neuer Job und gleich schwanger werden?eure Meinung bitte

Hi Mamas,
was würdet ihr tun? #kratz
Wir haben einen Sohn, 21 Monate und möchten gern noch ein zweites Kind #baby. Der Abstand soll nicht so groß sein und wir wollten eigentlich dieses Jahr wieder schwanger #schwangerwerden.

Leider habe ich keinen Arbeitgeber #schmoll(wo ich wieder einsteigen könnte) und es scheitert mein "daheim-bleiben" an unserer Krankenversicherung, denn meine würde dann 300 Euro kosten, Mann ist privat versichert und Familienvers. gibts also nicht. Wäre gern daheim geblieben, um für meinen Zwerg da zu sein und weil ich befürchte, dass die 2. SS wieder nicht so toll wird und ich dann nicht regelmäßig arbeiten gehen könnte.

Bei einem alten Arbeitgeber wäre das alles etwas einfacher, man weiß wo man hinkommt, was man macht etc.

Einen neuen Job anfangen und dann ruckzuck schwanger werden ist ja auch nicht die feine Art. Und dann evtl auch noch öfter ausfallen wegen gesundheitlichen Problemen?:-(

Aber den Kinderwunsch verschieben oder fallenlassen deswegen? #heul

Was würdet ihr denn tun? Mit meinen 32 Jahren bin ich auch nicht mehr die jüngste und mehr als drei Jahre Abstand zwischen den Kids möchten wir eigentlich nicht.

Hat jemand den ultimativen Tip?

LG und danke fürs Lesen k.s

1

Hei du

ich kann dir nur eins sagen: du uebst Empathie auf dem falschen Sektor aus! Dieser Satz schwirrt mir seit Tagen durch den Kopf, da ich in einer aehnlichen Situation sitze. Ich bin gerade ausm Muschu zurueck und in der 21. SSW. Habe hier auf Arbeit eine neue, bessere Stelle angeboten bekommen und als ich die Interviewrunden mit unserem Mutterkonzern durchlaufen bin, habe ich auch nichts von meiner SS gesagt. Sehr unfein - aber ich war mir sicher, diese Info haette Einfluss auf die Entscheidung gehabt. Nun habe ich den neuen Job, bin mit der Stelle megazufrieden, muss aber noch meinem Chef bescheid geben.

Wie ich denke?

Klar, unfein und ich verstehe die Seite des AG. Allerdings verstehe ich meine eigene Lage noch viel besser - ich bin 33. Ein AG macht sich, befindet er sich in einer fuer ihn bedraenglichen Lage, auch keine Platte um deine Rechnungen und ob du weiterhin Gehalt beziehst. Er denkt schlicht an sich und den Betrieb! Und das machst du bitteschoen auch! Denk an dich und deinen Betrieb, deine Arbeit ist ein Teil deines Lebens, austausch- und erstattbar - deine Familie nicht!

Also ran an den Mann :-)

Gruss
Hege

5

Hallo,

wir sind in derselben Situation, nur dass es bei mir noch ein bisschen blöder ist. Denn ich habe nur einen befristeten Arbeitsvertrag, gibt es eigentlich bei der Kita nur noch, und wenn ich jetzt schwanger werden würde, würde der garantiert nicht verlängert werden. Ich bin zwar noch jung, aber ich wollte nie einen großen Altersunterschied zwischen meinen Kids, tja und jetzt bleibt mir wohl nix anderes übrig.

LG Sabrina mit Alessio 17 Monate

15

du kannst doch schwanger werden und dir nach dem 2. Kind was neues finden, Erzieherstellen gibts doch immer öfter und Teilzeit ist kein Problem und es werden auch immer mehr Stellen geschaffen.
LG k.s

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich kann dir nicht wirklich helfen, nur das ich in genau der gleichen Situation bin wie du! Ich bin genauso alt, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und wir wollen in 3 Monaten! anfangen mit wieder schwanger werden. KK usw... müssen wir auch alles selbst bezahlen. Ich habe letztes Jahr mal gearbeitet, das ist leider gescheitert an den Dienstzeiten, jetzt habe ich die Chance auf einen neuen Job. Weiss auch net ob das toll ist, nach ein paar Monaten zu sagen, so ihr könnt mich vm Dienstplan streichen, weil ich schwanger bin. Aber auf der anderen Seite müssen wir auch sehen wo wir bleiben. Mehr als dich wieder rausschmeissen können sie nicht und dann hast du es wenigstens versucht.
Das blöde ist, das du ja wenn du schwanger bist unkündbar bist, auf der anderen Seite können sie dir in der Probezeit ohne Begründung kündigen... da beisst sich doch die Katze wieder in den Schwanz...

