U7 - Mußtet ihr auch Liste mit Wörtern ankreuzen?

Hallo,

wir waren bei der U7 und haben eine List mit ca. 40-50 Wörtern bekommen und mußten ankreuzen welche Wörter er schon kann.

Eine Bekannte war beim selben Arzt und bekam die List nicht. #kratz

Ist das üblich?

LG

1

hab ich noch nie gehört, aber bei den U´s macht ja bekanntlich eh jeder Arzt, was er möchte.

Unser Arzt hat bei unserem Sohn damals gefragt, ob er mehr als 40 Wörter kann, mehr wollte er nicht wissen.



lg

Melli

2

Komisch, wir mussten das nicht machen und von anderen Mamas habe ich das auch noch nie gehört #gruebel. Aber schon komisch, dass ihr beim selben Arzt wart und er das bei Euch gemacht hat und bei Deiner Bekannten nicht - würde das nächste mal den Arzt einfach drauf ansprechen!!!

LG
Yvonne

3

Hey,
ja, das haben wir bei der U7 auch gemacht. Das waren, glaube ich, so ca. 4 Seiten.
Ich kenn noch mehr, die das gemacht haben - also nicht weiter tragisch :-)
LG, Lindsey

4

Huhu vtak

ich musste das nicht machen und finde es auch überflüssig. Was hat denn der Arzt davon, wenn er die genauen Worte kennt? #kratz

Ich wurde nur gefragt ob sie ca. 50 Worte spricht. Sie musste einige Aufgaben zum Sprachverständnis machen und gut war #gruebel

LG

7

Hallo,

ich fand das auch etwas seltsam...

Es waren einfache Wörter die er alle schon mit 16 Monaten konnte (z.B. Gurke, Brot, essen...)

Gruss

5

Wir mußten das auch nicht machen.
Warum auch,der Arzt hat sich ja mit unserer Maus unterhalten.

Ich finde es vielleicht in Ordnung,wenn das Kind sich abrupt weigert irgendwas zu machen.

Hat sich dein Arzt wenigstens auch mit dein Kind unterhalten,oder gabs nur die Liste ;-)

LG
Diana mit Chiara Michelle 2j8mon+Alessia Sophie 16,5mon

6

Ja unser Doc macht das schon ganz früh. Da gibts so nen EFRA-Bogen (1 und 2) ist für unterschiedliche Altersstufen und es wird "abgeprüft" welchen aktiven (spricht selbst) und passiven (versteht z.B. Bring mir das Auto) Wortschatz das Kind hat.

Eine Freundin von mir ist Logopädin und findest das toll wenn die Docs das machen, da vieles bei den U´s was Sprache angeht sonst übersehen wird. Allerdings sagt auch sie, dass diese Bögen auch Fehlerquellen bergen und man grundsätzlich auf die Einschätzung der Eltern hören sollte.
ISt soweit mir bekannt ist auch nicht pflicht, dass das bei den U´s gemacht wird.

LG C