Schwiegermutter schlägt meinen Sohn!

Guten Morgen!

Ich könnte so platzen :-[
meine SCHWIMU sagt mir letztens wie der kleine mal bei ihr war das sie ihm eine auf die Finger gehauen hat und er weinte! Ich frage warum sie das getan hat ob es den einen Grund gäbe meinen Sohn zu schlagen???

Sie meinte er habe ihr die Erde/Kugeln aus den Blumentöpfen rausgeworfen und er nicht folgen wollte (mit 14 Monaten) das sie ihm eine auf die Finger geklopft hatte #schock

Was gibt ihr das recht meinen kleinen zu hauen???
Ich selber habe das noch nie gemacht weil ich der Meining bin mann kann das auch anders lösen in dem man halt 20 oder 30 mal das Wort: NEIN sagt!

Ich hatte nicht wirklich immer ein gutes Verhältniss zu ihr war immer froh das sie auf Leon aufgepaast hat aber ich möchte ihr den kleinen garnicht mehr geben weil ich angst habe sie würde wieder zuschlagen #schmoll

bin echt entäuscht, was würdet ihr machen???

lg Karina

1

mh schwierig schwierig. meine schwiegermutter passt auch auf unseren Kleinen auf. Vorher haben wir uns zusammen gesetzt und ich habe ganz klar gesagt was geht und was nicht und wie sie auf sowas zu regieren hat. Das respektiert sie auch. In dieser Sitution hat sie sicher etwas überreagiert, aber ich würde lügen wenn ich sagen würde ich habe meinem KLeinen noch nie ein paar auf die Finger gegeben, aber er hat nie geweint dadurch!!!! auch wenn ich jetzt durch diese Aussage warscheinlich mir hier einiges anhören kann! Rede mit ihr und mache ihr klar dass es so nicht geht und dass du deine Konsequenzen ziehst wenn sich nichts ändert. Was anderes kannst du denke ich nicht tun. Außer halt dein kind nicht mehr zu ihr bringen.

LG und viel Glück

3

Wenn DU deinem Kind eins auf die Finger gibst, dann ist das DEINE Entscheidung (ob die jetzt richtig ist, darüber will ich gar nicht diskutieren). Aber die OMA hat sicherlich nicht dem ENKELkind auf die Finger zu hauen *koppschüttel*

2

Was ich machen würde?

Ihn vorerst nicht mehr zur SchwieMu geben. Da hätte ich null Vertrauen mehr :-(

4

Hallo!

Ich kann dir so nachempfinden, genauso reagiert meine SchwieMu auch, wenn ihr Enkel etwas "falschgemacht" hat...

Ich hasse es, wenn Leute Kinder schlagen! Und sei es nur "ein Klaps"! Da kocht es in mir, weil ich es als absolute Erniedrigung fürs Kind seh!

Habe ich damals meiner SchwieMu auch so gesagt! Aber es hat nicht geholfen, zumal ihr Sohn (mein Freund) auch mit Schlägen (teilweise mit dem Kochlöffel#schock) erzogen wurde. Leider steht er somit nicht hinter mir sondern gibt seinen Eltern recht nach dem Motto: "Mir hat es doch auch nicht geschadet und Kinder BRAUCHEN ERZIEHUNG!"

Hallo? Was ist das für eine Erziehung? Aber leider komme ich mit meinen Argumenten nicht durch...

Es kam also schon ein paar mal vor, das sowohl die Großeltern wie auch mein Freund unserem Sohn was auf die Finger gegeben haben!

Ich weiß auch nicht, was ich noch anbringen muss, damit es endlich aufhört und sie denn Unsinn einsehen!?

Aber deshalb von der Familie/ vom Freund trennen geht ja auch nicht, es sind ja keine richtigen Schläge, die da verteilt werden! Und unser Sohn liebt seinen Papa und natürlich auch seine Großeltern! Aber auch sonst finde ich, das sie super viel verkehrt machen, z.B. wird meinem Sohn bei der Oma ansonsten keine Grenze gesetzt. (Außer er macht etwas kaputt oder so, dann wird halt gehauen!) Sonst wird er, sobald er etwas möchte und nörgelt, weil ers nicht bekommt mit Gummibärchen "belohnt" (oder besser geschrieben: ruhiggestellt)

Tja, beantworten konnte ich deine Frage jetzt somit auch nicht, aber du bist auf jeden Fall nicht allein mit diesem Problem und mich würden Lösungsvorschläge auch wirklich interessieren!

LG

15

Ach - und du gibst den Kleinen dann echt noch hin?

DAS finde ich fast noch unmöglicher!

Wenn jemand meinem Kind einen auf die Finger geben würde, dem würde ich auch eine direkt woanders hin geben!

Ich bin auch ab und zu gehauen worden - nicht geschlagen oder so, aber mal einen auf den Po - und komischwerweise machen meine Eltern es bei unseren im Leben nicht! Sie verurteilen es sogar!

