Ist das eine oberflächliche Freundschaft?

Hallo!
muss mal eine Frage stellen, da ich mich gestern mit meiner Freundin total zrstritten habe.
Das Problem war das sie Musikerin ist und öfter für die Nacht einen Babysitter für Ihre 1 jährige Tochter braucht. Ich habe zu ihr gesagt das ich es mir noch nicht vorstellen kann dass Ihre Maus bei uns schläft da Zoe seit dem Krankenhaus schlecht schläft und ich glaube das 2 Kinder in einem Zimmer noch nicht so gut funktioniert, ich ihre Maus aber untertags nehmen würde wenn Sie einen anderen Job findet.
Daraufhin hat Sie mir vorgeworfen ich wäre eiskalt und das es nur eine oberflächliche Freundschaft wäre aber im Sinne der Kinder könnten wir uns weiterhin treffen. Da hab ich gesagt das das nicht funktioniert und sie hat mir die Freundschaft gekündigt.
Also ich bin echt traurig da mir ihre Freundschaft und ihre Tochter die ja auch mein Patenkind ist sehr wichtig waren, aber es darf doch keine Schande sein wenn man manchmal zu etwas nein sagt, oder bin ich da doch eiskalt?
Sorry für das #bla#bla aber das lässt mich schon seit gestern nicht in Ruhe.
Habt ihr auch Freundschaften die durch solche Probleme zerstört wurden?
LG Dany und Zoe

1

Bist du dir sicher, dass es an deinem nein liegt? Oder steckt da noch was anderes dahinter? Hat sie sonst noch Probleme und reagiert hier einfach über?
LG k.s

2

Hi!
Wenn sie Dir die Freundschaft kündigt, weil Du nicht den Babysitter spielen willst, dann war es keine Freundschaft.
Ist meine Meinung.
LG,
Sandra

3

hallo..

also ersteinmal bist nicht du eiskalt óder oberflächlich sondern sie.
wie kann die dir denn die freundschaft kündigen, nur weil du dir nicht zutraust ihre kleine über nacht zu nehmen???#klatsch

sie kann froh sein, dass du dich sogut selbst einschätzen kannst und weißt, dass das zuviel wäre..schlimmer wärs doch wenn du die kleine nehmen würdest und dann geht alles schief was nur schief gehen kann, weil du dich übernommen hättest....

kann ihre reaktion echt nicht verstehen....und ich könnte dann auf so eine freundin auch verzichten...

sei lieb gedrückt und lass den kopf nicht hängen...

lg

cindy

4

Hi Dany,

also, wenn sie dir die Freundschaft kündigt weil du nicht den Babysitter für sie machen willst (dauerhaft, wie ich das verstanden habe), dann schick ihr doch gern eine Kündigungsbestätigung.

Ich habe das allerdings so verstanden, dass sie dir angeboten hat, dass ihr euch ja trotzdem weitertreffen könnt, wegen der Kinder, und dass du das jetzt eigentlich gar nicht mehr möchtest...dann verstehe ich ihre Gereiztheit. Trotz allem reagiert sie über, meiner Meinung nach.

Aber immer dran denken: Nach dem Sturm kommt auch wieder Ruhe. Lass ihr mal ein paar tage Zeit.

LG Simone

5

Na ich hoffe auch das wieder Ruhe einkehrt weil ich mir vor komme wie im Kindergarten.
Sie meinte das wir uns treffen könnten wegen der Kinder aber mit mir hat Sie nichts mehr zu bereden und ich sagte zu Ihr das das so nicht funktioniert darauf hin die Kündigung.
LG Dany der es schon a bisserl besser geht nach den lieben Antworten

6

Guckguck,

also mach Dir bloss keine Vorwürfe.
An ihrer Stelle würde Ich mir jemanden suchen, der zu ihr in die Wohnung kommt und das Kind dort betreut.
Das wäre doch am praktischsten.
Kann es sein, dass sie wütend ist, weil sie sich Alles einfacher mit Kind vorgestellt hat und nun sieht, dass man eben doch zurückstecken muss ?
Ich kenne ja die genauen Lebensumstände nicht.

