Schiel-Op!Wer kennt sich noch damit aus??

Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage.Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre und wurde Montag operiert weil sie extrem schielt #schmoll ..Ich schaue mir ihr auge immer mit bewunderung an doch leider hat sich nicht viel geändert.Natürlich ist eine Besserung da aber nicht so das das auge jetzt gerade ist.Kennt das jemand?Wurden eure kleinen operiert und wie habt ihr das empfunden?Muss sie eventuell nochmal operiert werden?Oder wird die Besserung mit der Zeit kommen?
Jetzt sind es soviele Fargen geworden sorry aber ich bin echt verzweifelt..

Danke im vorraus.
LG Tuana

1

Hallo!

Bei mir selbst wurde eine Schiel OP mit 18 jahren gemacht.Es hat sich minimal verbessert.Die Muskeln haben sich wieder verlängert bei mir.Es kann sich auch irgendwann wohl verwachsen.Ich denke mal Prisma etc. habt Ihr schon alles hinter euch...Mir wurde damals geraten die OP erst am Ende Pupertät durchzuführen, aber das ist nun wohl anders...Ich habe damals längere Zeit nach der OP doppelt gesehen und habe sehr schlimme Erinnerungen daran...

Ich hoffe, daß bei Deiner Tochter noch alles gut wird...es dauert seine Zeit....

Liebe grüße
Michaela

2

Hi Tuana,

ich hab 2 Schiel-OPs hinter mir. Ich war so 4 und beim zweiten Mal fast 5.
Bei mir sieht man heute NIX mehr. Nur wenn ich extrem müde bin, dann ein wenig.
Das wird schon!!

Ich wünsche euch alles Liebe!

LG Coco

3

Hallo,

leider kann man die Schielerei nie so pauschalisieren, da es da sehr verschiedene und verschieden Komplexe Schielformen gibt...
Ich bin selbst Orthoptistin und sage den Eltern immer:

Es ist
1. davon abhängig, wie groß der Schielwinkel vorher war (mehr als ca. 25 Grad in einer OP geht nicht)

2. wie das Gehirn mit dem neuen Sehen umgeht /manche SChieler stellen leider wieder einen gewissen Winkel nach, was auch bei vorherigem Kleben mit Prisma nicht immer vermeidbar ist

3. erst nach drei Monaten das Endresultat der OP zu sehen, vorher muss erst die Verheilung abgeschlossen sein.

Also, für dich hieße das - erstmal noch abwarten, wie es heilt und regelmäßig zu den Kontrollen gehen.
Leider kann man nie sagen, wie lange das Resultat einer Schieloperation stabil bleibt, das hängt, wie schon gesagt von der SChielform und von der Sensorik im Gehirn ab. Bei manchen muss nie mehr nachkorrigiert werden und manche werden noch ein oder mehrmals nachoperiert. Ich bin nicht gut in Ferndiagnosen, deswegen will ich mir gar nicht anmaßen, dir feste Ratschläge zu geben aber falls du noch Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen.

LG

Andrea mit Jonathan und zweitem Bub im Bauch /39. SSW)