22 Monate alt und sagt nur Mama und Papa

Guckguck ihr Lieben
:-)

Ich frag jetzt einfach mal so in die Runde......
Mein Söhnchen ist 22 Monate alt und sagt nur Mama und Papa. Er plappert zwar den ganzen Tag vor sich hin, aber ein wirkliches Wort finde Ich da nicht drin.
#schein
Und da ja jetzt die U7 ansteht, mache ich mir so meine Gedanken.
Muss Ich mir schon Sorgen machen ?
Ah ja da fällt mir noch was ein......
Gestern habe Ich ein Lied mitgesungen im Radio und dann wusste Ich den Text nicht mehr und habe lalalalalalala weitergesungen. Das hat er dann nachgemacht ! Das hat er noch nie gemacht !
Da war Ich schon stolz #schein

Liebe Grüsse,
totti

1

Hallo Totti,

unser kleiner Krümel sagt auch nicht viiiiiel mehr: Mama, Papa, Wauwau, ca (Auto), ba (Bahn), Au (seine Schwester Virginia, Nonna (ital. Oma), Caca (sein Trecker), ach ja und pau das ist seine Puppe Paul ;)

Meine Tochter hat in dem Alter schon erheblich mehr und ausführlicher gesprochen, dafür war sie motorisch viel langsamer, davon merkt man aber heute mit fast 9 nix mehr von, und so wird es wegen dem Reden bei Deinem Kleinen auch irgendwann ganz schnell gehen ;)

Dann wärst Du froh, sie wären nochmal ohne Worte ;))))
und wenn es nur 5 Minuten wären ;)

2

Hallo,

da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, diese umfassen folgende Zeitspannen:

- mit 18 Monate sollte die 50- Wort- Marke erreicht sein
- mit 24 Monate 10- Wort- Marke gerade so/ noch nicht erreicht? --> ist wohl auch in Ordnung.



Interessante Darstellungen zum Thema sind:
Reimann, Bernd: "Im Dialog von Anfang an“
Bruner, Jerome : "Wie das Kind sprechen lernt"



LG Knufi

3

Hallo Totti!

;-) Sorry, musste gerade schmunzeln über dein Posting! ;-) Gerade heute haben sich mein Mann und ich über unsere zwei Mädchen unterhalten! Mit 22 Monaten haben sie gerade mal Papa, Mama, ja und nein gesagt! Sie kamen dann in eine Spielgruppe, weil ich wieder arbeiten gehen musste! Tja, heute sind sie 3 Jahre und 2 Monate alt und ich wäre froh :-p wenn sie mal den Mund halten würden! :-p Nur 5 Minuten nicht reden! :-p Jetzt kann man sich normal mit ihnen unterhalten, sie reden am Telefon schon ganz verständlich und es gibt absolut nichts mehr, was darauf hinweist, dass sie vor 16 Monaten noch nicht gesprochen haben!
Begonnen hat das Ganze um die 26 Monate herum! Ach ja, der Kinderarzt hat zwar beanstandet, dass ich ein bisschen zu wenig Reime mit ihnen spreche oder singe, aber ansonsten hat er sich gar nicht dazu geäußert! Wenn sie mit 2 1/2 immer noch nicht mehr gesprochen hätten, dann hätte ich zu einem Ohrenarzt müssen! :-D

LG Biggi mit den zwei schlafenden Quasselstrippen! #liebdrueck