Hilfe Neurodermitis nix hilft





Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Neurodermitis??
Mein Sohn leidet seit knapp 2 Jahren und ständigem Ruckreiz. Er kratzt sich die Stellen so gut wie jeden Tag blutig!! Er hat Flecken auf den Wangen,an den Unterarmen und Unterschenkeln und am ganzen Oberkörper .
Unser Kinderarzt hat uns eine Creme verschrieben-doch nichts hat geholfen.Ich weiß langsam nicht mehr, was wir machen sollen!
Er nimmt schon fast jeden Tag die Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz, aber das ist doch auch nicht gut!!! Wie habt ihr die Neurodermitis entdeckt und was tut ihr dagegen??



Mit was Cremt ihr den eure Kinder ein und welche Produkte zu waschen.
Und wie sieht das mit der Ernährung aus der Trinkt sehr gerne Kabo .




danke mama6603

1

Mein Sohn hatte "nur" Säuglingsneurodermitis, hat sich also ausgewachsen. Aber in dem Jahr, wo er es hatte, war er auch komplett wund und aufgekratzt. Schlafen ging streckenweise gar nicht mehr.
Ernährungsumstellung und Cremes aus der Kinder-Hautklinik haben auch nicht lange geholfen.
Das einzige was bei uns geholfen hat (ehrlich wahr) war Eigenurin.
Dazu habe ich kleingeschnittene Baumwolltücher mit in die Windel gelegt und bei jedem Windelwechsel (ohne grosses Geschäft) habe ich die vollgepieselten Tücher genommen und damit alle wunden Stellen abgetupft.
Klingt jetzt etwas ekelig. Aber ich war verzweifelt und der Erfolg gibt mir nachträglich recht.

2

Hallo
also Tyron Hat seit febr. atopische exeme am ganzen körper. er kratzt aber nur dolle wenns warm ist. leider haben wir auch noch nix richtiges gefunden was hilft. Mit eubos haut ruhe kamen wir nicht zurecht. Jetzt nehmen wir von Lavera neutral lotion Baby & Kind (apotheke) die find ich ganz gut. da tyrons haut aber momentan so schlimm ist, sollen wir garnicht cremen und haben Protopic 0.03% salbe bekommen. müssen aber morgen wieder zum doc, weil seine haut noch so schlimm ist. Baden tu ich ihn in Olivenöl.
Tja mit dem essen da bei uns keine spezielle allergie bei dem bluttest rausgekommen ist, kann er theoretisch alles essen, also man konnte nicht feststellen auf was er reagiert. wir passen zb auf bei Tomaten, KIWI, erdbeeren, Kuhmilch, und vor allem nüssen, also schokolade... ansonsten kann ich dir nicht wirklich tipps geben. LG Jessy

7

Hallo,

vielleicht solltest du deinen Kleinen (wie alt ist er denn?) nicht mehr baden, sondern duschen. Baden beansprucht die Haut zu sehr. Und vielleicht auch das Olivenöl weglassen. Neurodermitishaut sollte nicht gefettet werden, dann setzen sich Pilze und Entzündungen in die betroffenen Stellen.
Gekaufte Cremes haben meist nur einen kurzfristigen Erfolgt. Besser sind speziell angefertigte Cremes die von Hautarzt verschrieben werden. Denn auch jede Neurodermitishaut ist anders.


Nicole

8

#danke dir für die tipps :-) ich bade tyron 1 mal die woche für etwa 10 min. das meinte mein doc mit dem olivenöl hinzu geben. Bzgl der creme werd ich mal meinen doc morgen fragen. Danke dir nochmal


LG Jessy

3

Hallo

FAbian reagiert mit Neurodermitis, wenn er mIlchprodukte zu sich nimmt. Also ernähren wir KOMPLett milchfrei.
Heisst, alles, wo auch nur die Spur an Milch oder Michbestandteilen drin ist, meiden wir. Die Haut ist super geworden. LAut Allergologen ist die Chnace sehr gross, das es bei strenger Diät nach 1-2 Jahren weg geht und er wieder alles essen ud trinken kann.
Bei uns wurde es durch einen Bluttest festgestellt

