Er sagt er hat Zahnschmerzen????? Mit 2 Jahren?????

Hallo!

Unser Sohn ist seit einigen Tagen total schlecht drauf. Dachte er wird krank, aber bis jetzt ist noch nichts. Seit heute Nachmittag hat er nun aber desöfteren gesagt, er hätte Zahnschmerzen. Zeigen tut er ganz hinten die Backenzähne! Meint Ihr, er kann das schon so deutlich sagen und zeigen? Er ist doch erst 2,5 Jahre. Weiß gar nicht, was ich machen soll, wenn er das morgen immer noch so sagt. Der würde doch beim Zahnarzt im Leben den Mund nicht aufmachen!
LG, anca

1

Hallo Anca,

mein Sohn war letzte Woche mit 2,5 Jahren beim Zahnarzt, er hat mehr oder minder den Mund aufgemacht (jetzt wenn man ihn fragt, macht er ihn auf;-))

Also ich würde es ernst nehmen und auf jeden Fall einen Zahnarzt aufsuchen.


Lg Lia

2

Sind die hinteren Backenzähne den schon alle komplett draussen?

LG Claudi

6

Ja, die vier Backenzähne hinten sind schon seit einem halben Jahr komplett draußen. Miene mutter hat auch danach gefragt und meinte, es könnte daran liegen, dass noch Zähne kommen. Aber die sind alle da.

3

Ich denke schon,das er das mit 2 1/2Jahren schon sagen kann,ob ihn was weh tut oder nicht!

Das sagt uns unsere Tochter auch,wenn sie irgendetwas hat!

Wenn dein Sohn,bis morgen noch Zahnschmerzen hat,würde ich doch lieber mal zum Doc fahren!

Alles Gute

Stephie&Lea(2 1/2)

4

Hallo,

hat er denn schon alle Backenzähne?

Unser kleiner 2,5 Jahre klagt gerade auch über Zahnschmerzen aber bei ihm kommen gerade die letzten Backenzähne.

LG Nadine

7

Ja die Zähne sind schon alle da. Kamen vor einem halben Jahr schon, das ging ruck zuck bei den letzten Backenzähnen.

5

Hallo Anca,
hat er denn auch schon die hinteren Backenzähne (die mit 2Jahren kommen, kann ja auch schon mal was später sein)? Sonst tut es ihm vielleicht deshalb weh? Oder er meint eher den Hals? Aber ich würd dann vielleicht doch zum KiA oder Zahnarzt gehen, glaube ich.

LG,
Meike

8

Ich danke Euch für die schnellen Antworten! Ja ich denke, ich werde morgen bei meinem Zahnarzt anrufen, falls er es nochmal sagt. Der wird sicher Erfahrungen haben, was man in solchen Fällen macht, wenn Kinder den Mund nicht aufmachen wollen.
Die Backenzähne hat er pünktlich zum zweiten Geburtstag bekommen. Ging ganz schnell, da waren alle 4 da.
LG und #danke

10

Dir ist aber schon klar, das es 8 Backenzähne sein sollten??? Du sprichst immer nur von vieren... #kratz

Ansonsten würde ich vielleicht auch Halsschmerzen in Erwägung ziehen...

LG mondlaus... #blume

9

Also denkbar wäre, dass er Ohrenschmerzen hat oder eine Erkältung bekommt. Sowas kann auf die Zähne drücken und Zahnschmerzen verursachen.

Ich würde also mal beides machen: Kinderarzt und Zahnarzt.

Und doch... ich denke
1. kann ein Kind in dem Alter durchaus sagen, dass ihm was weh tut. Nur kann es die Stelle manchmal nicht genau lokalisieren. So zeigen viele Kinder auf den Bauch, wenn man sie fragt, wo es weh tut.
2. Kann ein Kind in dem Alter durchaus auch ordentlich den Mund aufmachen. Meine Tochter war da sehr vorbildlich und hat sich die Zähne sogar professionell reinigen lassen, wir haben allerdings auch geübt und ich habe ihr beigebracht, dfass der Zahnarzt mal gerne ihre schöne Glitzerzähne angucken will. Das hat gezogen, sie hat schon im Treppenhaus immer AAAAA gemacht ;-)

11

Kann mich nur anschließen :-)
Mein erster zweiter Gedanken (nach Zahnschmerzen) war eben auch Ohrenschmerzen. Das lässt sich selbst für Erwachsene schwer unterscheiden.

Ich war mit meinem Sohn beim Zahnarzt als er gerade zwei Jahre alt war. Ich selber wurde direkt behandelt (dachte eigentlich, sie guckt erstmal nur...) und da hat er ganz gespannt zugeguckt und als er dann selber auf dem Stuhl saß, hat er die ganze Zeit schön den Mund aufgemacht. Er durfte dann noch mit dem Stuhl hoch und runterfahren und -kippen und hat ein Schiffchen geschenkt bekommen. Fand er alles ganz toll :-D

12

Hallo,
hat er in jeder ecke 2 Backenzähne? Also 8 Stück!!!
ANsonsten geh auf jedenfall zum Zahnarzt! Meine Zahnärztin macht das alles mit einer Taschenlampe mit so blauen Licht, da tut nix weh oder kratzt doof.

Alles Gute