Wieviel Salz dürfen die Kleinen?

Hallo!

Möchte heute mal wieder Pommes machen, die hatten wir schon seit einer Ewigkeit nicht mehr.

Wie siehts aus, darf mein Kleiner welche essen? Ich meine, wegen dem Salz? Ich meine mal gehört zu haben, dass zuviel Salz für kleine Kinder tödlich sein kann, am besten würze ich seine dann nur ganz wenig, oder?
Oder lieber was ganz anderes für ihn kochen? (wenn er es nicht merkt... #schwitz)

#danke

1

Hi!

In Maßen schadet Salz nicht.
Zu viel davon ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene gefährlich!

Mach halt wenig Salz an die Pommes, oder salze eure extra.

Gruß
Astrid

2

Also, ein bisschen Salz ist doch sogar gut in dem Alter, vorausgesetzt du nimmst Jodsalz.

Ich hab da eher ein Problem damit, einem Kleinkind Pommes zu geben... Viel Energie durchs Fett, null Nährwert... Es sei denn vielleicht, du machst sie richtig selbst und machst sie dann in wenig Fett oder im Backofen... Hab mal so ein Rezept für "Pommeswürfel" gelesen, frag mich nur nicht wo...

LG, edna

4

hallo,

wieso muss es iodsalz sein?
ich verwende mit absicht kein iodiertes salz.

lg,

schullek

6

Deutschland ist Jodmangelgebiet. Die Verwendung von jodiertem Speisesalz ist zur Vorbeugung u.a. von Schilddrüsenproblemen dringend empfohlen.
Ausser du servierst deiner Familie 2-3 mal die Woche Seefisch. So bekommt der Körper auch genug von diesem Spurenelement.

3

Also mal ehrlich, dass Pommes nicht zu den gesündesten Lebensmitteln gehört die es so gibt ist klar, aber durch das Salz auf Pommes kannste dein Kind echt nicht vergiften! Da mußt du schon soo viel drauf tun, das du es bestimmt auch nicht runter bekommst! ... und davon mal abgesehen das zuviel Salz schädlich ist, ist zuwenig Salz auch schädlich.

In jedem Fall wenn du nicht beabsichtigst, deinem Kind in den nächsten 2 Wochen nur noch Pommes mit Salz zum Essen zu geben kannst wirklich nix falsch machen!
Wenn du sie im Backofen machst (davon geh ich mal aus, da die Sauerrei mit der Friteuse doch kein Mensch gebraucht) ist auch gar nicht so viel Fett dran und salzen muss man die sowieso danach "nach Bedarf" ... bei dir vielleicht ein bißl mehr als bei deinem Kind .....


LG
Tanja

5

Erstmal danke euch allen! :-)

Auch wenn ich mich eigentlich nicht rechtfertigen brauche:

Mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt und es gab in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal Pommes o.ä..

Ich mache sie im Backofen, Friteuse mag ich auch nicht.

Ich habe schon mal Pommes selber gemacht, mir gelingen sie aber nie, sind immer noch roh innen. #aerger

Es gibt dazu Erbsen und Möhren und Hühnchen, also nicht NUR Pommes. ;-)

Jodsalz nehme ich sowieso wegen meiner Schilddrüse.

#danke