Schmerzhaftes Einschlafen... brauche Tipps!

Hallo Mädels,

seit Julian auf der Welt ist, wird er in den Schlaf begleitet. Zur Zeit so, dass sich der Papa oder ich mit ihm hinlegt, bis er schläft.
Jetzt ist es so, dass er uns beißt, wenn wir ihn im Arm halten zum einschlafen. Und zwar richtig! AUA!
Ich bin mir inzwischen sehr unsicher, wie ich reagieren soll. Tagsüber, wenn er da auch mal (inzwischen sehr selten) eine Beißattake bekommt, sage ich "Aua" und wende mich von ihm ab. Aber das hab ich abends nicht gemacht, nur "Aua" und den Arm oder Wange oder sonstiges weggezogen. Allerdings ist er so geschickt, dass er ziemlich sofort eine neue Stelle zum Beißen findet. Heute war es so extrem, dass ich ihm gesagt habe, dass ich jetzt raus gehe, wenn er mich noch einmal beißt. Hat er natürlich promt gemacht, ich bin aufgestanden und raus, er hat gebrüllt. Ich konnte es nicht mit anhören und bin nach spätestens 30 sec wieder rein. So ging das bestimmt 3-4Mal. Irgendwann hab ich ihn mir dann geschnappt und getragen. So hatten wir das als Ritual bis er mir dafür zu schwer wurde. Er hat sich beruhigt, ist aber nicht eingeschlafen. Er hat dann - wieder in meinem Arm - lange gebraucht um richtig einzuschlafen. Ich denke, dass er sich so aufgeregt hat und deshalb nicht zur Ruhe gekommen ist.
Ich kann mich doch aber auch nicht ständig beißen lassen? Er weiß, dass er das nicht darf. Wenn ich den Arm wegziehe, lacht er sich kaputt. Auch wenn ich in schärferem Ton "nein" oder ähnliches sage. Aber das hilft ja auch nicht, dass er ruhiger wird!

Bitte baut mich mal auf - kennt das jemand von euch? Wie habt ihr das in den Griff gekriegt?

Ach ja, er bekommt seine Zähne sehr spät (hat erst 10). Sicher hat er auch immer mal Zahnungsschmerzen. Aber einen Beißring wollte er noch nie! Auch keine Veilchenwurzel oder so was.

LG von der hundemüden Nuschka mit Julian (*3.10.07)

1

hallo,

ich hatte ein ähnliches problem beim mittagsschlaf. sarah fand es ganz toll mir mit der flachen han eine ins gesicht zu klatschen. das hat zeimlich weh getan. ich habe alles probiert: nein sagen, schimpfen (teilweise bin ich ungewollte weise auch schon mal laut gewesen), rausgehen (dann kam sie hinterher), auszeit in ihrem bettchen (wurde auch nur geweint). nichts hat geholfen. ich habe dann hier nach ratschlägen angefangen jedes mal wieder ihre hand kurz festzuhalten, bestimmt "nein, das ist aua, das mache ich dir nicht und du mir auch nicht" zu sagen und ihr dabei fest in die augen zu gucken. das musste ich am anfang oft machen. dann wurde es aber jedesmal wenige und nach 4 tagen hat sie es gelassen.

einenanderen tipp habe ich leider nicht, vielleicht geht es bei dir auch schnell vorbei, halt durhc und bleibe aber in deinen reaktionen möglichs gleich.

lg sonja

13

Hallo Sonja,
ja, so ähnlich mach ich das ja auch, wenn Julian tagsüber beißt. Nur - wenn er schlafen soll, dann wird es schwierig mit "in die Augen schauen" usw. Leider ist Julian nicht so empfänglich wie deine Tochter, er hat früher auch tagsüber öfter gebissen, was heute kaum mehr vorkommt. Aber das hat wesentlich länger als 4 Tage gedauert.
Bloß - mein Problem ist, wie ich das beim Hinlegen mache?!? Ich habe ja selber die Situation wieder hoch geschaukelt, als ich sehr energisch/ laut / durch Rausgehen reagiert habe - Julian lacht bzw. schreit (beim Rausgehen), beißt wieder und das ganze geht von vorn los. Von Schlafen keine Spur. Erst das Tragen hat ihn beruhigt, aber da will ich nu wirklich nicht wieder zurück, weil er einfach zu schwer dafür ist #schwitz

