Chariot Cougar 2 vs Captain XL- wie lange nutzbar?

Hallo ihr Lieben,
habe lange nicht mehr bei urbia gepostet, aber jetzt stehe ich vor einer teuren entscheidung und hoffe auf eure erfahrungsberichte!

Mein Sohn ist am 10. Januar 1 geworden und unser zweiter kommt im Juni, also wenn James 1,5 Jahre alt ist.
Da wir bei James schon seit er ca 4 monate ist einen Fahrradanhänger nutzen, haben wir uns entschieden keinen geschwisterwagen zu kaufen sondern einen Fahrradanhänger für zwei Kinder, den kann man ja auch als Wagen nutzen und 2x 1000€ möchte ich nicht ausgeben! Leihe mir dann lieber von freunden die babytragetasche für den "fußbetrieb".

Ursprünglich wollte ich gerne den Cougar 2 ,weil der mir mit seinem sportlichen Auftritt und den großen Rädern einfach gut gefällt, der würde sich schön hinterm Rad herlaufen. Außerdem ist er unter den 2-ern nicht ganz so ein Monster ;-)

Wir haben uns den dann noch mal im Laden angeschaut und auch noch den Captain XL (mit fester Platik Wanne).

Im vergleich ist der Captain XL dann ja doch schon einiges Größer im Innenraum sowohl von der Breite als auch von der Höhe her. Mein mann favorisiert nun diesen, ich tendiere eher noch zum Cougar.

Meiner Meinung nach ist das gleichzeitig sein größter Vorteil und eben auch sein größter Nachteil #augen. Hier in der Stadt ist es manchmal eben doch ganz schön eng.

#kratz Die frage ist wie lange werde ich den Hänger wirklich für 2 Kinder nutzen? Wann fahren die Kids selbst?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

#danke schon mal im Voraus.

grüße
Vanessa

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallole,

wir haben weder noch.

Aber wir haben den cx2 und sind eigentlich sehr zufrieden.

Nun sind meine Söhne 1 und 4 und im Winter ists halt schon recht eng. Mein großer ist ein fauler und wird gern gefahren. Manche Kinder fahren schon mit 3 ganz gut Fahrrad und andere halt erst später.
Also mit Kleider und einem Fell drin ists ganz schon beengt aber dann auch gleichzeitig warm. Wir haben die Buggyräder dazu und ich muß sagen, das Teil fährt sich echt gut. Beim Fahrradfahren haben wir einen einzigen Nachteil gefunden und zwar muß man immer das Fliegengitter rübermachen sonst spritzt der ganze Schmodder den Kids ins Gesicht. Also im Sommer kann man nie ganz offen fahren.

LG
Tina

2

Stimmt, das mit dem schmodder ist mir beim 1-er auch unangenehm aufgefallen. Vor allem wenn wir mit dem Mountainbikes im gelände unterwegs sind.
Der CX ist auch ein sportmodeö, oder? Also vergelichbar mit dem Cougar.
Grüße
vanessa

3

Ja, der cx ist ein Sportmodell und glaub teuer wie der cougar.
Aber echt zu empfehelen. Habe eben gegoogelt und von chariot den corsaire entdeckt. Der klingt auch gut.

Tina

4

Hallo Vanessa,
wir haben aus den gleichen Überlegungen heraus einen Chariot Cabriolet gekauft. Leider lässt Nr. 2 auf sich warten #schmoll
Ich würde ehrlich gesagt auch eher zu dem Cougar tendieren. Der XL ist super schwer und ihr wollt ja bestimmt auch Fahrrad fahren - das Gewicht müsst ihr alles ziehen bzw. schieben.
Beide Wagen sind bis 50 oder sogar 60 kg (?) belastbar, das ist also gleich. Da würde ich den wählen, der leichter ist.
Außerdem sieht der Cougar ein bisschen sportlicher aus #schein

LG Katja

5

Ja der cougar ist 4 kilo leichter, aber eben auch deutlich kleiner.
Mich stört ein bischen, das der größere Hänger kleinere Räder hat womit er sich natürlich noch etwas beschwerlicher ziehen lässt.

Die Zuladung beträgt bei allen 2 sitzer 45 kilo.

gruß
vanessa

6

Okay, dann eben "nur" 45 kg.
Aber mal ganz ehrlich, wenn die Kinder so groß sind, dass sie zusammen 45 kg wiegen, also jeder gut 20 kg, fahren sie entweder schon alleine, oder zumindest der Größere fährt selber. Von daher würde ich die Kopffreiheit z.B. nicht unbedingt so hoch bewerten.
Mara ist jetzt fast 3 (im Juni) und sie hat sowohl neben sich als auch über dem Kopf noch massig Platz.
Und wir haben, wie gesagt, nur den "mini" Cabriolet :-)

LG Katja

weitere Kommentare laden