Dringend!!! Schwerer Sturz auf Kopf

Hallo!
Unser Sohn, vor 2 Wochen gerade mal ein Jahr geworden, ist gestern vorm Schlafengehen aus dem Gitterbett gefallen. Während ich die Wäsche machte und mein Mann unsere Tochter auszog, sagte er noch "Ich setz den Kleinen einstweilen ins Gitterbett" (weil der ja überall drauf und dran ist), plötzlich macht es einen riesen Rums. Wir stürzen ins Zimmer und der Kleine liegt am Boden. Er hat sofort gebrüllt und sich nach ca. 10 min beruhigt. Um sicher zu gehen sind wir mit ihm in die Unfallabteilung gefahren. Dort wurde ein Schädelröntgen gemacht. Der Arzt meinte soweit sei alles in Ordnung, ich müsse ihn beobachten: d.h. schauen ob er nicht erbricht, keinen Krampfanfall bekommt und ihn alle 2 Stunden wecken um zu sehen ob er auch leicht erwacht und ansprechbar ist. In der Nacht gab es keine Auffälligkeiten. Dann gab ich ihm in der Früh ein Fläschchen und 5 min erbricht er. Na toll. Jetzt weiß ich nicht.. Hab auf der Unfall angerufen. Die meinten auch nur "ich müsse das abwiegen". So ist der Kleine ganz normal. Gestern hat er nach dem Morgenfläschchen auch etwas Milch hochgelassen, sonst aber nicht. Was soll ich tun? Wie gesagt, Verhaltensauffälligkeiten (extreme Müdigkeit etc) zeigt er nicht, er ist so ganz normal.
Danke, lg Dani
PS. Was mach ich jetzt wg. dem Gitterbett? Ich trau mich ja nicht mehr ihn da reinzulegen! Aber er ist ja erst ein Jahr!! Wer hat noch so einen draufgängerischen Sturzpiloten?

1

Hi!

Also was du machen sollst, kann ich dir nicht sagen, aber der Sohn einer Freundin ist auch mal aus dem Gitterbett gefallen. DA war er auch noch nciht so alt. Und die haben das Gitter dann abgemacht. DA hat er super geschlafen. Es gibt diese flachen Gitter die man davor machen kann, damit die Kinder nicht rauskullern. Allerdings wenn du PEch hast kommt er dann dauernd raus aus dem Bett abends.

LG

Chrissy + Lara 14 Monate

2

Guten Morgen ;o)

Bin auch kein Arzt, aber wenn eurer Sohn gestern und heute "etwas" spuckte nach der Milchflasche, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Einfach beobachten, wie die nächsten Mahlzeiten ablaufen.
Uns sagte man mal, wenn das Kind nach de Sturz direkt schreit, ist schon mal ein gutes zeichen, aber die Beobachtung bleibt.
Ich frag mich nur, wie schafft euer Sohn es aus dem Kinderbett, habt ihr dieses noch nicht tief genug eingestellt? Unser Sohn schafft Laufstall und Gitterbett nämlich nicht rauszukommen!!!
Wenn ihr euch sehr unsicher seid, lieber einmal mehr als zu wenig ins krankenhaus!
LG und eine ruhige Zeit

3

Hi!
Das Gitterbett ist selbstverständlich auf der untersten Stufe. Unsere Tochter lag da drei Jahre drin und kam NIE auf die Idee sich da irgendwie rauszuhieven. Julian geht seit einiger Zeit immer in ein Eck, stützt die Arme links und rechts auf und hebt sich so in die Höhe und schiebt mit den Füßen an den Stangen bzw. am Betthaupt nach, aber ehrlich, ich dachte nicht, dass man es da rausschaffen kann. Ich bin voll fix und fertig... Der Kleine ist übrigens recht groß für sein Alter, aber gleichzeitig ein Fliegengewicht mit nur knapp über 8 Kilo. Er hat also nicht viel Masse, die er wo raufziehen muss.
lg Dani

4

Bei einem solchen Kletterkünstler würde ich wohl wie meine Vorrednerin die Stangen rausmachen. Lieber kommt das Kind alle halbe Stunde aus dem Bett, aber lieber so die nerven der Eltern strapaziert, als mit Blaulicht;-)
Dann eine Matzratze (oder andere Auffangmatte) vor das Bett und den Rausfallschutz montiert, damit würde es mir wohl besser gehen.
Nun schaut mal, wie euer Sohnemann sich die nächsten Stunden so verhält, sonst lieber nochmal untersuchen lassen.
LG

5

hallo

also ich denke das du dir da keine sorgen machen brauchst,wenn er super drauf ist und keine weiteren anzeichen hat.Beim Gitterbett würde ich die gitter ab machen oder erst mal versuchen nur die beiden schlupfsprossen zu entfernen,wenn ihr solche habt.mein sohn hat auch schon etliche stürze hinter sich....zwei mal ist er von der wickelkomode gefallen und noch vieles mehr.das eine mal hat er nächsten tag auch gespuckt nach dem mittag aber er war super drauf und hatte sich ganz normal verhalten,und da war auch alles in ordnung.wenn dir das aber zu unsicher ist würde ich ins KH fahren,lieber einmal mehr als zu wenig...

alles gute

6

Wir haben auch so einen Bruchpiloten: Nach einem sehr schweren Sturz wurde er auch geröngt. Er hat danach 14 Tage sehr schlecht geschlafen, weiss nicht, ob er noch Kopfschmerzen hatte oder nur den Sturz verarbeitet hat...
Damit er nicht mehr aus dem Bett kletterte (konnte er auch schon mit einem Jahr) haben wir ihm immer einen Schlafsack angezogen. Damit konnte er nicht klettern.

7

Puuuuh, das ist ja nochmal gut ausgegangen. Ich kann mir deinen Schreck echt lebhaft vorstellen. Der arme Kleine #herzlich

Bzgl des Gitterbettes...also da musst du unbedingt was ändern! Entweder Bettseite abmontieren und dann nur einen kleinen Rausfallschutz davor. Oder 2 oder 3 Sprossen rausnehmen, damit er dann durchschlüpfen kann (geht doch eigentlich bei den meisten Betten).
Ich find Gitterbetten ja eh kreuzgefährlich in dem Alter, hier stand in letzter Zeit soooo oft, dass da ein Kind drübergeklettert ist #schock

LG

8

Also das die vom KH keine Deffinitive aussage machen ob du nun kommen sollst oder nciht ist klar.
Denn Stell dir mal vor sie würde ohne den verunfallten zu sehen sagen:
Ach da brauche sie nicht kommen!
und dann passiert doch was schlimmeres oder so...
DIe würden sich ja laufend strafbar machen!


Ich wäre gegangen denn spucken kann immer ein Zeichen von Gehirnerschütterung sein!
Lieber einmal mehr als zu wenig!