LG Nuschka

2

hallo,,

mein sohn ist fast so alt wie deiner und schläft seit ca 8 monaten alleine ein. ob ihm das passt oder nicht. er war als baby sehr schwierig und ich hab ihn lange in den schlaf gestillt und dann ins bett gebracht. irgendwann hat er aber lernen müssen alleine einzuschlafen und ich hab ihn wach ins bett gebracht. hab ihn dann natürlich nicht gleich alleine gelassen sondern ihn in bett gestellt, gestreichelt, mit ihm gesprochen und musik angemacht. in den ersten wochen war es hart. er hat sich regelrecht in den schlaf geweint. das ist sehr schlimm für die eltern aber nach kurzer zeit geht das vorbei. er wird irgendwann merken das du ihn nicht mehr raus nimmst oder rumträgst. dein sohn weis das im moment doch und macht absichtlich theater weil er weis das du reagierst.
versuch es mal. leg ihn ins bett, lies was vor, mach eine spieluhr an und geh dann raus. die tür einen spalt auflassen und dann abwarten was passiert. er wird weinen, schreien und toben. aber er wird auch müde werden... du kannst anfangs auch ab und zu rein gehen. ihm die spieluhr wieder anmachen und ihn beruhigen, aber nicht rausnehmen. irgendwann schläft er ein. und nach ein paar tagen oder wenigen wochen hat er sich dran gewöhnt und das abendliche theater wird weniger und ganz aufhören.
das alles klingt manchmal herzlos und grausam aber es hilft. da hilft wirklich nur konsequenz

alles gute und viel glück

lg ivi

3

Hallo,

also ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob es die Lösung ist, dass sich ein Kind in den Schlaf weint.
Ich selbst bin, was das Schlafen angeht sehr verwöhnt von unserer Großen.
Sie schlief sehr schnell durch, als sie laufen konnte, nahm sie mich abends so gegen 19:00h an die Hand, führte mich in ihr Zimmer und zeigte auf ihr Bett.Ich konnte sie dann bettfertig machen, Geschichte vorlesen, dann ist sie ins Bett gegangen und hat geschlafen. Daher hatte ich immer wenig Verständnis für Eltern, die sich mit ihren Kindern hinlegen etc.
Jetzt ist unsere Kleine( fast 20 Monate)da und alles ist anders.Sie schläft nicht alleine ein.Wir lesen ihr eine Geschichte vor, legen sie in ihr Bett und bleiben meistens an ihrem Bett sitzen bis sie eingeschlafen ist.Würden wir das Zimmer verlassen, würde sie brüllen wie am Spieß.Ich bin der Meinung, dass mein Kind sich NICHT in den Schlaf weinen muss.Ich kann mir das als ziemlich blödes Gefühl vorstellen!
Außerdem würde das für mich deutlich mehr Streß bedeuten, als 20 min. neben ihrem Bett zu sitzen.

Ja, ich bin der Meinung es klingt herzlos und grausaqm.

