Kleinkind / Baby in die kirche mitnehmen?

ja ich weiss, ich könnte einfach den pfarrer fragen, aber mich nimmt wunder, wie das anderswo gehandhabt wird...
kann man sein kleinkind / baby in die kirche mitnehmen (für den normalen sonntags-gottesdienst) in der katholischen kirche? spezielle kinder-gottesdienste oder ähnliches oder eine kinderhüte wird nicht angeboten. seit die kids da sind, sind wir also nie mehr in der kriche gewesen... weil es bei uns nicht üblich ist. aber das ist doch doof - da macht man die taufe - und dann gehen sie erst wieder in die kirche, wenn sie in die schule gehen...

unsere pfarrei ist eher überaltert - das verständnis für ein brüllendes, dazwischenaquatschendes kind wäre sicher gleich null.

was meint ihr - oder was macht ihr ganz praktisch? nehmt ihr eure kids mit? zum normalen sonntagsgottesdienst und zum weihnachtsgottesdienst?

1

Hi

zum Weihnachtsgottesdienst kommen unsere Kinder mit, ganz klar. Und wer sich Weihnachten an KINDERGerräuschen stört, der sollte m.M. nach kein WEihnachten feiern oder einfach in die Mitternachtsmesse gehen (ist sowieso schöner und nicht so überfüllt).

lg

Melli

2

Hallo,

wir waren letztens auf einer kirchl. Hochzeit. Die Orgel hat gespielt usw... viele Lieder wurden gesungen und das hat Mariella zum Anreiz genommen, lauthals los zu brüllen. Ich muss aber sagen, sie ist schon recht empfindlich. Trotzdem werde ich mit ihr erstmal nicht mehr in die Kirche gehen, solange ich nicht etwas besser mit ihr sprechen kann. Denn ich dufte dann den ganzen Gottesdienst draussen verbringen mit ihr. :-(
Sie kennt halt auch nicht, und ist nicht dran gewöhnt...

Lg

3

Jesus sagte, "lasset die Kinder zu mir kommen!"

In meiner (evangelischen) Gemeinde freuen sich gerade die alten Leute, wenn ich meine Tochter mitbringe. Die ist allerdings auch ein ruhiges Kind, ich nehme sie sogar mit nach vorne, wenn ich Lektorendienst mache, kein Problem.

Mit einem brüllenden Säugling kann man ja auch rausgehen.

Und Weihnachten geht man eben in den Familiengottesdienst, da merkt kein Mensch, welches Kind nun gerade brüllt, johlt oder rumtobt ;-)

4

Hallo,

ich werde an Weihnachten auf jeden Fall mit Lukas in den Familiengottesdienst gehen.

An sich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Pfarrer/innen sehr Geduldig sind und sich freuen, wenn Kinder am Gottesdienst teilnehmen. Einmal hat ein Pfarrer einfacj "lasset die Kinder zu mir kommen" zitiert, als ein Elternpaar versucht hat, ein Kleinkind zum Sitzen bleiben zu veranlassen. Fand ich sehr scön.

LG Sara

5

Bei uns ist dies kein Problem - wir haben für etwas ältere Kinder auche ienn Maltisch da die normalen Messen für Kinder doch eher langweilig sind.

Wir haben aber auch eine "kinderfreundliche" mit Kinder-/Schulkinder- und Familiengottesdiensten. Auf die beschränke ich mich auch meist wenn ich meine Kinder mit meinen Kindern - schon allein deshalb, da mich mal der Pfarrer während der Messe ermahnt hat ich soll mein Kind nicht dauernd zurechtweisen (dabei ist sie die halbe Zeit zwischen Maltisch und unserem Platz wild kommentierend hin- und hergerannt und ich wollte nur dass sie zumindest ruhig is#augen) #klatsch

6

oups? erziehungstipps von der kanzel? stelle ich mir peinlich vor! das mit dem maltisch finde ich eine super idee. ich fände das unterstützenswert bei uns.

