Was denn nun? Duplo oder Schleich?

Hallo und ein frohes neues Jahr Euch allen!

Meine Maus feiert im Januar ihren 2. Geburtstag.
Sie steht total auf Bauernhof und wir stehen nun vor der Frage: Schleich oder Duplo?

Mal abgesehen vom Preis habe ich das Gefühl, dass sie zunächst lieber mit den Duplo Sachen spielen würde. Aber langfristig? Spielen Sie mit den Schleich Tieren nicht länger?
Ich hatte mir vorgenommen nicht alles zu mischen.(Lego/Playmobil/etc.)
Da wir noch eine alte Brio Holzeisenbahn haben, dachte ich Schleich würde da ganz gut dazu passen.
Ich bin echt ratlos...


Wer bringt ein wenig Licht ins Dunkle?

Danke im Voraus

Dokka

1

Hallo Dokka !

Ich weiss nicht, ob es Dir weiter hilft, aber unsere Maus bekam zu Weihnachten jede Menge Lego Duplo. Unter anderem den Bauernhof... und sie liebt ihn.
Der Papa muss ihn täglich mit ihr aufbauen.

Ich denke in dem Alter machts Ihnen wohl auch Spass, weil man die Tiere überall draufstecken und auch mit den anderen "normalen" Lego Duplo Steinen kombinieren und bauen kann.

Das ist mit Schleich ja nicht so...

Allerdings hat Lego Duplo nicht viel mit Eurer Holzeisenbahn gemein.

Ich denke das müsst Ihr selbst entscheiden....
Was gefällt Euch besser...
was/wie spielt Euer Kind gerne....

LG

Pia #klee

2

Hallo,

meine Maus bekam zu Weihnachten Lego Duplo. Sie spielt sehr gerne damit. Und vor allem kann man sie später ja auch weiterverwenden da die Legosteine ja auch auf die Duplosteine passen.
Und jede Menge Tiere gibt es davon auch.
Wegen längerfristig. Meine große Tochter wird jetzt im Januar 12 und sie spielt immer noch mit Lego.

lg
clarissa

3

Hallo!

Ich bin ein Lego-Duplo-Fan.

Die Kinder können ihre Fantasie spielen lassen und sich immer neue Sachen zusammenbauen.

Außerdem sind die Duplo-Sachen von 2-5, bzw. bis 6 Jahre. Das ist doch eine lange Zeit, oder findest Du nicht?

Mein Sohn (2 Jahre) spielt sehr gerne mit Lego-Duplo.

Seine kleine Freundin (4 Jahre) spielt gern mit Schleich. Sie besitzt allerdings keine Lego-Duplo-Sachen. Mein Sohn interessiert sich für die Schleich-Tiere überhaupt nicht, obwohl sie zuhauf im Zimmer seiner Freundin stehen.

Vielleicht testest Du aus, was Deine Tochter gerne mag. Wahrscheinlich ist es verschieden.

Liebe Grüße, Shakira0619

4

Hallo,
ich finde Duplo, Schleich und auch Playmobil sind völlig unterschiedliche Dinge.
Mit Duplo kann man unterschiedlich bauen und variieren, die Kinder können ihrer Phantasie freien Lauf lassen und unterschiedlich spielen. Mit Schleich hingegen spielt man mit den Tieren doch nur auf eine Art.
Playmobil hingegen ist doch auch wieder etwas ganz anderes und sowiso erst für größere KInder, also frühestens ab 4 Jahren.
Wir hatten Duplo und sind jetzt mit 5 1/2 auf die kleinen Legos umgestiegen. Playmobil haben wir auch denn wie gesagt, mit Legos bauen die Kinder halt und mit Playmobil nicht...wobei Playmobil von den Spielwelten her vielfältiger ist und auch stabiler ( Lego fällt eher auseinander ).
Mit Schleich hat mein Sohn kaum gespielt....nur Tiere war ihm zu wenig.

LG Z.

6

"Mit Schleich hingegen spielt man mit den Tieren doch nur auf eine Art. "
Hi es gibt tausend verschiedene Geschichten die mit Schleichteiren gespielt werden können. Sie können so vielseitig verwendet werden, mit Naturmaterialien(Holz,Moos, im Wald..)Holzbausteinen, Puppenküchenfiguren, mit Holzschiffen, Wägen ... es gibt soe viele Möglichkeiten, dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Im Gegansatz dazu würde ich Lego Duplo nicht mit Holz, Steinen usw. kombinieren, das paßt einfach nicht.
Lg Anna

15

Naja, die wenigsten Menschen holen sich Moos in`s Kinderzimmer damit es überall verkrümmelt wird :-) aber okay......und wiso im Wald? Im Wald spielt man wohl kaum mit Schleichtieren......
Jeder soll halt das nehmen was ihm gefällt.....
Die Frage ist, womit spielen Kinder länger. Mein Sohn hat sich kaum mit der Holzeisenbahn beschäftigt und wollte auch nicht lange mit Holzbausteinen spielen.
Das was den Eltern gefällt, istnicht immer für die Kinder das tollste....auch wenn alles "so natürlich ist ".....LG Z.

