Blöde Frage: Teppich oder Laminat?

Hallo,

wir sind grad am Bauen und es geht ans Aussuchen der Bodenbeläge. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob in den Kinderzimmern solang die Kids noch klein sind (3 Jahre bzw. 6 Mon) Teppich - weil fußwarm und weich, oder Laminat - weil hygienischer und neutraler.

Wie habt ihr das so??

LG araika

1

Wir sind eben von einer Teppich-Wohnung in eine Parkett-Wohnung gezogen und ich würde nicht mehr tauschen wollen. Ich fand den Teppich mit Kleinkind dermaßen ekelhaft und unhygienisch.

Andrea

2

Hey

also ich kann dir nur Teppichboden im Kinderzimmer empfehlen ist zwar nich so fein wie Laminat aber die Kinder sitzen ständig auf dem Boden und ich sehe es selbst wenn ich hier im Wohnzimmer mit den Kids sitze wird es mir auf dem Linoleum verdammt kalt....

Was noch eine gute Alternative ist ist Kokboden, sehr pflegeleicht und viel wärmer als Laminat oder Parkett.


Lg chrisi

3

Auf jeden Fall Laminat oder Parkett.

Wir haben im ganzen Haus Fliesen bzw. Laminat.

LG Lena

4

Definitiv Laminat...

wir hatten im Kinderzimmer vorher auch einen Teppich...von der alten Mieterin noch...
wir konnten jetzt den Vermieter überreden Laminat reinzumachen...

es gibt nichts schöneres ;-)

5

Beides ist vielleicht am besten.

Laminat in Wohnzimmer, Flur. Teppich auf jeden Fall im Kinderzimmer. Auch wenn er vielleicht recht schnell 'durch' ist.
Empfehle euch da auch ne Schlinge. Ist nicht so schick wie Velour, aber kann einiges ab!

Lg,
Sandra

16

So haben wir das auch. Schlaf- und Kinderzimmer mit Teppich (Schlinge) und der Rest der Wohnung mit Laminat (bzw. Bad Fliesen).

Ich finds irgendwie ungemütlich und "Fußkalt" wenn man auf dem Laminat sitzt und das tun ja Kinder oft.
Sicher kann man nen Teppich nicht sooo gut sauberhalten wie einen Laminatboden, aber grad Schlinge hält echt was ab und ist pflegeleicht.

LG

6

Hallo,

ich würde mich für den Laminat entscheidnen, weil er einfacher uns hygienischer zu reinigen ist. Damit man nicht auf die Gemütlichkeit verzichten muss, könnt ihr doch einen schönen Spielteppich auslegen mit ein paar Kuschelkissen.

Das funktioniert bei uns super.
Das Kinderzimmer wird erst gesaugt, dann nochmal durchgewischt. Sauberer gehts kaum.
Unsere Popos sind nicht abgefroren, weil der Teppich echt kuschelig ist. (Sonderangebot von Tschibo). Außerdem ärgert man sich nicht so, wenn bei einem Spielteppich Flecken draufkommen. Wir haben unseren nach jetzt 1,5 Jahren weggeschmissen und einen neuen gekauft. Wenn du das komplette Zimmer mit Teppich ausgelegt hast, erneuerst du das sicher nicht so schnell.
Das kann dann schon mal uselig aussehen.

7

Kork!
Weich, warm ,schalldämpfend und schön weich federnd bei Stürzen.
Wir haben den im Spielgruppenraum, der ist echt wunderschön und warm.

Steffi
( die leider nur Parkett hat )

8

Hallo,

wenn Ihr gerade baut, solltet Ihr Euch mal über Kork informieren. Kork ist nicht so "kalt" wie Laminat und mit der Zeit nicht so ekelig wie Teppich. Meine Eltern haben in ihrem Haus in allen Schlafräumen Kork und das ist wirklich angenehm.

Wir haben zuhause im Wohnzimmer Laminat und in den Kinderzimmern Teppich. Auf dem Laminat lege ich einfach einen Spielteppich und gut ist. Nach einiger Zeit sieht er etwas ekelig aus und lässt sich nicht mehr vernünftig reinigen, also wird er ausgetauscht. In den Kinderzimmern haben wir wirklich teuren Teppich genommen, aber es nützt nichts. Unser Teppich sieht zwar nicht so schlimm aus wie manche von Billiganbietern, aber richtig sauber bekomme ich ihn nicht mehr.

Falls Kork für Euch nicht in Frage kommt, würde ich zu Laminat tendieren. Aber ich denke, da wirst Du viele unterschiedliche Meinungen bekommen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. #gaehn

LG und viel Spaß beim Bauen
Jenny

9

Hi!

Weder noch!
Laminat ist total kalt und ich würde das nicht nehmen. Schau mal im Internet wie günstig man Parkett schon bekommen kann!!! Ansonsten Kork oder Linoleum.
Wir fangen in ein paar Wochen mit dem Bau an und nehmen in den Kinderzimmern Parkett.
Aber es ist ja auch noch Geschmackssache...

LG Christiane