Krabbelgruppe - wer kann mir da weiterhelfen?

Hallo,

ich werde ab Mai die Leitung unserer Krabbelgruppe mit 1-2 anderen Mamas übernehmen und wäre sehr dankbar über Ideen, Tipps von Mamas die entweder selbst ne Krabbelgruppe leiten oder zumindest eine besuchen.

Welche Lieder/ Spiele/ Basteleien sind bei Euch bzw. den Kindern der Hit und was mögen die Kleinen überhaupt nicht.

Bastelt Ihr auch mal was in der Krabbelgruppe, wenn ja was und kommt das bei Euch an?

Würde in diese Richtung gerne etwas mehr machen, damit die Kinder (1-3 Jahre) schon vor dem Kindergarten lernen mit Farbe oder dergleichen umzugehen.

Liebe Grüße und Danke
Silke

1

Hallo,
wir besuchen seid 1 Jahr eine Spielgruppe,
und macht es riesig Spaß.
Unser ablauf ist so:
um 9:30 fängt es an, wir machen dann ein Stuhlkreis und singen unser begrüßungslied. Das folgen noch 2,3 Lieder. Dann setzten wir uns an den Tisch und Frühstücken gemeinsam. Nach und nach fangen dann die kleinen an zuspielen. Wenn alles soweit feritg sind, dann wir immer eine "Aktion" gestartet jede woche was neues, z.B. aus einem großen Karton ein Häuschen bauen und mit Finger farben anmalen, oder zu Karneval haben wir aus Eierkartons, Clownsnasen gebastelt.
Was bei uns sehr beliebt ist, einfach nur malen :-D
Zum ende hin wird aufgeräumt. Und ein Stehkreis gemacht, und es werden wieder 3-4 Lieder gesungen und unser Abschiedslied! Und ende ist dann um 11:30 Uhr.

Hoffe ich konnt ein wenig helfen!!!!!!
LG Christina

2

Hallo Christina,

welche Lieder singt ihr da in der Spielgruppe?
Hab jetzt zwar schon einige Krabbelgruppenseiten im Internet angeschaut, aber ich weiß ja gar nicht, wie den Kindern die Lieder dort gefallen.
Bin schon seit über 2 Jahren dabei und da haben wir schon einiges an Liedern durch und ich will zwar "altes" übernehmen, aber auch neue Sachen einführen - macht ja irgendwie jeder und muß deswegen ja auch nicht schlecht sein.

Würde mich daher sehr freuen, wenn Du mir alt bewährte Lieder schreiben könntest.

Die Bastelideen sind toll und so einfach zum nachmachen.

Danke und Liebe Grüße
Silke

3

Hallo,

wir besuchen auch seit 9 Monaten eine KG.

Beliebte Lieder sind:

Wir Fröschelchen:
http://www.schnullerfamilie.de/fingerspiele-kinderreime-anderer-kurzweil/4772-froeschlein.html

Steigt ein Büblein auf den Baum

Igels machten Sonntags früh eine Segelbootspartie...

Schüttelwagen

Alle meine Fingerlein wollen heut' mal Tiere sein
A
So, das ist eine Auswahl, die Texte gibts im Netz

LG, JUle

4

Hallo Silke,

ich gehe seit September 2006 in die Kindergruppe und überlege, ob ich sie ab September übernehme.

Wir fangen um 9 Uhr mit unserem Begrüßungslied an. Danach wird meistens gebastelt oder gemalt (je nach Jahreszeit mit Kastanien, Laternenbasteln, Schneeflocken reißen aus Papier, die dann aufgeklebt werden, z. B. als Schneemann, Osternester basteln, mit Kleister und Transparentpapier Gläser oder Ostereier bekleben usw.).

Danach wird Brotzeit gemacht. Dafür ist immer eine Mama zuständig. Sie bringt Butter, Brezen, Obst und Gemüse, Kaffee mit und jeder hat sein Getränk selbst dabei. Wir singen vor dem Essen unser Brotzeitlied und nach dem Essen: Das GEbet: Jedes Tierlein hat sein Essen.....

Danach wird gesungen, gespielt, bis vor dem Heimgehen das Abschiedslied gesungen wird.

Ich geh total gerne da hin. Das mit z. B. Farbenlernen ist mir nicht so wichtig und auch etwas schwer zu vermitteln, da bei uns Kinder im Alter von 8 Monaten bis 3 Jahren sind.

Finde es toll, wenn Sachen "versteckt" in Liedern verpackt sind, z. B. Kennst du das Lied "Was müssen das für Bäume sein, wo die großen Elefenten sparzieren gehen"? Da kommt mal links und mal rechts vor.

Aber der Kindergarten ist ja auch dazu da, dass unsere Kinder noch was lernen. Nicht dass es den Erziehern langweilig wird.

Was wir schon so gemacht haben:
Waffeln gebacken, viele Eimer aufgestellt und Bälle reingeworfen, Sparziergänge zum Blättersammeln, Plantschbecken aufgestellt, Tolle Ausflüge, Papier in Schnipsel gerissen und "es schneien lassen", Badeschaum auf den Tisch zum Klecksen auf den Tisch, und morgen gehen wir alle beim Faschingsumzug mit

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 3J4M und Christina 21M