7

Es war sowas von peinlich #schwitz

>> Frau ..... Sie wissen doch, in diesem Hause Gottes habe ich das sagen und hier ist Kinderleben- und lachen ausdrücklich erwünscht, also stören sie ihre Angelina nicht dauernd, das stört nebenbei auch die Messe<<

Ich bin im Erdboden versunken - meine Kinder gehen in den hiesigen Kiga, unser Pfarrer kennt uns also gut, hätte man das nicht zu nem andren Zeitpunkt klären können #schmoll
Und ich muss wohl auch nicht erwähnen, dass sich seiddem meine Kinder in der Kirche garnichts mehr sagen lassen#aerger

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
wir gehen zwar meist zum Familiengottesdienst, aber bei uns dürfen Kinder sich austoben und Kind sein.Es freuen sich eher alle wenn ein Zwerg die Runde "aufmischt":-p
Ich weiß zwar nicht wie es in einem katholischen Gottesdienst ist, aber bei uns haben sie ihre Freiheit.


LG Silke und Melina 10.10.2007

9

bei uns werden die kinder mitgenommen.

10

Hallo!

Keine Frage, in den Weihnachtsgottesdienst würde ich mein Kind mitnehmen... Aber: Wa ist denn das für eine seltsame Gemeinde, dass es bei euch keinen Kindergottesdienst gibt? #kratz

OK, ich kenne nur evangelische Gemeinden, aber bei uns sind die Kleinen Sonntags während des Gottesdienstes immer im Kindergottesdienst. Da haben beide Seiten was davon.

Wäre vielleicht mal ne Idee mit dem Anliegen zum Pfarrer zu gehen, falls du noch mehr Muttis kennst?

LG
Kathrin

12

Hallo

Ich nehme Anika auch immer mit in die Kirche und dieses Jahr Weihnachten ist es das erste mal das ich auch Ben-Luca mit nehme. Letztes Jahr waren wir bei meiner Schwägerin in Duisburg Heilig Abend eingeladen und die wollten nicht in die Kirche und ich hatte eine halbe ewigkeit fahren müssen bis zur nächsten Kirche weil die bei denen zu hatte weil zwei Gemeinden zusammen geschlossen wurden.

Da hatte ich auch keine Lust mehr dieses Jahr gehen wir wieder in unsere Kirche die beiden Pfarrer sind sehr nett. der eine hat unsere Kinder getauft meinen Mann und mich getraut und Kinder sind da immer Herzlich willkommen im Gottesdienst Weihnachten und auch an jedem normalen Gottesdienst. Die Kinder renn bei uns immer durch die Kirche und es stört überhaupt niemanden.

Meiner meinung nach wie auch schon von jemandem geschrieben sollten die Leute die Kinder geräusche stören eben zu einer anderen uhrzeit in die Kirche gehen.

Lg
Bianca mit Anika und Ben-Luca die es kaum noch erwarten können bis das Christkind kommt

11

Nachdem mein Enkelschatz Leonie (2) kürzlich das Adventssingen in der Kirche "aufgemischt" hat, indem sie nach jedem besinnlichen !!! Lied oder Musikstück lauthals schallend krähte: "Lala singen - BRAAAVOOOO", begeistert klatschte und ich mit ihr dann lieber spazierenging, werden wir mit ihr an Weihnachten in den Familiengottesdienst gehen, wo viele Kinder sind.
Leider haben viele Ältere für diese Art Begeisterung wohl nicht viel übrig und die dummen Blicke spar ich mir, bevor ich noch giftig würde....:-p
Mit dem Besuch des "normalen" Sonntagsgottesdienstes wird man wohl noch warten - oder eben fragen, wo für Kinder nebenher was angeboten wird, gibts bei uns ja auch, aber ich glaube, erst ab 3 Jahren.
LG Moni

13

deine leonie würde ich lieben! so ein tolles kind! meiner klatscht auch immer, wenn die strassenmusikanten oder die heilsarmee ein stück beendet. er brüllt "bravo mann, bravo gitarre!" und ist total begeistert. ich liebe solche kinder. aber stimmt halt schon, in der kirche passt das nicht immer allen.
familiengottesdienst kenne ich nur den reformierten teil meiner familie - von uns katholischen ist mir das nicht bekannt gewesen. aber ich guck mal in den kirchenkalender, ob zu weihnachten was vermerkt ist. gute idee. danke.

14

Einfach mal im Pfarrbüro fragen - gibts schon auch bei den katholischen.....Sollte es ganz Fehlanzeige sein, mal anregen beim Pfarrer !
LG Moni