Bianca

4

HI
Mia hat Kuhmilchunverträglichkeit. Wenn sie milchprodukte ist oder trinkt, kratzt sie sich auch blutig. Vor einer woche hat ein Hautarzt gesagt, dass sie neurodemitis hat. Ich weis nicht, wodrauf man dabei aufpassen muss, hab nicht gefragt, da ich selber weis, was sie nicht verträgt. Meine älteren kinder hatten das auch, sind aber "rausgewachsen".
Vielleicht lässt du kuhmilch weg, kann man sojamilch geben, kakao ist bei uns auch nicht so gut.
Alles gute
LG
iga

5

Hallo,

ich glaube, die Wärme tut unseren ND-Kindern zur Zeit absolut nicht gut. Seit es draussen wärmer ist, sieht Niklas auch wieder richtig schlimm aus und kratzt sich ganz furchtbar. Beim wickeln bin ich immer froh, wenn jemand zum "Hände festhalten" da ist, ansonsten hat er in der kurzen "Wickelzeit" seine Oberschenkel fast blutig gekratzt.

Laut dem Allergietest hat er keine Lebensmittelallergie, kann also theoretisch auch alles essen. Wir hatten allerdings bereits mit 6 Monaten von der normalen Babymilch auf Ziegenmilch umgestellt, was auch eine merkliche Verbesserung brachte. Die trinkt er auch jetzt, mit 15 Monaten, noch abends und morgens. Ins Badewasser geben wir etwas Molke, das tut der Haut auch gut. Baden allerdings auch nur einmal die Woche.

An Cremes war eine Zeit lang die Physiogel-Creme aus der Apotheke sehr gut. Dann haben wir auch gute Erfahrungen mit einer Harnstoffhaltigen Creme aus dem Internet (La Mer) gemacht. Im Moment haben wir allerdings auch das Gefühl, das nichts so wirklich richtig hilft.
Wenn wir zu Hause sind, ziehe ich ihm mittlerweile schon wieder Strumpfhosen an, damit er ja nicht an seine nackten Beine kommt.

Gegen den Juckreiz habe ich noch den Tipp mit mit dem Schwarzen Tee bekommen. Entweder die gekochten Teebeutel auf die Haut oder irgendwie getränkte Bandagen auf die Haut. Hab es allerdings noch nicht selber ausprobiert. Auch der bereits genannte Tipp mit dem Eigenurin ist gut, den werde ich demnächst auch einmal ausprobieren.

Ich wünsche Euch gute Besserung und das dieser Schub schnell vorbei geht,

LG, Anja

6

Hallo, versuchs mal mit Kaufamnns Kindercreme. Die gibts bei Rossmann oder in Apotheken. Kostet ca. 2,60Euro. Vielleicht hilft es ja.;-)
LG nele06 mit Lasse & Nils

9

Hallo,

meiner Meinung nach solltest du dich in Hände von Profis begeben. Bei euch gibt es doch bestimmt ne Klinik o.ä. in der Nähe.

Unser KiA ist gleichzeitig Allergologe und ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet.

Danke eines Allergietest wissen wir, auf welche Lebensmittel unsere Maus reagiert. Wir lassen die aber nicht weg, sondern schränken sie ein.

Außerdem badet sie 3-4 mal in der Woche in Tannosynt (gibts in der Apo) und wir bekommen gemischte Cremes, die wir GANZ regelmäßig anwenden müssen.

Und noch Allergietropfen... und das alles seit einem Jahr und sie hat fast nichts mehr. Es hat sich der Aufwand also gelohnt.

LG lulu

10

Hallo,

also unser Sohn hat die Neurod. mit einem Jahr bekommen. Er ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre.
Wir hatten auch schon schwere Zeiten!

Ich erzähl dir mal, wie es uns momentan besser ergeht.
Als erstes musst du unbedingt mit der Ernährung aufpassen. Unser Sohn darf keine Tomaten, keine Orangen, keine Trauben essen. Milch klappt bei ihm super. Du musst aber für dein Kind selber testen, was er nicht verträgt.

Dann baden wir ihn 2 mal wöchentlich mit Linola-Fettbad und seine Haut wird nur mit Linola MILCH (2 mal täglich) eingecremt. Ganz schlimme Stellen mit Linola Fett.

Bei der Kleidung am besten immer Baumwolle nehmen und ich benutze auch Weichspüler. Die Sachen dürfen nicht kratzen auf der Haut! Das musst du aber unbedingt testen. Waschmittel nehme ich ausschließlich Frosch Aloe Vera.

Also ich hoffe ich konnte dir den ein oder anderen sinnvollen Tipp geben.

LG
Maria