Welche Schwimmhilfe zur Sicherheit?

Hallihallo,

nun habe ich letztes Jahr Schwimmflügel gekauft und morgen gehen wir das erste Mal schwimmen.

Jetzt lese ich was von Schwimmgurt, Scheiben oder Kraulquappen....

Was sind die Vorteil, welches System habt Ihr und wie sicher ist das?

So was bekommt man doch bestimmt in nem großen Familienbad vor Ort zu kaufen, oder?

Habe die flügel heute schon mal aufgeblasen.... die stinken ja nach Chemie wie sonst was...

Liebe Grüße
Chrissi

1

Wir haben auch nur ganz normale Schwimmflügel zum aufpusten gehabt.

Später zur Vorbereitung auf das Schwimmenlernen, haben wir eine Poolnudel bzw. Schloris verwendet. Dies erleichtert die richtige (liegende) Schwimmhaltung, aber für Babys und Kleinkinder wäre es dabei sehr anstrengend, den Kopf dauerhaft hochzuhalten, da sind Oberarm-Schwimmhilfen besser geeignet, sodass die Kleinen sich eher senkrecht im Wasser befinden.

2

Wir haben Kraulquappen, die wurden uns beim Babyschwimmen enpfohlen. Im Gegensatz zu normalen Schwimmflügeln haben sie einen Schaumstoffkern. D.h. wenn sie mal die Luft verlieren sollten, haben sie immer noch Auftrieb. Da man ja das Kind aber sowieso nicht un beaufsichtigt lässt, wird es einem wohl auffallen, wenn ein Schwimmflügel die Luft nicht hält, insofern kann man auch gut darauf verzichten und normale Schwimmflügel kaufen. Ob die nun allerdings zum Schwimmenlernen gut sind, weiß ich nicht.

3

Hallo,

wir haben auch die Kraulquappen. Ich finde sie bei Weitem besser, als die 0815 Schwimmflügel.

Das Armloch ist bei den Kraulquappen mittig, so dass auch unter den Oberarmen Auftrieb gegeben ist. Das Kind kommt so insgesamt etwas höher, der Kopf ist weiter weg vom Wasser.

Mit normalen Schwimmflügeln hängt das Kind mit dem Kinn immer unter der Wasseroberfläche.

Gruss
Murmel

4

Hallo,

also wir werden auch schwimmflügel kaufen, allerdings bekommt leon auch eine schwimmweste - wir haben ein boot und da gilt für den zwerg schwimmwestenpflicht ;-)

lg dany

5

hallo!

wir hatten erst auch diese 08/15 schwimmflügeln nur hat mein sohn damit immer mit dem kopf im wasser gehangen.

wir haben dann die flipper (baby one hat sie und im jako-o katalog sind sie auch drin) gekauft und jetzt klappt es viiiel besser. der kopf bleibt immer über wasser, mein sohn macht richtige schwimmbewegungen und er kann sich sogar auf den rücken drehen. wir sind echt begeistert.
wir standen vor der wahl entweder kraulquappen oder diese flipper und letztendlich waren die flipper dann bei baby one reduziert, also war die entscheidung schnell getroffen.

in den schwimmbädern bei uns im umkreis habe ich aber bisher nur die "normalen" schwimmflügel zum kauf gesehen.

lg