Lungenentzündung daheim behandeln?

Hi!

Bin neu hier, da mein Kleiner heute ein Jahr geworden ist und habe gleich eine Frage:
Hat jemand von Euch schon eine Lungenentzündung daheim behandelt?
Wir sind auf Anraten der Ärzte seit gestern mit einer Lungenentzündung im KKH. Sind grad heimlich heim gefahren, damit er hier endlich schlafen kann. Ist der Horror dort und alle haben ansteckende Sachen und ich habe Angst, dass er sich dort ansteckt :-( Hoffe, dass wir Montag durchsetzen können, dass wir heim fahren. Aber die wollen uns bis mindestens Dienstag, eher sogar Donnerstag behalten. Das KKH-Gelände dürfen wir eigentlich nicht verlassen, aber was sollen wir machen... Ist alles scheiße.
Liege neben der Frühchenstation und die ganze Nacht plärren die Kinder, an Schlaf ist nicht zu denken und keiner kümmert sich um uns, wir müssen die sogar an seine Spritzen erinnern :-[

Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht anstworte, wenn Ihr erst später schreibt, denn nachher sind wir natürlich wieder im KKH...

LG Christiane

1

Hallo!
Das ist, glaube ich, fast immer das Gleiche. Die Kinderstationen sind überfüllt und man weiss nicht, was im Nachbarzimmer für Bazillen schwirren...!
Aber ich wäre echt vorsichtig mit so einem kleine Floh und einer Lungenentzündung. Aus Spaß haben die euch ja nicht ins Krankenhaus geschickt.
Unsere Große hat schon einige gehabt, von denen manche auch zu Hause mit Antibiotika behandelt wurden. Bei einer sehr heftigen wurden wir auch ins Krankenhaus geschickt und sie hat die Antibiotika (da die Dosierung sehr hoch war) per Infusion bekommen müssen.
Wir waren auch nicht super erbaut davon und durften, auch noch in der Adventszeit über Nikolaus, 8 Tage da bleiben....! Zudem wurde die Station gerade umgebaut und es zog überall wie Hechtsuppe, die Heizung fiel einen Tag lang aus,...!
Aber ich hab´die Zähne zusammengebissen, gesungen, gespielt und durchgehalten, ich war froh, als es ihr etwas besser ging und dann durften wir auch, zwar auch noch mit Antibiotika, aber immerhin nach Hause!!!

Ich drücke euch die Daumen, dass alles schnell wieder besser wird und ihr dann regulär wieder entlassen werdet!!!

Zu lange behalten die euch schon nicht, die sind immer total heiß auf leere Betten!!!;-)

Liebe Grüße
clapama

2

Also ich wäre da auch eher vorsichtig, das zuhause zu behandeln. Kommt aber immer drauf an, wie es dem Kind allgemein geht. Schlaf braucht es natürlich auch, aber einfach heimlich aus der Klinik zu verschwinden #schock Was, wenn euch was passiert? Ihr seid dann nicht versichert!!! Es hat einen Grund, warum du mit der Aufnahme im KH einen "Vertrag" eingehst ... und ich nehme an, dass das überall gleich ist. Somit darf man das Klinikgelände nicht verlassen.

Liegt ihr etwa mit anderen Kindern auf dem Zimmer???

Noah war jetzt im KH mit Bronchitis und wir lagen allein. Zuerst auf der Kinder-Intensiv und dann mit bei mir auf dem Zimmer, weil ein Kind mit ansteckender Krankheit auf Intensiv musste. Dieses Risiko wollte hier keiner eingehen ...

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass wenn ihr nicht auf Intensiv liegt, dass es die Hektik pur ist #schock Kenn das von meinem Großen damals. Immer, wenn er grad eingeschlafen war, kam jemand ins Zimmer geplatzt #aerger Da war an Besserung auch nicht zu denken :-(

Je nachdem wie schlimm es ist, kann das sicher auch zuhause behandelt werden, aber trotzdem Vorsicht, denn die Sauerstoffzufuhr kann durch eine Lungenentzündung stark beeinträchtigt sein und wenn diese unter 90% beträgt, muss Sauerstoff künstlich zugeführt werden. Das bekommst du zuhause oft nicht so schnell mit ...

Entscheide dich also nicht zu früh dafür, sondern höre auch etwas auf den Rat der Ärzte im Sinne der Gesundheit deines Kindes #klee

LG und gute Besserung
Mandy mit Joel (2) und Noah (3 Monate)

3

Hallo,

wir haben bei Laura Anfang Februar eine Lungenentzündung auch zu Hause behandelt.

Wir haben Antibiotika, Kortisonzäpfchen, Salbubronch-Tropfen bekommen und alles nach Anweisung gegeben. Man konnte ihrer Genesung praktisch zuschauen. Da sie gut getrunken und gegessen hat, sah der KiA keine Veranlassung, dass Laura in die Klinik soll.

LG Heike

4

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten! :-)
Leonard schläft grad in seinem Bett seit 8h #schein Bringt ja einfach nichts. Und verantworten können wir das schon, da er weder Fieber hat, noch sonst irgendwas bedenklich ist. Inzwischen bekommt er wieder genug Luft und antmet schon lange nicht mehr so schwer und röchelnd. Im Prinzip leidet er nur, weil er im KKH nicht richtig schlafen kann und selbst nachts mit Spritzen geärgert wird. Das Cortison wird jetzt verringert und morgen abgesetzt, falls er weiterhin gut atmet. Kein Mensch interessiert sich für uns im KKH und somit werden wir eben heute tagsüber immer nur mal kurz dort sein, vorallem, wenn er seie Spritzen bekommt #schein Und wenn was sein sollte, bräuchten wir ja von hier auch nur 5 Minuten mit dem Auto ins KKH.

Vielleicht werden wir Montag sogar schon entlassen, sonst entlassen wir uns selbst wenn alles gut bleibt. Denn Antibiotikum kann ich ja wohl auch geben und ab Montag sind ja auch die Kinderärzte wieder da...

Liebe Grüße
Christiane