Magen-Darm-Grippe - Frage zur Trinkmenge

Hallo zusammen!

Mein Sohn hat jetzt seit einer Woche die Magen-Darm-Grippe. Wir haben vom Kia Vomex-Zäpfchen und eben Elektrolyte bekommen. Erbrechen ist max. einmal am Tag, also auch nicht jeden Tag. Durchfall noch ein bißchen weniger. Man denkt also jeden Tag es geht aufwärts, aber dann doch wieder Erbrechen. Essen mag er nicht so viel. Mal ein oder zwei Salzstangen, oder eine Banane. Selten ein Brot oder Nudeln. Habe ich bisher aber nicht so den großen Wert drauf gelegt. Er ist zwar etwas schlapp, aber ansonsten fröhlich.

Nun ist es leider so, daß er außer Wasser und Saftschorle nichts trinken mag. Die Elektrolytlösung schon gar nicht. Er trinkt aber dennoch so ca. 500 ml am Tag. Hat jemand Erfahrung ob das ausreicht oder wie macht es sich bemerkbar wenn es zu wenig ist?

Danke für Eure Hilfe!

LG

1

Hi,

wenn du die Haut am Bauch hochziehst und sie ganz langsam verstreicht, ist er dehydriert. Oder wenn die Augen tief in den Höhlen liegen und die Innenseite der Lippen nicht mehr feucht ist.

Wie oft hat er denn Durchfall?

Die fertige Elektroyllösung schmeckt auch gruselig. Wir haben den Tipp vom KIA aus dem Spital bekommen, Isostar zu kaufen. Gibt es in Deutschland auch als Pulver in der Apotheke oder auch im normalen Supermarkt. Ist eigentlich eine isotonische Elektrolytlösung für Sportler, aber es schmeckt ganz gut und es macht auch ziemlich fit.

Probier das mal.

LG,
Nina mit Samuel 20 Monate

2

Hallo!

Danke, das ist ein guter Tipp. Man kann ja alles mal probieren. Die neutrale Elektrolytlösung fand ich auch total eklig. Wir haben dann Apfel-Banane genommen und ICH fand sie lecker, nur mein Sohn nicht ;-)
Hab sie auch schon halb/halb mit Saft gemischt, aber irgendwie ist er da sehr eigen.

Durchfall hat er vielleicht so alle zwei Tage mal. Gestern hat er auch gar nicht erbrochen, aber dafür heute morgen und der Durchfall kam direkt im Anschluß. Er hat seitdem wieder sehr gut getrunken, aber nichts gegessen. Und deine genannten Symptome hat er bisher nicht. Das beruhigt mich doch sehr!

Danke & Gruß

3

Hallo,

Elias geht es seit über eine Woche genauso #schmoll.

Vor 1,5 Wochen hat es mit Erbrechen angefangen, dann kam Durchfall dazu, Mittwoch ganz extrem, dann nachts wieder erbrechen,...
Am Freitag war den ersten Tag kaum etwas, dafür hat er Samstag wieder erbrochen.
Sonntag ging wieder besser, Montag früh wieder erbrochen und Durchfall....

Das mit dem Essen und Trinken klappt leider auch nur phasenweise. Morgens hat er großen Hunger und isst, tagsüber wird es dann immer weniger und nacht wacht er vor Hunger auf und schreit nach Milch, die ich mir nicht trau, ihm zu geben, da er diese neulich vor Husten wieder ausgebrochen hat....

MEin Mann und Benjamin (6 Monate) hatte es letzte Woche jeweils auch für 2 Tage erwischt, dann war es vorbei, aber heute klagt mein Mann wieder über Durchfall und Übelkeit.

Ich kann und mag auch nicht mehr.
Elias ist nur noch Haut und Knochen. Die Elektrolytlösung mag er auch gar nicht, aber der Arzt meinte, solange er trinkt und immer wieder ein bisschen isst, dann wäre diese auch nicht von Nöten.

Im Moment schläft er und ich bin gespannt, wie es ihm danach geht. Nachmittags hat er immer eine Tiefphase, er steht da, stöst auf und ich bin besorgt, dass er wieder erbricht.

Ich hoffe wirklich, dass es so langsam aufwärts geht. Ich wünsche mir den Alltag wieder.

Gute Besserung und ganz lg
doris

6

Hallo Doris!

Nimm das mit dem Durchfall und dem Erbrechen nicht so auf die leichte Schulter.
Wir sind damit ganz böse auf die Nase gefallen. Unsere Kleine hat dann nur noch ca. 50 ml am Tag gertrunken, ging ganz schnell. Kia hat uns sofort ins Krankenhaus eingewiesen ( ROTAVIEREN)

LG Steffi

7

Hallo,

vielen Dank für deine Besorgnis#danke,

doch gestern hatte Elias das erste Mal wieder festeren Stuhlgang und heute war zum Glück noch gar nichts.#schwitz
Er trinkt auch ziemlich gut.

Vorhin ist er auch das erste mal gut gelaunt nach dem Nachmittagsschlaf aufgestanden:-), wir waren spazieren, er hat gegessen, getrunken, er spielt und ist gut drauf.;-)

Nur der Husten und leichte Schnupfen deutet momentan noch auf Krankheit hin.#schmoll

Ich hoffe, wir sind über den Berg, ansonsten würde ich auch nochmal zum Arzt gehen, um das abzuklären.


ganz lg#blume
und vielen Dank
doris


4

mein kleiner(2jahre) hat auch magen darm..ich schau dass ich ihm alle 30min was zu trinken gebe..allerdings geht nur saftschorle(stark verdünnt) tee hat er in der ersten nacht total viel getrunken ..nun nix mehr. bei uns ists auch so...dass er morgens bissel was ißt(heute 1/4 brezel, 1/2 gläschen bananenmus+4 löffel karottensuppe)..das wars dann aber auch. nun hat er seit 4 h nix gegessen. er schläft viel...heute morgen 2h und nun wieder. zum glück klappt das gut..ins bett rein, rolladen runter und augen sind zu..ohne gemecker. er ist total schlapp, keine lust zum spielen, kein tv schauen...einfach gar nix#schmoll

5

Hallo

Also, mir hat man gesagt, dass Apfelsaftschorle eine ähnliche Wirkung wie Elektrolytlösung hat. So lange er trinkt, ist schon einmal die halbe Miete. Auch baden bringt etwas, so kann die Haut etwas aufnehmen. Schau deinem Sohn mal in die Augen. sind sie schön feucht oder trocken? Wenn es nicht besser wird, würde ich nochmals beim Arzt vorbei.

Ich wünsche Euch gute Besserung (wir haben es zum Glück schon hinter uns)
Liebe Grüsse
Manu

8

Vielen lieben Dank euch allen!

Seit gestern nachmittag geht es wieder aufwärts! Kein Erbrechen und auch kein Durchfall mehr und der Appetit kommt auch wieder.

Ihr habt mir sehr geholfen!

LG