Hätten sie es aber anders gehandhabt, dann wäre aber Holland in Not gewesen.

Und zu jemand anders hier bzgl. der Frage, ob es hier wirklich Mamas gibt, die eben nicht hauen: ja. Gibt es! Und sicher nicht nur ich. Ich kann schimpfen und so, aber ich haue nicht!

Ich ermahne aber auch nicht 30x sondern reagieren entsprechend streng konsequent. Und nehme entweder Kind oder Blumentop z.B. weg!

LG Scrollan

34

"Ach - und du gibst den Kleinen dann echt noch hin?

DAS finde ich fast noch unmöglicher!"


Falls du gelesen hast: Mein Sohn (mittlerweile 4 1/2) liebt seine Großeltern! Und ich gebe ihn nicht hin; sondern wir sind damals eher durch Zufall gemeinsam in ein Mehrfamilienhaus gezogen und mein Sohn sagt häufiger: So, ich gehe jetzt zur Oma!

Soll ich ihm das verbieten? Dadurch würde meines Erachtens auch eine Menge zerstört werden bei ihm, schliesslich ist er mit seinen Großeltern (meinen Schwiegereltern) praktisch groß geworden...

Schlimm finde ich nach wie vor deren Einstellung, das Erziehung durch Gewalt (und sei es nur "Klapse") stattfindet... Aber wie schon geschrieben, auch mein Freund denkt leider so. Viele sind halt als Kind selbst so erzogen worden. Mehr, als gute Argumente dagegen kann man nicht anbringen!

Was schreibst du denn all den Müttern, die ihre Kinder selber "klapsen"? Schreibst du denen, sie sollen ihr Kind abgeben? Das tun meines Wissens nach nämlich so viele! Man liest es ja auch hier immer wieder, das es da scheinbar kaum eine hemmschwelle gibt!




5

Hallo Karina,

deine schwimu hat sicher falsch gehandelt und ich würde ihr klipp und klar sagen dass du es nicht akzeptieren wirst dass jemand dein kind schlägt. punkt aus.


aaaaaaber 20 oder 30 mal einfach nein zu sagen ist im alter deines sohnes auch schwachsinnig. kinder in dem alter begreifen sachen nicht vom auf sie einreden sondern anhand von körperlichen und akkustischen erfahrungen. sinnvoll ist es im falle des blumentopfes oder auch der steckdose z. b. zum kind zu gehen, sich auf seine gesichtsebene zu begeben und es anzufassen (ich halte meinen sohn dann immer - nicht grob aber schon fest - an den schultern fest) und einmal ein stricktes Nein zu sagen. Oder auch ein Lass das. Keine langen erklärungen, kurze prägnante ansagen. Ganz wichtig ist aber das anfassen, denn ohne körperliche Erfahrung können die zwerge das nicht zuordnen. ich musste noch niemals 20 oder 30 mal nein sagen. klar auch mal mehr als einmal aber ich habe mit dem körperlichen ansprechen sehr gute erfahrungen gemacht.

lg Julia

ps: Teile deiner Schwiegermutter mit dass du Schläge/auch klapse nicht hinnehmen wirst und sie sich entscheiden muss. Klapsen oder Kind. Es ist deines und du legst die Erziehungsmethoden fest. Gib ihr aber noch eine chance.

6

Hat sie ihm auf die Finger gehauen oder geschlagen bzw. zugeschlagen?
Das ist fur mich ein himmelweiter Unterschied.

Sicher hat sie weder zum einen noch zum anderen das Recht, aber wenn es nur auf die Finger gehauen war, dann könnte ich noch drüber weg schauen. Dann denke ich nicht, dass er vor Schmerzen sondern vor Schreck geweint hat. Aber ich würde ihr dann auch klar amchen, dass ich dieses nicht weiter akzeptiere

7

also ich weiß nicht wie fest es war aber ich denke eher nur gehauen! zuschlagen drauch ich ihr dann doch nicht zu!

naja Unterschied hin oder her finde beides nicht ok!

8

HallO!
Mein Mann hat das auch kurzzeitig bei Leon (! 13 Monate) gemacht. Eigentlich gleiche Situation, immer wieder hin zur Blume und wollte die Erde (obwohl mit solchen Schutzgittern abgedeckt) essen. Also haute mein Mann ihm wirklich nur leicht auf die Finger. So ein Tatscher auf die Fingerchen! Wir hatten oft lange Diskussionen deswegen, weil ich das nicht gutheiße!

Okay, mein Mann machte es weiter, wäre bei ihm ja auch so gehandhabt worden und außerdem würde er ja nicht feste hauen etc....

FAZIT: Leon fing an, nach uns zu hauen, wenn er seinen Willen nicht bekam oder auch nur wütend war!!!! #schock

Nun hat mein Mann es z. Glück auch eingesehen. Es wird jetzt gemacht, wie ich es für richtig halte, auf Augenhöhe begeben, ein klares Nein, etc.

