen kann ich nichts machen. Aber das mit dem Glas ist gar keine so schlechte Idee, darauf wird er sich hoffendlich einlassen.
Alleine passt er sowieso nicht auf die Kleinen auf (habe ja noch ein Baby).

Lg

4

Ein Versuch ist es wert. Aus dem Glas trinkt man ja nicht nur Alkohol ;-).

Ich drück die Daumen, das es klappt.

LG,
Nina

2

Hallo Anna,

sprich das Problem ruhig an. Vielleicht sagst du direkt, dass dein Sohn bei jeder Bierflasche an den Opa denkt und ob, deine Schwiegereltern, dass eigentlich als Problem sehen?

Wir hatten das auch bei meinen Schwiegereltern, die haben gern morgens nen Kurzen - Doppelherz - genommen und wirklich den ganzen Tag über Weinschorle getrunken, wobei 4/5 Wein war und 1/5 Wasser. Sie haben dann unserem Sohn zum Frühstück auch immer ein Kurzenglas mit Wasser hingestellt, weil er das ja angeblich auch wollte.

Da sind wir eingeschritten, weil wir das nicht normal fanden. Zum einen, dass Alkohol und sei es "Doppelherz" verharmlost wird und zum anderen, dass Kinder auch noch bestärkt werden, dieses Verhalten zu kopieren.

Den Weinkonsum haben sie dann zukünftig vor uns verheimlicht... Na ja, auf jedenfall würde ich es ansprechen.

Mittlerweile ich meine Schwiegermutter verwitwet und trinkt nur noch abends ein Glas Rotwein.

LG und nur Mut,

Ilka

5

Dank dir für die Antwort. Ja, ich denke, wir müssen das ansprechen. Ich glaube allerdings nicht, dass zumindest der Opa ein Problem darin sieht, weil er auch schon früher vor seinen eigenen Kindern geraucht hat und das nicht gerade wenig. Aber vielleicht werden wir ja positiv überascht, ich hoffe es.
Lg

6

Auch wenn es hart klingt, ich würde mein Kind nicht mehr zum Opa geben. Bei meinen Vater war es genauso als ich Klein war, es wurde immer Bier getrunken und ich fand es als Kind wirklich schrecklich. Vllt. wird er ja einsichtig wenn er sein Enkelkind nicht mehr sehen darf.


LG

7

Die Gedanken hatte ich auch schon. Wir werden es erst mal versuchen, in dem wir mit ihm reden und das wäre dann die letzte Konsequenz. Mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass er schlechte Laune hat, wenn er nichts getrunken hat.
In der Familie ist es leider Gang und gebe. Die Oma meines Mannes ist daran gestorben, gerade deswegen kann ich Schwiegermutter auch nicht verstehen#gruebel. Mein Mann hat zumindest noch daraus gelernt.
Lg

8

Ich habe kein problem, wenn ich dabei bin und "Opa" und Papa paar Bierchen trinken.

Ist meine Kleine aber allein bei Oma und Opa (was erst 3 mal der Fall war #schein) ist Alkoholverbot und wenn ich mitbekomme, dass sie doch was getrunken haben, ist es das letzte mal

9

Guten Abend !

Wenn es Dich stört das der Großvater Deines Kindes

sein (wohlverdientes) Bier genießt -

bringe DEIN Kind doch einfach nicht mehr dorthin !

"""Er trinkt abends grundsätzlich Bier(weiß ich, weil ich dort mal länger mit gewohnt habe) und auf jeder Familienfeier, egal wie spät, auch beim Branchen. """"

Tschaaaa... In manchen "BRANCHEN" ist das einfach so...
Es geht DICH aber trotzdem nichts an.

"""da ich mich mit Schwiegervater nicht sooooo gut kann.......""""

Ob das evtl. Dein eigentliches Problem sein könnte ???

Nen schönen Abend noch...


10

Ich finds ehrlich gesagt ziemlich krass gleich zu schreiben "er hat ein Alkoholproblem". Es gibt Leute, die trinken viel Bier, aber die haben noch lange kein Alkoholproblem.

