Medizin geben beim Kleinkind, dass nicht will....so garnicht will..

Hallo,

meine Maus hat schlimme Bronchitis und hat nun vom Hausarzt (KIA war nicht da) folgende Medikamente bekommen: Hustensaft (zum öffnen der Bronchien) Brelomax.. den hab ich den ersten Tag noch verabreichen können, aber nun auch nicht mehr.. Sie wehrt sich mit Händen und Füssen und wenn ich ihn mit der Pipette eingeflößt habe, spukt sie ihn wieder aus...Außerdem ist sie nach dem Saft wie "aufgezogen" was ich auch unheimlich finde... Dann bekommt sie Cefpodoxim- dura (Antibiotika) und hier ist der Kampf noch größer...(obwohl mit Spritze in den Mund)..
Was habt ihr bekommen? Und wie verabreicht ihr die Medizin?

LG

1

Wir haben das Aurélie versucht, ganz schmackhaft zu machen und immer gesagt: Jetzt bekommst du deine Medizin, mmmh...
Sie fand das dann was ganz besonderes und es ging einigermaßen...
LG, Jana

2

Ist die Bronchitis sicher eine Bakterielle? Leider schreiben Ärzte viel zu schnell AB auf bei Bronchitis.

Zum Bronchienerweitern gibt es Inhaliergeräte und Inhalate wie Salbutamol, Atrovent und Beridual ruf morgen mal beim Arzt an und frag ob er dir das nicht verschreiben kann.

Und frag mal ob er nicht ein Bluttest machen kann um zu sehen wie die Entzündungswerte sind und ob es überhaupt ein Bakterieller Infekt ist.

LG
Tanja

11

Hallo Tanja,

Deine Antwort kann ich am ehesten nachvollziehen..werde mich an Deinen Rat halten und morgen nochmal zu unserem KIA gehen. Ich finde es auch unheimlich, wenn Ärzte (und dann noch kein KIA) nach einem einfachen Abhören gleich AB verschreiben.. Ich war ja heute nochmal da, und sie meinte ich solle die Säfte weitergeben... Ist mir echt ein Rätsel, wie das gehen soll, wenn sie so garnicht will... Hab sogar schon "sanfte" Gewalt (ist auch immer relativ) angewendet und am ende musste ich uns abduschen, weil der klebrige Saft überall war, nur nicht im Mund:-[
Außerdem bekommt meine Maus auch gerade 3 Zähne und will partout nicht essen...
Hoffe, dass die Nacht besser wird!
Danke + LG

3

Hallo,

entweder du versuchst es mit ihrem Lieblingstier -puppe etc...

oder mit "Gewalt": Kind in den Arm legen, Kopf leicht nach hinten. Dann das Medikament in die Wangentasche geben und Mund oder Nase zuhalten. Weiss es nicht mehr genau, sorry. Irgendwann muss sie schlucken...

Alles Gute

4

wir haben es in ihr fläschchen getan, das ging dann, ist zwar nicht optimal aber besser als gar nicht, sagt zumindest der KiA ...

VIEL GLÜCK u GUTE BESSERUNG

5

Hallo,
geh doch morgen nochmal zum Kinderarzt und lass ihr etwas mit der gleichen Wirkung und einem angenehmeren Geschmack verschreiben. Du kannst ja mal selbst kosten, ob es am Geschmack liegen kann (davon stirbst du nicht). Mich wundert, dass ihr nichts zum Inhalieren bekommen habt. Frag nach einem Inhaliergerät (die können verschrieben werden). Unseres liebe ich heiß und innig. Das erste Mal inhalieren ist bei kleinen Kindern zwar meist etwas schwierig/anstrengend#schrei#schwitz, aber ich singe dann die ganze Zeit oder mache Fingerspiele, und schon wird daraus ab dem zweiten Mal ein großer Spaß. Und z.B. Salbutamol öffnet die Bronchien sofort, und auch das Kind bemerkt die sofortige Besserung.
Gruß, Ulrike

9

"Mich wundert, dass ihr nichts zum Inhalieren bekommen habt."

Ich schätze mal das liegt daran, weil die Inhaliergeräte schweineteuer sind. Wir haben auch noch nie was zum Inhalieren bekommen.

