Übergang von Töpfchen auf Toilette ???

Hallo,

meine Tochter (2,5 Jahre) geht seit einigen Tagen sehr zuverlässig aufs Töpfchen. Sie ist praktisch trocken, sogar nachts.

Nun ist das ja zuhause mit Töpfchen alles kein Problem, aber unterwegs ist das alles etwas komplizierter, denn sie mag sich nicht auf eine Toilettenbrille setzen oder drüber halten lassen.... #schwitz

Bei Spielgruppe etc. nehme ich jetzt schon immer das Töpfchen mit aber das ist auf Dauer ja schon ein bisschen umständlich und z.B. beim Einkaufen etc. habe ich ja auch keins dabei.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Übergang auf die Toilette schaffen kann, bzw. was es für "Tricks" gibt??

Wäre dankbar für Eure Tipps #blume #danke #blume

LG
Fibia

1

Hallo Fibia,

das hätte ich auch gern gewusst.

Heute ist bei uns erst die 2. Nacht. Und morgen sind wir zur Schnupperstunde im Kindergarten und ich weiß nicht, was ich machen soll.

Jetzt Windeln kaufen? Ich glaub, das wäre falsch. Sie einpullern lassen, weil sie ja noch am Anfang steht. Ein Unfall ist wahrscheinlich...Hm? Das finde ich auch nicht richtig.

Ach, das ist aber auch nicht einfach.

LG und viel Erfolg weiterhin #blume

Kati

2

Hallo Fibia,

Also ich hab eigentlich kein Trick bzw Tip für dich, habs halt nur immer wieder probiert, bis es klappte.

Ich hab meine Maus erstmal das kaka auf dem Klo beigebracht, also ich sagte ihr eigentlich nur, dass sie sagen soll, wenn Sie kaka machen muss hat sie auch ohne Probleme gemacht. Nur das pipi machen war so eine Sache, da gabs immer großes Geschrei, wenn ich sie drauf setzen wollte und hat immer versucht wieder runter zu gehen. Nach paar Mal probieren (jedesmal mit Geschrei) ging auch mal was ins Klo, war dann ok ab da an geht sie mir nun noch aufs große Klo.

Wo wir noch Probleme haben, wenn wir unterwegs sind und sie muss, Sie geht ungern auf die Klos, aber wer geht schon in den Geschäften gern aufs Klo.


LG Silke + Lea 03/04 + Nele 06/06

3

Hallo!

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen (obwohl ich 4 Jungs habe), da ich immer das Töpfchen übersprungen hab und gleich aufs WC gesetzt habe. Könnte mir aber vorstellen, das du - für den Anfang - vielleicht mit einem kleinen Hocker "extra nur für dich, mein Schatz" weiter kommen könntest. Es gibt auch noch WC-Aufsätze, manchen Kids ist die Öffnung zu groß ;-)

Zwecks Kiga: Die Tois sind dort niedriger und kleiner... da geht jedes Kind freiwillig drauf.

LG
Biene

4




Einen Tipp habe ich leider nicht,
aber unser Großer war auch ein "Topfpinkler" ,ABER
nur zu Hause ...in der Krippe ,unterwegs u. auch
bei der Oma ging Luca problemlos auf die Toil.,keine
Ahnung warum ...zu Hause ging er nur auf den Topf ...

Habe immer erklärt ,dass wir den Topf nicht mitgenommen
haben ....u. da blieb nur die Toil. *gg*

LG Kerstin