Nun denn,
vielleicht renkt es sich ja wieder ein,
Liebe Grüsse,
Totti

8

Ja da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, als Muksiker muss man halt in der Nacht arbeiten und da gibt es weniger Betreuung.
Aber da kann sie mir nicht die Schuld geben das hat sie ja schon vorher gewußt.
Naja danke fürs Antworten
LG Dany und Zoe die bald munter wird

7

Hallo Dany,

deine Freundin ist Musikerin. Musiker wird man normlerweise nicht aus rationalen Überlegungen (viel Geld, guter Arbeitsplatz, .....) sondern aus "Leidenschaft" und "Überzeugung". Ihren Beruf auszuüben kann sie aber nur Abends, was ich verstehe, denn die meisten Musikverantstaltungen sind nunmal abends. Daher hilft es ihr wenig wenn sie tagsüber einen Babysitter hat, sondern sie braucht abends/nachts einen, nicht weil sie um die Häuser ziehen will sondern weil sie ihren Beruf nachgehen will.

Vermutlich ist deine Freundin sowieso eine recht tempramentvolle, die meisten Musiker die ich kenne sind es. Da hat sie vielleicht in ihrer Enttäuschung, Dinge gesagt die ihr jetzt leid tun, und die sie aber aus (falschen) Stolz heraus nicht mehr so einfach zurücknehmen kann. Du kennst deine Freundin und kannst es vermutlich besser einschätzen.

Wenn ich mit meinen Annahmen richtig liege, geh auf sie zu und mach ihr einen Weg auf damit ihr wieder zusammen kommt. Wenn das gelingt könnt ihr ja zusammen versuchen eine Lösung für ihr Babysitter-Problem zu finden. Babysitterbörsen, Leihomas etc. Vielleicht macht könnt ihr auch eine Probenacht machen, in der die Kleine bei dir "schläft" und sie "heimlich" da ist für den Notfall, mal so zum üben ....

... wie gut eine Freundschaft ist können nur die betroffenen selbst entscheiden.....

Alles Liebe
Tanja

9

Hallo,

ein Stück weit verstehe ich Deine Freundin aber schon ... für mich wäre es selbstverständlich, dass ich jederzeit mein Patenkind zu mir nehme, auch über Nacht (und ich bin zudem auch noch allein erziehend, aber irgendwie bekommt man das schon hin). Auch dafür ist man schließlich Patentante.

Und Dein Argument, dass das mit zwei Kindern nicht ginge, verstehe ich nicht ... wie machen das denn dann Mehrfachmütter???

Gruß,
Julia

10

Hallo!
Da Zoe lange Zeit im Krankenhaus war schau mal
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=1686042&pid=10860497
schläft Sie extrem schlecht und wird sogar von der Klospülung munter und weint.
Das sind Sachen die Sie erst verarbeiten muß und daher war ich so ehrlich meiner Freundin das zu sagen das ich mich mit zwei überfordert fühle da es zoe oft in der Nacht nicht gut geht und Sie mich dann brauch.
Da muss ich mich erst Mal um Zoe kümmern und als Patentante fühle ich mich eh schuldig aber meinem Kind gegenüber verpflichtet.
LG Dany

11

Hallo,

ich habe mir das jetzt nicht im Detail durchgelesen, aber sorry, ich verstehe es immer noch nicht ... als Mutter mit zwei Kindern müsstest Du Dich dich auch um beide kümmern und könntest das, was nicht im Krankenhaus war, nicht ausquartieren.

Und dass Du gar keinen Kontakt mehr willst, verstehe ich auch nicht.

Gruß,
Julia

weitere Kommentare laden
22



hallo,

ich finde es absolut legitim, dass Du NEIN sagst, ehrlich und mutig

für Deine Freundin ist es vermutlich einfach sehr schwierig: sie hat ein Kind und möchte arbeiten, für viele Frauen ist allein das ein großer Konflikt
und sie möchte das Kind gut aufgehoben wissen, gerade über Nacht - dass sie es da zu Dir geben möchte, ist doch ein großer Vertrauensbeweis
und ich kenne ja sonst ihre Situation nicht, vielleicht ist sie alleinerziehend, braucht das Geld und ist jetzt verzweifelt, weil sie nicht weiß, wie sie das alles regeln soll
fühlt sich hilflos und allein und ist einfach enttäuscht

ob Eure Freundschaft oberflächlich ist, könnt nur Ihr allein wissen

und nur Du kannst einschätzen, ob ihr das aus Wut oder Verzweiflung so rausgerutscht ist oder ob bei Euch generell etwas nicht stimmt

lg elanor