Wadenwickel ja oder nein und wie geht das?

hi, nun bin selbst ich oberschlaue ratlos...
von anfang an: alexander hatte letzte woche kurz nach der impfung einen derben pseudo-krupp anfall, musste ihm zum ersten mal ein notfallzäpfchen verabreichen. seit dem hat er etwas erkältung, ist ja normal. heute nacht viel gejammert, heute morgen fieber. wir zum arzt, um den wochenendnotdienst zu vermeiden. nix wirklich schlimmes... ganz bisschen lunge, ganz bisschen ohren, etwas mehr hals. komme ich von der arbeit, hat die tagesmutter ihm gerade nurofen gegeben, glasige augen, mehr fieber. danach geht so, isst sogar etwas. jetzt nach vier stunden: halbschlaf, knallrot, ganz heiss (fieber messen lässt der herr sich nur mit drei kräftigen personen = bin allein mit drei kids) was mache ich denn nun? für noch mehr saft ists zu früh. wadenwickel habe ich noch nie gemacht... seit meine große wegen sowas im kh bleiben musste will ich da nicht mehr hin...
kann mir jemand ganz schnell was über wadenwickel sagen?
gruss und vielen dank schon mal
susanne

p.s. tom alexander ist19 monate

1

Also ich hab mal gelesen das man Wadenwickel bei Kindern unter 3 Jahren nicht machen sollte, da durch den Wärmeunterschied (obwohl die ja Zimmertemperatur haben) der Kreislauf zusammenbrechen kann. Ob´s stimmt weiß ich nicht. Ich hab´s bei Marki noch nie gemacht.

LG mandy

4

ja, auf jeden fall nicht machen, wenn füße und beine kalt sind (ist bei meiner tochter zb bei fieber der fall).
wenn man dann welche macht, kann es angeblich zu kreislaufproblemen kommen, steht jedenfalls in beiden kinderkrankheitsbüchern, die ich habe.

2

wenn du´s doch machen willst: http://www.holzner.cc/alllesrundumsbaby.htm

Da stehen auch noch andere Tipps bei Husten etc.

LG Mandy

5

ich glaub, ich lass es lieber. meint noch jemand, es wäre nicht gut. hab ihn ausgezogen, damit er abkühlt und werde ihn bewachen, dann gibts nachher noch mal saft. sch... fängt an zu husten. danke für die schnelle antwort und wünsche euch ein schönes wochenende

susanne

6

Kein Problem... Ich würde es auch nicht machen ;-)

Gute Besserung für den Kleinen #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

NEIN. Bei so kleinen Kindern kann es zum Kreislaufstillstand oder zumindest ernsten Problemen kommen.

8

Die Wadenwickel dürfen nur 1 Grad unter Körpertemperatur haben aber ich habe es bei unserem schon mit einemJahr gemacht und nicht wirklich nachgemessen. Hatte 40 Fieber im nachhinein weiss ich das es bei ihm die Backenzähne waren. Ich weiss nicht ob dir auch schon gesagt wurde das man Nurofen und Paracetamol auch schon im 4 Stunden Abstand geben darf wenn das Fieber nicht runter geht.
Wünsche weiter gute Besserung.
LG
Schmuigel

10

Hallo,
Du kannst Paracetamol und Ibu alle 4 Std im wechsel geben.Du kannst Ihn auch mit lauwarmen Pfefferminzetee abwaschen das kühlt und senkt die Tempi!Viel trinken!Gute Besserung!

LG Drea

9

Noch einmal nachgeschoben: wichtig ist Wadenwickel nur wenn Hände und Füß beim Fieber auch heiss sind. Wenn sie kalt sind wirst du mit Wickel nichts erreichen.
LG
Schmuigel