Kannst mir ja mal berichten, wie du dich entschieden hast... ich denke, ich werde den Job annehmen.. aber ganz 100%ig sicher bin ich mir noch net...

Lg, Sandra

3

hallo

ich würde auf jeden Fall mal die Probezeit bei dem neuen Arbeitgeber durchmachen, bevor ich wieder mit dem Schwangerwerden anfange.

Klar, man denkt zuerst an sich und seine eigenen Pläne, aber für einen Arbeitgeber ist es ziemlich blöd, wenn seine neue Angestellt sich flugs wieder in den Mutterschutz verabschiedet.

Mein Mann hat bspw. in seiner Abteilung eine Frau in eine verantwortungsvolle Position eingestellt, die ihm dann nach 4 woche berichtete, sie sei schwanger. Das ist natürlich ärgerlich, da man viel Zeit in die Bewerberauswahl gesteckt hat und gemeinsam mit der Frau eine Karriereplanung gemacht hat. Da ist dann die Bereitschaft, Frauen in gute Positionen einzustellen, auch nicht grade mehr sehr hoch.

Klar, Frauen werden schwanger, das ist allgemein bekannt. Aber grade wenn man z.B. plant NACH der Entbindung irgendwann wieder beim Arbeitgeber einzusteigen, ist gegenseitige Fairness schon von Vorteil. 32 ist nun auch nicht sooo alt (ich bin 38 und erwarte mein zweites Kind im Juni ;-) , da machen ein paar Monate mehr oder weniger auch nichts aus. Solltest du also einen Job finden, der dir Spass macht und dir entspricht und mit dem du auch nach dem 2.Kind weiter machen möchtest, würde ich eine kleine Warteschleife vor dem nächsten Kind einschieben.

lg

Scarlett, 37 SSW mit Cosima '20.01.07

4

Hi,

das ist ja interessant, dass es doch so einige Frauen gibt, die sich in dieser Situation befinden! Ich nämlich auch.
Habe meinen Job gekündigt und war 3 Monate später schwanger. Da nahm mich natürlich niemand mehr.
Jetzt soll mein Sohn ab Sommer zur TaMu für 3 Vormittage und ich will dann wieder arbeiten. Wo auch immer ich dann was Neues finde.
Meine Krankenversicherung zahlen wir jetzt natürlich auch aus eigener Tasche.

Ein zweites Kind hätten wir auch gern, ich bin 36, der Abstand zwischen den Kindern sollte auch nicht SO riesig sein.

Was tun? Ich bin auch ratlos. Ich warte jetzt einfach mal dass mir eine Lösung einfach so zufällt. ;-)

LG! Andrea

6

Hallo Andrea,
diese Zweifel kommen mir bekannt vor! Meine Kleine ist jetzt 15 Mo. alt und seit Febr. arbeite ich wieder! Bin auch super glücklich dort! Meine alte Chefin hat mir so lieb meine Wunschstelle mit Wuscharbeitszeiten gegeben, echt super!!! Tja, und jetzt kommt das schlechte Gewissen! Wollen nächsten Monat am Geschwisterchen arbeiten! Mal schaun, wie sie reagiert wenn ich ihr wieder sage das ich schwanger bin!#schock Aber die Familie ist mir definitiv wichtiger!
Hoffe du enscheidest dich richtig!:-p

Lg Yve mit Elaine an der Hand

7

Uups, sollte eigentlich ins andere Thread!
Lg

8

Hallo ,
diese Zweifel kommen mir bekannt vor! Meine Kleine ist jetzt 15 Mo. alt und seit Febr. arbeite ich wieder! Bin auch super glücklich dort! Meine alte Chefin hat mir so lieb meine Wunschstelle mit Wuscharbeitszeiten gegeben, echt super!!! Tja, und jetzt kommt das schlechte Gewissen! Wollen nächsten Monat am Geschwisterchen arbeiten! Mal schaun, wie sie reagiert wenn ich ihr wieder sage das ich schwanger bin! Aber die Familie ist mir definitiv wichtiger!
Hoffe du enscheidest dich richtig!

Lg Yve mit Elaine an der Hand

9




Ich würde ,wenn ein neuer Job,auf jeden Fall erst NACH den 6 Monaten Probezeit wieder versuchen ss zu werden...
Einen festen Job finde ich extrem wichtig


LG Kerstin

10

das ist doch ein reines "luxusproblem" oder nicht?? ;-) ich habe auch einen sohn, 2 jahre alt, und würde auch lieber heute als morgen wieder schwanger werden! ABER: mein arbeitsvertrag ist noch bis 2011 befristet! :-(deswegen werde ich nicht so schnell wieder schwanger werden. wir sind nämlich darauf angewiesen, das auch ich ein "vernünftiges" gehalt habe und arbeiten gehe. sonst wäre es uns finanziell zu knapp. wir wollen uns auch den ein oder anderen luxus leisten können. bei euch klingt es aber nicht danach, das ihr auf 2 gehälter angewiesen seid.....