5

Hi Lego Duplo finde ich zum Bauen gut, also zum Türme Häuser usw. bauen.
Schelcihtiere find eich viel schöner rund vielseitiger.
Meine Schwester und ich haben bis wir ca. 13 Jahre alt waren mit den Schleichtieren gespielt, kombiniert mit kleinen Puppenküchenleuten. Wir haben die Schleichtiere viel mit Naturmaterialien verbunden, Ställe aus Moos, Holz usw. gebaut, die Tiere mit raus in die Wiese, den Wald genommen usw. Das finde ich viel schöner als diese komischen Duplo Tiere(die sind einfach nicht naturgetreu) und das ganze Plastik Zeug.
Lina, 17 Monat alt, hat Lego Duplo(von meinen Cousans von früher) spielt da aber nur mit den Autos bzw. findet es interessant wenn ich einen Turmr baue, sie baut die Steine dann wieder auseinander. Die Tiere(haben ein Pferd und ein Schwein) findet sie uninteressant.
Schleich Teire habe ich ihr jetzt welche von unseren von früher gegeben, sie liebt sie, schaut sie immer wieder an, benennt die einzelnen Tiere, stellt sie hat, läßt sie herum laufen, heute hat sie eine Katze nicht mehr hergeben.
Sie wird nach und nach immer mehr von unseren Schleichtieren bekommen, dazu Holzzäune, Rinde, Kork, Moos. Heu, Stroh, Steine usw. damit kann sie auch wunderschön bauen.
Ich würde Schleich immer bevorzugen. Dazu können auch Häuser aus Holzbausteinen bz. Holzresten gebaut werden.
Lg Anna

7

hallo,
wir haben alles 3 lego duplo (jede menge, feuerwehrstation, puppenhaus, zoo, zirkus, steine ohne ende.....) 1,2,3 playmobil (auch jede menge) und schleich tiere (es war jeden tag eins im adventskalender...... wir sortieren aber haben 1 kiste nur für das playmobol, 1 kiste nur schleichtiere und auch der lego duplo zoo befindet sich in einer kiste, der zirkus in einer kiste.......... die kinde rmüssen ja nicht ständig zugang zu allen sachen haben man kann ja mal austauschen ;-)

finde alles 3 sehr schön und vor allem sinnvoll

vlg

8

Hallo!

Duplo ist ca. bis 4 Jahre aktuell. Schleich bedeutend länger, mein kleiner Cousin ist 10 und ganz heiß auf Schleicht ;-)
Lukas hat Duplos, Schleich, die Briobahn und ein Parkhaus- wir tauschen immer wieder aus, ein Teil ist auch immer bei Oma. Auf Playmobil und was es sonst noch gibt verzichten wir. Duplo wir früher oder später durch "normales" Lego ersetzt.
Ich würde wenn noch kein Schleich vorhanden ist den von Duplo kaufen - vielleicht Gebraucht bzw. später wieder Verkaufen und durch Schleich "ersetzen".

Grüße
Lieserl

9

Wir haben weder noch, sondern Ostheimer Holzfiguren. Ruth (16 Monate) fängt jetzt an, damit zu spielen, Cornelius (3 Jahre) liebt sie heiß und innig. Die Briobahn haben wir auch. Das lässt sich toll kombinieren.

14

Ja die wir haben auch ein paar Ostheimer Tiere.
Leider spielt meine Tochter nicht besonders gerne mit denen. Ich finde die ja nach wie vor total genial. Aber was soll ich machen, sie soll ja damit spielen.#schmoll

Ich sammel jetzt die Tiere für meine Weihnachtskrippe.

Liebe Grüße Dokka#cool

10

Hallo!

Meine Tochter hat den Duplo-Bauernhof zu Weihnachten bekommen und sie spielt unheimlich gerne damit. Aber sie hat auch Schleich-Tiere (Adventskalender). Bisher hat sie beides nicht vermischt. Die Schleichtiere nimmt sie meistens mit wenn wir unterwegs sind und spielt dann mit denen. Wenn du nur eines haben möchtest würde ich jetzt erstmal den Duplo-Bauernhof kaufen.

LG