Penicillin - wie nimmt es ein knapp 3jähriges Kind ??

Hallo Zusammen !!

Wir haben Scharlach, und die Kleine (im Juli 3) will den Penicillinsaft nicht nehmen.
Pur sowieso nicht, im Glas mit etwas Saft auch nicht, mit der Spritze in den Mund auch nicht.
Sie würde es vielleicht in einem großen Glas mit Saft nicht merken, aber sie soll es ja 3mal am Tag nehmen und nicht den ganzen Tag Schlückchenweise.
Mit der Größeren bin ich seit gestern fertig mit dem Penicillin und hätte gehofft die Kleine hat es sich abgeschaut.
Aber ihr schmeckt es nicht und daher trinkt sie mir das nicht.
Aber sie muß das 9 Tage regelmäßig nehmen, und ich frag mich wie ich ihr das "eintrichtern" soll ?!?
Sogar Süßkram als Belohnung spricht sie nicht an.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tricks und Tipps für mich ?!?

LG
Gabi

1

Kenne ich.
3 Tage hat es geklappt mit Schoki hinterher.
Dann habe ich ihn 3 weitere Tage ans Fenster gesetzt und er durfte rausschauen.
Danach wieder 2 Tage mit Oma zusammen.
Und die letzten beiden Tage hat es nur geklappt, indem ich von hinten kam, und es eingetrichtert habe.
Es ist wichtig, aber es ist eine Schur!
Bei uns war nachher immer alles rosarot verklebt.

2

Hallo!

Da meine Tochter auch nix mag, habe ich mich in der Apotheke erkundigt ob ich es nicht mit irgendwas mischen kann. Da sagte man zu, höchsten mit etwas Apfelmus #gruebel !

Wusste gar nicht, dass man das einfach so mit Saft mischen kann. Ich habe mir letztendlich ein anderes Antibiotikum verschreiben lassen, da meine Tochter es einfach nicht genommen hat bzw. wieder erbrochen hat.

LG Sabine

3

oh wie arm, da war das für die kleine wirklich eine tortur.

gute besserung und gesund bleiben *daumendrück*

lg pipim

4

Hallo Gabi,

meinen hab ich einfach keine Wahl gelassen. Es gab das Zeug aus der Spritze und fertig.

Es gibt aber Penicillin in allen Geschmacksrichtungen, als Pulver. Das wird dann in der Apotheke für dich gemischt.

Frag mal, vielleicht löst es euer Problem.

lg Pipim

5

Wir hatten das Problem bei der Lungenentzündung. Es war nichts zu machen. Sie hat den Saft nicht genommen. Versprechen, Drohen, Belohnen, nichts half. Der Mund war zugekniffen. was reinging kam wieder raus. Mama und Papa mit den Nerven am Ende. Für eine halbe Dosis haben wir fast zwei Stunden "gearbeitet", mit Löffel, Saft, Becher und SPritze. Das Kind wurde immer schlapper. Selbst Oma konnte nichts bewirken. Dann habe ich beim Kinderarzt (schon heulend) angerufen. DIe Helferin hat uns für die nächste Saftgabe in die Praxis bestellt. SIe ging mit uns ins SPrechzimmer, zog die Spritze auf und hat mit Hannah sehr deutlich gesürochen. "hier hat du einen Becher Wasser, davon kannst du trinken. Wir beide nehmen jetzt zusammen deinen Saft, damit du gesund wirst. Mama und Papa können bei dir bleiben, oder wir beide machen das alleine." ICh habe sie auf dem Schoß gehalten... und rei den Saft. Sie war so perplex, dass sie ohne großen Widerstand alles geschluckt hat. Dann kam noch "Siehst du, ist doch nicht schlimm. Und was ist mit morgen? Nimmst du da den Saft mit Mama? Oder kommst du wieder zu mir?"
Ab da klappte es auch zu Hause ohne Probleme. Na gut, sie hat sie noch etwas geziert, kam dann aber doch und hat den Saft genommen.
In der Praxis machen sie das wohl öfter. Die Helferin meinte, dass sie meist nur einmal "helfen" muss, höchstens dreimal.
Hannah liebt diese Helferin immernoch und hat auch weiterhin keine Angst vorm Kinderarzt und der Praxis.

lg ivik

6

Hallo! :-)

Meine Tochter musste schon immer den Saft per Löffel nehmen!
Medizin muss nicht schmecken sondern helfen! Mit 3 sollte ein Kind das langsam verstehen.
Meine Tochter ist jetzt 5 und sagt den Spruch selbst wenn die Medizin mal wieder nicht schmeckt!
Ich würde mich auf das Gehickel garnicht erst einlassen.

LG

Petra

10

Tolle Tochter hast Du da.
Aber ich denke das macht nicht jede so problemlos mit, siehe die anderen Schreiberinnen.
Meine Große hat da auch nicht so rumgezickt. Aber die Kleine ist schon gern mal ein zickiger "Besen".
Kinder sind einfach unterschiedlich.
Ansonsten stimme ich Deinem Spruch "Medizin muss nicht schmecken sondern helfen" voll zu.
Nur versteh das meine eben noch nicht.

Wir habens heute mir etwas Gewalt gemacht, kurzes Gemecker und dann gings.

Mal schaun wie es morgen klappt.

Danke für Deine Antwort

LG
Gabi

7

Hallo!
Meine Tochter nimmt mir alle diese dicken Säfte speziell für Kinder (Antibiotikum, Fiebersaft, Hustenstiller für die Nacht) nicht. Egal wie ich es ihr reinhabe, sie hat immer zu würgen begonnen und es wieder gebrochen. Du wirst es nicht glauben, aber sie nimmt problemlos Tabletten. Das sag ich dem Arzt jetzt immer, dann verschreibt er mir leichteste Medikament für Erwachsene und ich geb ihr eine halbe Pille. Die spült sie mit einem Schluck Wasser runter. Beim Hustenstiller kriegt sie 4 Tropfen vom bitteren Zeug für Erwachsene statt anderthalb Spritzen pickigen Kindersaft.
lg Dani

8

Meine beiden verweigern jegliche Art von Medizin. Die bekommen immer Spritzen.

9

Hallo Gabi,

wir hatten das Problem mit Antibiotika, ... ging auch überhaupt nicht. Dann hab ich festgestellt, das es nicht am Geschmack lag, denn sie tauchte wiederholt ihren Schnuller rein und schleckte ihn ab.
Aber Flasche, Löffel, Spritze ging überhaupt nicht, und wenn was reinging, kam es sofort wieder raus.
Dann haben wir beide immer "Kaffee" getrunken. Mira in einer kleinen Espressotasse und Mama in der gleichen Tasse nur größer. In meiner war Kaffee und in ihrem war Antibiotika und das ging dann sooo einfach das ich es gar nicht fassen konnte. Sie wollte sogar immer "mehr" haben .... und dann mußte ich ihr immer erklären das der Mira Kaffee alle ist und wir erst später wieder einen haben .....
... versuch ein Spiel draus zu machen (vielleicht Teeparty mit Prinzessin Lillifee oder was auch immer)....

LG
Tanja

11

Vielen Dank Euch allen. Tut schonmal gut, wenn man das Problem nicht alleine hat *gg*.

Das mit dem Kaffeekränzchen werd ich ausprobieren, das könnte ihr liegen.

Ansonsten mach ich es mit meinem Mann, also etwas mit Gewalt. So haben wir es heute schon gemacht. Sie hat zwar kurz gemeckert, aber das Zeug war drin.

Danke nochmal

LG
Gabi