Yvonne

9

Hallo Ivi,

danke für deinen Beitrag.
Aber ich halte das nicht aus, dass mein Kind sich in den Schlaf weint. Das "schmerzhaft" in der Threadüberschrift war durchaus doppeldeutig: Es tut mir nicht nur körperlich weh, wenn ich gebissen werde. Sondern mir hat es auch weh getan, dass ich Julian keine Alternative zum Beißen bieten konnte und er so hilflos war.
Ich glaube nicht, dass mich Julian "absichtlich" drangsaliert, sondern keinen Ausweg weiß oder nicht weiß, wie er seine Gefühle - was für welche das auch immer sind - nicht anders ausdrücken kann. So sehe ich das auch beim Thema "Trotzen". Ich versuche ihn zu verstehen. Aber hier stoße ich damit an meine Grenze, denn ich weiß einfach nicht, wieso er beißt. Hat er sich nicht genug ausgepowert? Kommt er nicht "runter"? Ist er aggressiv, weil ich nicht den ganzen Tag da bin, sondern auch arbeite?
Keine Ahnung.
Aber schreien lassen ist und war für mich nie eine Alternative, da blutet mein Herz, und das ist schlimmer als das Beißen... :-(

LG Nuschka

4

Hallo,

ich finde das konsequente rausgehen aus dem Zimmer schon i.O.
Was macht er denn, wenn du zwar liegen bleibst, aber ein Stück von ihm wegrückst.
Auf jeden Fall musst du ihm ganz klar zeigen, dass es Konsequenzen hat, wenn er beißt.
Finja turnt abends oft im Bett rum, wenn sie schlafen soll.Ich sag ihr dann auch immer, wenn du sie sich nicht hinlege, würde ich das Zimmer verlassen.Hört sie nicht auf, gehe ich, sie weint und ,so wie du, gehe ich nach ca. 30 sec. wieder rein.Ich leg sie hin,sag ihr, dass ich da bleibe, wenn sie liegen bleibt.Manchmal klappt es beim 1. Mal manchmal geh ich aber auch 2-3 mal raus.

Zu den Zahnungsschmerzen kann ich überhaupt nichts sagen, da meine Mädels ihre Zähne ziemlich schmerzfrei bekommen haben.

LG Yvonne

10

Hallo Yvonne,

das mit dem Raus- und Reingehen habe ich gestern zum ersten Mal versucht. Für mich ist das anstrengend, weil ich mein Kind nicht weinen hören kann :-(. Ich kanns einfach nicht, es tut mir einfach zu sehr weh. Zumindest wenn er weint und ich könnte es verhindern...
Ich rücke schon immer ein Stück von ihm weg, was aber bei dem schmalen Bett auch seine Grenzen hat.
Vielleicht muss ich das Raus-Rein-Spiel die nächsten Tage durchziehen...
Manchmal schläft Julian aber auch ganz friedlich beim Geschichte vorlesen oder später singen ein. Und ich komm einfach nicht drauf, was an solchen Tagen anders ist als gestern. Unsre Abendzeiten sind ab dem Abendessen fest ritualisiert. Daran kanns also nicht liegen.

LG Nuschka

5

Hi Nuschka.

Das ist ja ganz schön heftig. Ich finde schon "mit hinlegen" zu viel, denn was machst Du denn, wenn Du noch ein Kind hast oder nebenbei arbeiten musst?

Beim 1. Kind haben wir mit 4 Monaten ein Einschlaftraining begonnen, da ich den ganzen Tag total gereizt war und Mina jeden Abend 1 Stunde geschrien hat, bis sie eingeschlafen ist. Es hat 1 Woche gedauert, von da an schlief sie nachts durch...
Beim 2. Kind ging das leichter, da wussten wir schon, dass wir es wach ins Bett legen müssen, damit es lernt, alleine einzuschlafen. Deshalb hatten wir noch nie Probleme damit.

An Deiner Stelle würde ich sofort mit Umgewöhnen anfangen. Ihr könnt ja das ganze Programm so umbauen, dass es Julian trotzdem toll findet, und ganz wichtig dabei ist: Konsequenz.