11

Ganz ehrlich, wenn du mit der festen Absicht in den Job gehst, wieder schwanger zu werden, musst du erstmal damit rechnen, dass es nicht klappt. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Einarbeitung in den neuen Job so viel Stress für Körper und Seele bedeutet (zusätzlich zu dem Druck, dass keiner von deinem Geheimnis wissen darf), dass der Körper nicht bereit für eine erneute Schwangerschaft ist. Die Psyche spielt da eine große Rolle.

An den Spagat zwischen den Beschwerden in den ersten drei Monaten und dem Druck, dass man unbedingt die Probezeit überstehen muss, möchte ich gar nicht denken.

Ich habe aufgrund dieser Situation von meinem Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot erhalten, da ich arbeitssuchend war und ein Stellenangebot bekam. Ich wurde dann wider Erwarten schwanger. Mein Frauenarzt war der Meinung, dass dieser Stress gerade in Frühschwangerschaft eine viel zu große Belastung darstellt und hat es als Irrsinn bezeichnet, dass ich die Stelle noch antrete. Fürs Arbeitsamt hätte ich die Stelle aber nicht ablehnen dürfen, sonst wären mir sofort meine Leistungen gestrichen worden. Und eine Abtreibung kam für mich auch überhaupt nicht in Frage, da ich zuvor über ein Jahr vergeblich versucht habe, schwanger zu werden und es nicht klappte. Erst, als ich aufgegeben habe, und wieder halbtags arbeiten gehen wollte, wurde ich schwanger. Die Zusage für die Stelle bekam ich praktisch zwei Tage nach dem positiven SS-Test. Wahrscheinlich war es so eine Art unterbewusste Notbremsung, dass ich doch noch schwanger wurde.

Ich denke heute, hätte ich den Job angenommen, wäre ich auch nicht mehr so ohne weiteres schwanger geworden, allein schon durch den ganzen Stress.

Und wenn du auf Arbeit denkst, ich bin hier eh bald wieder weg, dann strahlst du das auch aus. Und die Kollegen werden es dir übel nehmen.

Ich glaube, dass es besser ist, wieder neu anzufangen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, denn dann kann man sich erst richtig auf eine neue Aufgabe einlassen. Was du an Krankenversicherung einsparst, kannst du dann gleich wieder für die Kinderbetreuung investieren.

Wie wäre denn die Lösung, dir für die Übergangszeit einen 400-Job zu suchen, einen den man auch in der SS bis zum Mutterschutz ausüben kann, um damit die Kosten der KV etwas abzupuffern und die Lücke im Lebenslauf zu schließen? Das ist weder für dich noch für den Arbeitgeber ein besonderes Risiko, denn wenn es nicht mehr geht, dann geht es halt nicht mehr.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich es so machen.

Und übrigens: Den perfekten Altersabstand gibt es nicht, sei dir im Klaren darüber, dass dein erstes Kind bei der Geburt des zweiten, sowie schon während der SS voll in der Trotzphase sein wird. Was das wirklich bedeutet, bekomme ich jetzt gerade mit. Und meine beiden sind 3 1/2 Jahre auseinander. Ich bin sehr sehr froh, dass meine Tochter wenigstens schon trocken ist, denn zwei Wickelkinder mcöhte ich nicht haben.

Boah, neuer Job, schwanger und Kind in der Trotzphase - nee, wirklich, überleg dir das gut. Das wird kein Spaziergang. #kratz

Ich wünsche dir alles Gute für die Entscheidung!#klee

Steffi, 35. SSW, mit Amelie, 3 Jahre alt

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, kannst Du doch bis zum 36. Lebensmonat Deines Kindes in Elternzeit sein oder hat sich da was geändert?

Solltest Du dann schwanger sein, würde ich mich nach der Elternzeit arbeitslos melden. Damit bist Du automatisch krankenversichert.

Hoffe, das stimmt noch so. Habe mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt, da nicht notwendig.

LG

Maria

13

Elternzeit in dem Sinne hat man nur, wenn man einen Arbeitgeber hat. #schmoll

LG k.s

14

Warst Du vor der letzten SS nicht arbeiten?

weitere Kommentare laden