Ich kann dir sooooooooooooooooo viele Leute nennen, die sich abends grundsätzlich ein Bier aufmachen, na und? #kratz

Unser Besuch bringt sich auch Bier mit, wenn sie´s trinken wollen, weils hier kein Bier gibt!

Ich denke nicht, das ein Kind deshalb glaubt, das man überall und ständig Alkohol trinken darf.

lg

11

Hallo Anna,
ich staune, dass hier für Dich und bisher für alle, die geantwortet haben, anscheinend klar ist, dass Dein Schwiegervater ein Alkoholproblem hat #kratz Natürlich ist das auch nicht ausgeschlossen, aber allein aus der Tatsache, dass jemand jeden Abend Bier trinkt, würde ich noch nicht auf ein Alkoholproblem schließen. Und wenn jemand einen Abend zum Aufpassen vorbei kommt, fände ich es schon angemessen, wenn er an dem Abend auch ein Bier bekäme (natürlich vorausgesetzt, er muss nicht mehr Auto fahren). Wenn Ihr dann grundsätzlich kein Bier dahabt, kann ich verstehen, wenn Opa das selber mitbringt.
Dass Dein Sohn bei jeder Bierflasche, die er sieht "Opas" sagt, finde ich jetzt nicht weiter bedenklich - wenn er Bier ausschließlich von Opa kennt, dann verknüpft er das natürlich. Ich glaube aber nicht, dass ihm das auf seinem weiteren Lebensweg schaden wird.... Mein Sohn (1 3/4) sagt zB bei jeder Rotweinflasche, die er im Geschäft sieht "Ecke" - weil bei uns manchmal eine angebrochene Rotwein-Flasche vom Vorabend auf dem Ecktisch (kurz "Ecke") neben dem Sofa steht.
>>Er soll ja eigentlich lernen, dass es nur ein Gelegenheitsgetränk ist.<<
Aber ich finde, er sollte auch lernen , dass alkoholische Getränke in Maßen ok sind - natürlich noch nicht für ihn#schock Aber ich glaube auch nicht, dass es zu einem vernünftigen Umgang im späteren Leben beiträgt, wenn man solche Dinge völlig von ihm fernhält. Kinder sollten Eltern und Großeltern sicherlich nicht besoffen erleben, aber sie dürfen ruhig mal sehen, dass die Alkohol trinken.
LG
rain72 (die auch gerade ein Bier trinkt #fest)

12

Ich würde mir da nicht so einen Kopp machen. Wenn er Bier nur mit "Opa" verbindet ist doch schonmal gut; heißt das doch schon, dass Bier nichts ist, was bei jeder Gelegenheit und von jedem konsumiert wird. Halt nur von Opa.

Wäre es so viel besser, wenn er Bier nur als etwas ganz Besonderes, dass es nur zu besonderen (schönen?!?) Anlässen gibt, kennenlernt? Ich denke, nicht.

Ich glaube (wie immer) je gelassener man mit Verboten umgeht, umso selbstbewußter werden die größerwerdenden Kinder dann damit umgehen.

Dein Schwiegervater ist ein erwachsener, mündiger Mann, ich würde mir echt dreimal überlegen, ob ich ihn mit solchen Verhaltensmaßgaben konfrontiere.

13

Hallo,

wie benimmt sich dein Schwiegervater, wenn er Bier trinkt ??

Mir scheint allerdings, das dem Opa sein Enkel sehr wichtig ist und umgekehrt auch.
Dieses enge Band würde ich nicht durch den Bierkonsum zerstören, Großeltern sind sehr nämlich sehr wichtig !!

Sprich mal mit deiner Schwiegermutter, wie es ihr dabei geht, wenn ihr Mann ständig Bier trinkt.

Wichtig wäre auch, das du beiden Großeltern sagst, das ihr Enkel sobald er eine Flasche Bier sieht, sagt *Opas*
Frag mal ob es Opa nicht möglich wäre, seinen Bierkonsum im Beisein seines Enkels einzuschränken.

Grüßle :-)