Spiel zum Farben lernen

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie habt ihr euren Kindern die Farben beigebracht?

Könnt ihr mir da ein Spiel empfehlen bei dem man spielerisch die Farben lernen kann???

Mein Kleiner wird im Mai 3 Jahre alt und hat bisher keinerlei Interresse an den Farben

Ich bin gespannt auf eure Antworten

lg

1

Hallo,

da gibt es extra so Kinderbücher mit Farben, die sind ganz nett.
Wir haben 2 Stück und unser Kleiner fand sie immer toll

Das hat der Kinderarzt uns aber schon empfohlen wo mein Kleiner 17 Monate alt war #kratz

LG

3

Vielen Dank

Der Kia hat bisher noch nie gefragt ob er Farben kann.

Die meisten Farbspiele sind ja auch erst ab 3 Jahren angegeben von daher denke ich sind wir noch gut in der Zeit

lg

2

Colorama
Mein erstes Farbenspiel von RAVENSBURGER
Big Bobby Car Spiel

und etliche mehr

oder einfach:

Beim Malen immer nach bestimmten Stiften fragen: "Gib mir doch bitte mal den roten Stift!", das hat den Vorteil, dass es eher beiläufig passiert.

6

Vielen Dank

ich versuch es immer mal wieder, aber wenn ich ihn nach einer Farbe frage dann zeigt er mir solange verschiedene Stifte bis die Farbe stimmt.

Daher dachte ich ob es vielleicht mit einem Spiel besser klappen würde.

lg

4

Hallo,
wir haben kein Spiel dafür.
Ich habe ihr immer gesagt wie die Farben heissen, habe sie gebeten mir doch mal die blaue Schaufel zu geben oder den roten Baustein....

Sie beherrscht die Farben noch nicht 100% richtig, aber es kommt und wird auch immer besser.
Ich finde gut wenn das so nebenher läuft, ganz beiläufig und in den Alltag einbezogen.

G.
22

7

Vielen Dank

Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen

lg

5

Es gibt verschiedene Spiele mit Farbwürfeln, schau Dich doch mal um, was Dir gefällt. Wir hatten z.B. Colorama (wo man dann auch verschiedene Formen lernen kann) und Tempo kleine Schnecke. Auch beim Bücher-Anschauen und ganz normal im Alltag hab ich immer versucht, auch die Farben zu nennen (z.B. neben unserem Auto parkt diesmal ein blaues - sollen wir lieber rote oder grüne Äpfel nehmen - heute ziehst Du mal die rosa Socken an).

Keine Sorge, das Interesse kommt manchmal ganz plötzlich und dann kann er es quasi über Nacht. Oder er lernt es nach und nach nebenbei.

8

Vielen Dank

Das Colorama hab ich mir auch schon angeschaut, aber eigentlich sind das ja nur die 4 Grundfarben und was ich mir auch schon überlegt habe ob es nicht zuviel ist Farben und Formen auf einmal zu lernen.

Wie war das bei euch ?

lg

13

Man kann es in verschiedenen Varianten spielen - nur nach Farben, nur nach Formen, oder nach Farben und Formen. Dadurch blieb es lange interessant. Auch allein hat meine Tochter gern damit gespielt und alle Steine ins Spielbrett einsortiert (fast wie ein Puzzle) oder einfach Muster mit den Spielsteinen gelegt.

Das es "nur" vier Farben sind, fand ich nicht nachteilig. Das ist ja schon mal ein Anfang und der Rest kommt dann ziemlich schnell, wenn das Interesse für das Thema erst mal geweckt ist. Bei den anderen Farbwürfelspielen sind es auch nicht viel mehr Farben, ein Würfel hat ja nun mal nur sechs Seiten.

9

Huhu!

Also Isabel kennt mit ihren 16 Monaten schon die Farben ... ist sie damit früh dran, oder deiner spät? #gruebel

Wir haben das ganz spielerisch nebenbei gemacht. Sie malt sehr gerne, hat bunte Wachsmalstifte. Dann haben wir ein Buch über Farben (Mein kleiner Brockhaus) und im Bällebad sind bunte Bälle ... Farben kann man überall lernen, sofern das Kind Interesse daran hat! :-)

LG
Astrid

10

Vielen Dank

genau am Interresse hat es bisher gefehlt und fehlt es eigentlich immer noch. Ich denke er hat seine Stärken eben woanders.
Ich mach mir da auch keinen Kopf, irgendwann kommt das schon noch, ich dachte nur man könnte es mit einem Spiel leichter lernen.

Übrigens sind in meinem Bekanntenkreis mehrere gleichaltrige Kinder die die Farben nicht kennen. Die einen lernen eben dies schneller und die anderen eben was anderes.

lg

11

Natürlich haben alle Kinder da ein anderes Tempo. Ich hab keine Ahnung, wann die meisten Kinder etwa Farben lernen ... wenn du sagst du kennst noch mehr in diesem Alter, dann scheint das ja völlig normal zu sein. :-)

Versuch halt es bei alltäglichen Dingen immer nebenbei zu erwähnen, wie die anderen schon geschrieben haben. Vielleicht findest du ja auch noch ein nettes Spiel mit Farben. Da kann ich dir halt leider keinen Tipp geben, für Spiele ist Isabel noch zu klein. Nur dieses Buch haben wir eben über Farben.

LG
Astrid

12

Hallo,

ich kann dir mal von meinen Großen berichten, der konnte mit vier Jahren die Farben auch noch nicht. Leicht am verzweifeln waren wir da schon, der Kinderarzt sagte ist überhaupt kein Problem. Komisch war das er die Mischfarben wie lila, rosa, grau usw. konnte, nur die anderen dauernd verwechselte. Dachte schon er ist farbenblind. Aber pauken brachte nichts. Dann haben wir das nicht mehr so eng gesehen und von heute auf morgen konnte er es plötzlich. So ist das dann auch mit zahlen gewesen immer ganz plötzlich. Nun mache ich mich da nicht mehr verrückt. Kommt von alleine.;-)

lg tina:-D

14

Hallo,

Vielleicht wäre auch das eine Idee:

3-Stufenlektion nach Maria Montessori

Die 1. Stufe ist die Verbindung von Sinneswahrnehmung und Namen ("Assoziation")
Auf dem Tisch liegen z.B. drei kleine Bälle in den Grundfarben rot, blau und gelb. Du zeigst auf die verschiedenen Bälle und benennst deren Farbe „Dies ist rot, dies ist blau, dies ist gelb“

In der 2. Stufe wird der Name des entsprechenden Gegenstandes wiedererkannt (Reproduktion).
Du bittest dein Kind z.B. „Kannst du mir die Farbe Gelb zeigen“ „Gib mir bitte die Farbe Blau“, etc.
Diese Stufe kann spielerisch mit Bewegung kombiniert werden, z.B. "Leg den gelben Ball bitte auf die Fensterbank", " Leg den blauen Ball bitte auf den Stuhl",

Im Anschluss bittest du dein Kind, die Bälle nach und nach wieder zu holen "Weißt du noch wo der rote Ball ist? Bring mir diesen bitte", etc.

Die 3. Stufe ist die Erinnerung an den dem Gegenstand entsprechenden Namen (Abstraktion).
Du zeigst auf einen Ball und fragst dein Kind „Wie heißt diese Farbe“ und dein Kind antwortet, es benennt die Farbe.

Wenn eine Stufe zu schwer ist, dann wird wieder mit der vorherigen Stufe gearbeitet, bis diese sicher ist.

lg#blume
doris