Macht ein schönes Abendritual: gemeinsam zu Abend essen, umziehen, waschen, Zähneputzen, dann ab in sein Bett und Geschichte vorlesen, kuscheln, Fingerpuppenspiel oder was Dir sonst gefällt. Mach nicht zuviel, nur so, dass Du bereit bist, es jeden Abend zu machen. Bei uns sieht das so aus: die Kids werden umgezogen (die Große kann das schon alleine), kommen ins Bett, Mama oder Papa lesen 1 Geschichte vor, wenn diese alle ist kommt der Spruch "und nun ist die Geschichte aus und die Kinder gehn ins Bett." (Mina sagt dann immer: "Haha, die sind doch schon drin!") Nun werden sie zugedeckt und geküßt und gestreichelt, die Spieluhren werden aufgezogen (das ist ein Gedudel im Zimmer!), Mama und Papa sagen "Gute Nacht" und gehen raus aus dem Zimmer. Mehr nicht! Bei uns ist es auch nicht üblich, dass wir nochmal reingehen, nur weil jemand brabbelt oder keine Lust zum Schlafen hat. Wenn Mina wieder kommt, dann bringe ich sie konsequent zurück in ihr Bett, decke sie schön zu, Kuß, streicheln, "Gute Nacht". Wenn Malik im Gitterbett schreit (kommt vor wenn er krank ist), dann gehe ich nach ner Weile noch mal rein, lege ihn wieder hin und sage "Jetzt ist Schlafenszeit, Gute Nacht" und gehe wieder raus. Wichtig ist, dass Du keinen Anreiz schaffst, das Theater hinauszuzögern und ewig weiterzutreiben. Wenn er erstmal gecheckt hat, dass es keine Sonderbehandlung gibt wenn er tobt und schreit, dann läßt er es sein...

Ich kann Dir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen.

Allerdings klappt das wohl nicht mit allen Kindern - Freunde von uns wollten ihren damals 2jährigen umgewöhnen zum alleine einschlafen, und er hat angefangen, seinen Kopf gegen Tür und Fußboden zu schlagen (sie hatten kein Gitterbett). Da muss man dann einen andere Lösung finden. Hier kann vielleicht der Kinderarzt oder Erzieherin im Kindergarten/ Krippe helfen. Unsere Erzieher sind TOP, wenn es um Erziehungsfragen geht! Sie wissen, was in welchem Alter typisch ist (z.B. mit 3 Jahren alleine spielen ist normal), da frage ich gerne nach, wenn ich mal nicht weiter weiß!

Viele liebe Grüße

Tanja mit Mina (bald 4) und Malik (2)

6

>Beim 2. Kind ging das leichter, da wussten wir schon, dass wir es wach ins Bett legen müssen, damit es lernt, alleine einzuschlafen. Deshalb hatten wir noch nie Probleme damit.<

Das kannst du so pauschal nicht sagen.Wir haben Finja auch immer wach ins Bett gelegt und trotzdem müssen wir meistens bei ihr sitzen bleiben bis sie schläft.
Man kann Kinder nicht nach Schema F erziehen.was beim einen klappt, kann beim nächsten absolut in die Hose gehen.

>Ich kann Dir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen.<
Das Buch, finde ich persönlich, ist da allerletzte!!!
Ich denke nicht, dass man ein 1-2-jähriges Kind weinen lassen muss.Es gibt einfach Kinder, die zum Einschlafen die Nähe brauchen

LG Yvonne

7

Hallo Yvonne,

bei UNSEREM 2. hat das funktioniert und das Buch hat uns persönlich geholfen. Ich habe auch geschrieben, dass das bei unseren Freunden nicht funktioniert hat... bitte ganzen Beitrag lesen.

Schema F gibt es nicht. Da hast Du Recht.

Herzliche Grüße, Tanja

weitere Kommentare laden
14

Hallo ihr alle,

danke für eure Antworten. Wirklich weiter bin ich noch nicht, weil ich die Alternative Schlafprogramm (wie auch immer) noch nicht als Möglichkeit annehmen kann.
Wie ich das abendliche Beißen sanft und ohne die Situation selber hochzuschaukeln beenden kann, da hab ich immer noch keine Idee.
Wäre also seeeeehr dankbar für weitere Denkanstöße!

LG Nuschka