LG k.s

6


Wenn mein kleiner so gar ned wollte hab ich seinen schnuller genommen ihm immer bisl was drauf getan er hat ihm dann genommen genuckelt und dann wieder bischen drauf,is halt etwas mühsam aber anders gings zeitweise nicht und es
hat super geklappt,man kann auch probiern falls das kind an schnulli drin hat das so rein zu schummeln.

Lg Kathi+Fabio *24.1.08

7

Mit sanfter Gewalt #schein
Ich gebe alles per Spritze in den Mund. Wenn mein Kleiner sitzt, stehe ich hinter ihm, halte mit der linken Hand sein Kinn fest, hab dabei ein Lätzchen in der Hand, mit der rechten Hand gebe ich ihm die Spritze in den Mund in kleinen Schlucken oder alles auf einmal, kommt auf die Menge an und dann halte ich ihm den Mund zu bzw das Kinn hoch und sage dass er schlucken soll, was er auch irgendwann macht.
Dabei erkläre ich ihm jedes Mal, dass das Zeug wichtig ist, damit das Aua im Ohr weggeht oder je nachdem und locke mit einer Belohnung (Buch angucken oder irgendwas, was wir aber auch so gemacht hätten ;-))
Probier das mal so, wenn du das paar Mal gemacht hast, gehts auch besser. Sie machen das dann besser mit, wenn sie merken, sie kommen eh nciht drumrum. Das ist nun mal wichtig und was sein muß, muß sein.

LG k.s

8

Bei verschriebenen Medikamenten wie Antibiotika war und bin ich unnachgiebig - das muss eben sein, notfalls mit Zwang. Wobei ich es bei Säften noch recht leicht finde: Mund aufbiegen, Saft rein - möglichst weit hinten, Nase zu halten...
War bei meiner Tochter glücklicherweise nicht oft nötig. Augentropfen zu platzieren, fand ich noch schwieriger.

Es geht einfacher, wenn Dir ein zweiter Erwachsener helfen kann und das Kind festhält. Das ging bei uns leider nicht, da ich mit meiner Tochter von Anfang an allein lebe und niemand von unserer Familie in derselben Stadt lebt.

Mittlerweile ist sie fünf Jahre alt und sieht glücklicherweise die Notwendigkeit ein, wenn wirklich mal Medizin genommen werden muss. Bei einer normaler Erkältung bekommt sie keine Medikamente, nehme ich selbst auch nicht, wenn ich erkältet bin. Und mehr als eine Erkältung haben wir sehr selten, zumindest in den letzten zwei bis drei Jahren.

15

Hey Du,
das mit den Augentropfen hatten wir auch oft...Ich nehme jetzt Augensalbe, das ist viel besser!!!
lg

10

Hallo,
vor 3 Wochen war unsere Kleine (22Mon.) krank und wir hatten auch das Medizin-Problem.
Den Hustensaft nahm sie nach anfänglichem Sträuben anstandslos, als wir ihn mit einem normalen Tee-Löffel gegeben haben, und nicht mit dem Kunststofflöffel der dabei war.
Mit dem Antibiotikum hatten wir schon mehr Schwierigkeiten - die ersten beiden Tage war sie so schlapp, da gings mit der Spritze ganz gut. Aber bereits am 3. Tag hat sie ihn erbrochen und dann war mit der Spritze nichts mehr zu machen. Hab es dann in ein Schlückchen Actimel (ca 50ml) gerührt und so hat sie es dann die restlichen Tage zu sich genommen und auch drinnen behalten.
Bei Nasen- und Ohrentropfen half leider nur sanfte Gewalt.
Achja, weiß nicht ob das bei jedem Antibiotikum so ist, aber es kam am 3.Tag dann leichter Durchfall und ein erschreckend roter, wunder + schmerzhafter Hintern dazu. Hab dann sofort auf "Diätkost" umgestellt (also keine Milch u Milchprodukte - ausser eben die kleine Menge Actimel, Zwieback + Knäcke + Tee, das übliche bei Bauchgeschichten); zum Po eincremen gab mir der KiA den Tipp eine Pilzsalbe zu verwenden.

Hoffe konnte ein wenig behilflich sein. Alles Gute dir und deiner Kleinen, wünsch Euch eine ruhige Nacht!