Und siehe da, das Hauen von unserem Schatz wird auch wieder weniger. Klar, versuchen die kleinen Mäuse weiterhin ihre Grenzen auszutesten, aber wir machen es halt nicht mehr vor !!!!

Würde konsequent den Schwiegereltern klar machen, dass soetwas nicht gut sein KANN!!! Heute Morgen war ein schöner Beitrag drin:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=1914971

Vielleicht mal ausdrucken und den Schwiegereltern geben?!

Viel Erfolg
Nic

18

Du weisst aber schon das das Hauen ein ganz normaler Entwicklungsschritt bei den Kindern ist, die jeder irgendwann mal mitmacht??

Auch Kinder die nicht gehauen werden, machen das wenn sie die Wut bekommen, weil sie nicht anders damit umzugehen wissen....

Dein Sohn hätte es also sicherlich auch so gemacht...

21

Ach, da bin ich ja froh;-)

Denn die Eule wird nicht geschlagen und nicht geklappst, kann dafür selber aber ganz schön austeilen.... Grade in den Trotzphasen wissen sich die Zwerge manchmal nciht anders zu helfen als rumzuhauen...

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich finde es immer wieder erstaunlich das es hier KEINE EINZIGE Mutter zu geben scheint die ihrem Kind mal einen Klaps auf die Finger gibt/gegeben hat wenn es beim 50sten mal immer noch nicht die Finger von der Steckdose, Blume, Herd etc. lässt. Gibt es hier tatsächlich nur Mütter mit Nerven aus Stahlseilen?? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!!

Mein Sohn hat auch schon MAL einen Klaps auf die Finger bekommen weil er einfach nicht vom Herd bleibt, egal ob er heiß ist oder nicht. Ausserdem findet er Steckdosen super. Wir haben zwar einen Schutz drin, aber davon bleibt er trotzdem nicht. Ich finde es ist ein himmelweiter unterschied ob man einem Kind eins auf die Finger gibt oder es Schlägt!! Und wer jetzt mit dem Argument kommt "vom Klaps bis zum Schlagen ist nicht weit" der hat keine Ahnung. Ich habe sie als Kind auch mal auf die Finger bekommen, aber meine Eltern wären NIE auf die Idee gekommen mich zu schlagen!

Ich finde du solltest ganz offen mit deiner SchwieMu reden, ihr sagen das es das bei euch nicht gibt und sie sich zusammen reißen soll. Allerdings würde ich da kein drama drauß machen. Grade bei älteren Menschen sollte man nachsichtig sein denn die sind das einfach nicht mehr gewohnt und denen gehen vielleicht mal öfter die Nerven durch.

Und an alle mit Nerven aus Stahlseilen...Wenn ihr die wirklich habt dann habe ich echt Respekt vor euch! Hut ab! Es gibt allerdings auch genug Mütter die sich nicht trauen den Mund auf zu machen und zu zugeben das ihnen mal die Nerven durch gehen weil man dann direkt Angst haben muss gesteinigt zu werden.

LG Tanja mit Manuel (17 Monate)

12

Hallo Tanja,

muss ja jeder für sich wissen!

Ich habe einen Beitrag vor Dir meine Erfahrung geschildert.

Lg nic

13

Hallo Tanja,

kann Deiner Antwort nur Recht geben. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen;-)

Liebe Grüße

Maria (deren Sohnemann ab und zu auch einen Klaps auf die Finger bekommt)

weitere Kommentare laden
10

Hi Karina,

verständlich, dass du dich ärgerst! Aber: deine SchwiMu hat´s dir erzählt! DAS finde ich korrekt von ihr!
Ich sehe das so: sie hat wohl eingesehen, dass sie - zumindest in deinen (und meinen) Augen - falsch gehandelt hat und hat dir das gebeichetet.

Zugeschlagen war das sicher nicht, da übertreibst du. Sag ihr klipp und klar, dass diese Art von "Methode" nicht mit euren Vorstellungen von Erziehung übereinstimmt und sie das in Zukunft zu unterlassen hat. Keine Diskussionen - BASTA!

Meine Oma gibt mir des Öfteren "Ratschläge" á la
".... wenn nicht, musst du ihr halt auf die Finger hauen". Da krieg ich die Krise, denk aber dann, sie wissen´s eben selbst nicht besser und sind zu eingefahren in ihren "Bräuchen" und "Methoden", um sich in dem Alter noch umzugewöhnen..

Kopf hoch, suche das Gespräch, stell´s klar und vergiss es wieder!!
Du wirst sehen: Wenn dein Knirps ein paar Monate älter ist und seine Grenzen bewusster austesten wird, stehst du vielleicht mal selbst mal kurz davor, ihm einen Klaps auf die Finger geben zu wollen.. schön, wenn du dich in dem Moment fängst, aber auch verzeihlich wenn nicht!

Tief durchatmen, nicht ärgern lassen, durchsetzen!

Viele liebe Grüße
Anke

11

bui, starker Titel,...
aber "geschlagen" hat sie ihn nun wirklich nicht.

lg Dany