Zähneputzen ein Riesendrama...

Hallo,

wer kann mir vielleicht noch helfen? Matti hat 6 Zähnchen (13 Monate alt), die unteren 2 zu putzen ist einfach, aber oben ist es einfach nicht zu machen. Sobald er die Zahnbürste sieht kreischt er schon los, putzen muss ich indem ich mich mit meinem Oberkörper auf ihn lege, mit der linken Hand seine Arme fest halte und mit der rechten Hand versuche ab und zu mal die Zähne mit der Zahnbürste in Verbindung zu bringen. Das Geschrei mit dem knallroten Gesicht (schon fast blau...) kann ich euch gar nicht beschreiben, ich finds einfach nur schrecklich. :-( Ich weiss mir keinen Rat - hab schon im stehen vor dem Spiegel versucht, mit Kinderzahnpasta usw. Nix zu machen. Wer kann mich trösten oder mir gar helfen?

Danke!
Gruß Carina

1

Wenn du so weiter machst, wird dein Kind ein Zahnputz-Trauma bekommen und sich nie die Zähne putzen. Ganz ehrlich, lass das besser...

Ich gebe meinem Sohn eine Zahnbürste in die Hand und lass ihn selbst putzen. Ich führe seine Hand dabei. Das klappt super! Und zum Schluss nehme ich eine zweite Zahnbürste und putze nochmal selbst drüber.

Gruß Lena

2

klingt nach leistungssport, was ihr da veranstaltet ;-)
bei unserem hat geholfen: büchse creme vor die nase, er durfte mama oder papa eincremen.bis jetzt ging das dann gut. jetzt will er das nicih mehr. ok, er is jetzt fast 21 monate alt. nun darf er mitmachen. aber vorher gings nur mit der cremdose ;-) versuchs mal aus. jetzt kann ich ihm mehr erklären dazu, das geht bei deinem kind nch nich. versuch ihn abzulenken.

3

Hallo!
Unsere Kinderärztin meinte, vor 8 Zähnen muss man nicht unbedingt putzen !? Mein Zahnarzt meint, keine Panik, immer wieder versuchen und zeigen wie es geht - aber nie, nie zwingen!
Druck erzeugt Gegendruck! Wird mit Sicherheit so nie besser.
Leon ist 12 Monate alt und hat 2 Zähnchen. Jetzt stelle ich mich mit ihm vor den Spiegel. Ich nehme meine Zahnbürste (hat mir extra wieder eine besorgt) und drücke ihm seine in die Hand. Dann putze ich meine Zähne und siehe da, er versucht es selber auch :-))) Sieht urkomisch aus. Dananch versuche ich es bei ihm - das mag er natürlich nicht, aber ich versuche es immer wieder! Und hoffe, dass er es bald zulässt! Und ich hoffe weiter, dass die Bakterien seine Zähne nicht zerstören #schein
LG Nic

6

Hallo,

"Unsere Kinderärztin meinte, vor 8 Zähnen muss man nicht unbedingt putzen"

entschuldigung aber was hast Du für eine Kinderärztin?
Die hat ja mal gar keine Ahnung.
ich arbeite als zahnmedizinsche Fachangestellte
in einer großen Klinik im OP.
Wir ziehen Kleinkindern, die oft weit unter 2 Jahren sind,
Zähne in Vollnarkose. Das soll heißen, die Kinder haben oft noch sehr wenig Zähne.
Wenn ich sowas sehe, könnt ich die Eltern einfach nur ,
entschludigung " an die Wand Klatschen".
An den schlechten Zähnen der Kinder, sind definitiv die Eltern schuld.
Schlechte Zähne kann man übirgens auch nicht vererben,
das sind immer die besten Ausreden.
Was ich damit sagen möchte, das Zähne putzen ist schon ab dem 1. Zahn unbedingt notwendig!


lively-colours
#herzlich

11

Hi,
deshalb habe ich ja auch weiter geschrieben, dass meine Zahnarztpraxis sagte, man solle es immer wieder probieren. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass man es mit Gewalt auch nicht machen sollte! Leon bekommt nach dem Essen nichts süsses mehr, keine Säfte, Tees etc. höchstens Wasser! Außerdem keine süssen Säfte oder gar gesüssten Tee.
Aber wie schaut es denn aus, sollte man als Eltern die Kleinkinder (ggf. noch Säuglinge) tatsächlich dazu zwingen???
Wir haben auch ein Nachbarskind, da sind die Zähne verfault herausgekommen. Die Mutter hatte allerdings diese Aldi-Säfte (50% Frucht) zu trinken gegeben.
Horror - Angst habe ich auch davor, dass die Zähne angegriffen werden - wie gesagt, versuche jeden Abend mit viel Geduld und Vorführeffekt, ihn dazu zu bringen, die Zähne zu putzen!
LG nic

weiteren Kommentar laden
4

Oh je, du Arme!
Macht euch doch nicht den Abend so zur Hölle! Denn wenn es noch nicht so super mit dem Putzen klappt, fallen die Zähnchen auch nicht sofort aus. Also, immer wieder probieren, mit ein paar Tricks und ein paar Ablenkungen. Und wenn es mal nicht so klappt - Schwamm drüber, dann halt das nächste Mal.
Vielleicht tut ihm das einfach weh, weil die nächsten Zähnchen schon im Anmarsch sind?
Lass Gnade vor Pflicht walten und seh es nicht ganz so verbissen - vielleicht sieht er es dann auch bald entspannter!
LG und viel Erfolg
cori

5

Hallo Carina,

unsere Maus ist ganz fasziniert, wenn sie uns beim Zähneputzen zuschaut und versucht uns dann nachzumachen mit ihrer eigenen Zahnbürste.

Halt ihn bitte nicht fest oder zwinge ihn dazu. Er wird es ganz schrecklich finden. Macht lieber ein Spiel daraus. gib ihm mal deine Zahnbürste in die Hand, damit er dir mal die Zähne putzen kann oder setzt euch zusammen auf den Boden und lass ihn mit seiner Zahnbürste bei euch zuschauen.
Das wird ihm sicher mehr spaß machen.

lg Ulrike

7

Hi
Du arme, kann deine angst verstehen.
hatte immer angst das es bei unsere auch mal so wird. Gott sei dnak bis jetzt noch nicht^^

Aber den weg den du da eingeschlagen hast ist wirklich nicht gut.

die tips mit dem das du dir die zähne putzt udn er es nachmacht könnte jetzt schwierig werden weil er die zahnbürste ja als negativ betrachtet...

meine schwägerin macht es bei ihrne kindern mit einem trick, kennst du dies großen handpuppen?
Die handpuppe putzt bei ihr die zähne dann sich selbst und dann den kindern ..
versuch zu zeigen dass zähne pzutzen spass amcht. wenn er es selber macht, auch wenns net wirklich gründlcih ist, lobe ihn und wenn du vor freude tanzt...

Michelle drf abends immer das badezimerlicht an und aus machen wir putzen ihr die zähne das geht bis jetzt noch gut. mal gucken wann sie es elber will^^

Wünsch dir glück

Denise

8

Hallöle!

Ich muss mir auch immer wieder neue Sachen ausdenken #augen

Angefangen haben mir mit einer Lernzahnbürste (Silikonbürste). Die habe ich ihm in die Hand gedrückt, er durfte darauf rumkauen und ich habe seine Hand geführt. Es ging ja hauptsächlich an die Gewöhnung daran, dass etwas an seinen Zähnen schrubbt und dass der Belag entfernt wird.

Es kam die richtige Zahnbürste, mit der haben wir es ähnlich gemacht. Später habe ich mir auch die Zähne geputzt. Das fand er lustig. Noch später durfte er mir die Zähne putzen, er war somit ablelenkt und ich konnte, naja durfte ihm die Zähne putzen. Und dann musste ich immer meinen Mund öffnen, er wurschtelte darin herum und machte automatisch auch seinen auf.

Jetzt, mit 15 Zähnen haben wir mit Zahnpasta angefangen und zurzeit geh es ganz gut.

Ab und zu muss ich auch das eine oder andere Ärmchen (ich glaube er hat 10 davon) festhalten. Ganz ehrlich, das finde ich nicht so schlimm, als wenn später der ganze Mund fault. Ich habe es bei dem Sohn einer Freundin gesehen, die sich damit ausredete: "Der hat seinen Mund nicht aufgemacht".

Wenn es so gar nicht geht, hilft vielleicht ab und zu ein Waschlappen, mit dem man den Belag wegreibt.

9

Wir putzen mit der elektrischen Bürste seit gut 1 Woche und seitdem macht unser Sohn den Mund freiwillig auf, hat Spass beim Zähneputzen, einfach nur top #pro Er setzt sich freiwillig im Bad hin und sperrt seinen Mund weit auf :-D

Vorher war Zähneputzen auch fast ein Kampf :-(

LG Yvonne

10

Hallo,

wir lassen Merle zugucken, wie wir mit der elektrischen Zahnbürste Zähne putzen. Währenddessen bekommt sie eine billige Kinderzahnbürste mit Wasser und "putzt" sich schonmal selbst die Zähne (bzw. kaut drauf rum).

Dann kommt einer von uns mit der guten Kinderzahnbürste und Zahncreme, kniet sich auf den Boden, Merle legt sich mit dem Kopf auf den Schoß (so sieht man prima, wo man putzt) und wir machen die elektrische Zahnbürste nach, also "nääng-nääng". ;-)
Die "Näng-Näng" kann auch Melodien nachmachen und empörte Geräusche, wenn Merle einfach den Mund zu macht, obwohl sie noch nicht fertig ist. Das findet Merle total witzig und will teilweise schon von sich aus nochmal extra Zähne putzen.

Vorher war das bei uns auch immer ein Drama.

LG
Heike und Merle (20 Monate), deren Zahnbürste jetzt "Näng" heißt ;-)