Fernsehen mit 2 Jahren - was ist zuviel?

Hallo,

mein kleiner Großer ist jetzt 26 Monate alt. Etwa seit Weihnachten darf er abends das Sandmännchen schauen und liebt es sehr. VOR dem Sandmännchen kam auf Kika dann auch immer Lauras Stern bzw. Die kleine Prinzessin, was er dann manchmal auch noch gesehen hat. Macht etwa 15 Minuten fernsehen vor dem Schlafengehen.
Nun haben wir noch ein kleines Baby bekommen und ich habe vor einiger Zeit begonnen, meinem Großen mal eine DVD der Augsburger Puppenkiste anzumachen, damit ich die Kleine mal 20 Minuten in Ruhe stillen kann, ohne dass er dauernd an ihr herumzupft...
Nun ist sie größer...aber er fordert wirklich JEDEN Tag seine blöde DVD (Katze mit Hut bzw. Kater Mikesch).
Ich lasse ihn allerhöchstens eine Folge ansehen plus abends halt den Sandmann. Ergibt dennoch eine Fernsehzeit von 30 Minuten. Für einen so kleinen Knirps eigentlich zu viel, oder?
P.S. Wir lesen auch viiiiiiel, spielen, gehen bei schönem Wetter raus in den Garten und aufn Spielplatz, haben viele Freunde und er geht auch schon in den Kindergarten....
Wie macht ihr das bzw. findet ihr das zu viel?
Würd mich mal interessieren. Sorry für das ausführliche Gequatsche, bin eine Labertante :-)
Kristina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
bei meiner großen Tochter war ich damals sehr vorsichtig was das Fernsehen angeht. Sie schaut heute mit 5 Jahren Sesamstrasse, kleiner roter Traktor, Wicki. Im Schnitt vielleicht eine 3/4 Stunde aber nicht täglich nur ab und zu und evtl. am WE. Da ich aber noch einen Sohn mit 27 Monaten habe, läßt es sich gar nicht vermeiden, dass er auch mit schaut. Aber es ist eher so, dass er eine viertel Stunde schaut und sich dann mit anderen Dingen beschäftigt. Mein Sohn ist also definitiv viel mehr mit dem Medium Fernseher konfrontiert als meine Tochter in dem Alter. Aber ich seh, dass jetzt nicht so eng, da die beiden nicht so viel schauen und eben Fernsehen wirklich die Ausnahmen ist.

LG Andrea

4

Wann kommt denn der rote Taktor? und Wo?

5

Samstag um 8.30 auf Kika

weitere Kommentare laden
2

Unser Kleiner ist fast 2 und schaut nie fern. Warum auch? Was er nicht kennt, vermisst er auch nicht.

3

So handhaben wir es auch. Wir haben mal im Winter mit dem Sandmann angefangen. Aber dann haben wir auch mal gesagt, dass er schon längst im Bett ist und sie jetzt auch ganz schnell schlafen müsse. Seitdem ist das Geschichte. Und da wir bei schönem Wetter auf der Terrasse zu Abend essen, gibts Fernsehen gar nicht mehr. Da möchte sie lieber noch mal Blumen gießen oder eine Runde über den Hof flitzen...#augen (und Mama "darf" mitmachen)

7

Meine Tochter darf morgens fernsehen, meist wenn ich dusche oder einfach wenn es mal langweilig ist. Sie schaut dann "Die Sendung mit dem Elefanten", "Sesamstraße", "Pokoyo" oder "Der kleine rote Traktor", manchmal eine viertel Stunde, manchmal mehr, manchmal auch gar nicht. Manchmal schauen wir nachmittags noch irgendeine Sendung mit Tieren, das ist aber sehr selten.

Sie könnte den Fernseher jederzeit anmachen, die Fernbedienungen liegen da. Sie tut es aber nicht. Aber wir handhaben das relativ locker. Wenn sie möchte, dann darf sie schauen. Da sie es absolut nicht übertreibt, ist das für uns so OK. So ist es bei uns auch mit den Süßigkeiten.

Ich denke, wenn man etwas sehr verteufelt oder regelementiert, wird es erst recht interessant. Deswegen spreche ich auch niemals Fernseh- oder Süßigkeitenverbot aus.

8

Huhu,

also ich denke es ist eher die Frage was gesehen wird... Lea darf auch z.B eine Folge von der kleinen Prinzessin gucken... ich würde sich aber nicht wahllos vor den Fernseher setzen ohne zu wissen was sie schaut.
Ich finde DVDs schon ganz gut, da ist zumindest zwischendurch keine Werbung... interessant sind auch die Zoosendungen auf den öffentlich rechlichen...
Mal sieht sie sich was an, mal nicht... ich mache da kein Aufhebens drum wenn es sich nicht um ne ganze Tagesbeschäftigung handelt...;-)

LG
Sandra

11

Hallo Kristina,

Angelique ist jetzt 2. Sie hat zum Geburtstag 2 DVD´s mit Biene Maja bekommen. Die eine haben wir uns inzwischen auch schon angeschaut, aber für regelmässiges Fernsehen finde ich sie noch zu jung. Der Fernseher läuft eigentlich erst wenn mein Mann heim kommt und da geht Angelique auch schon ins Bett.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich, wenn ich ein 2. Kind stillen möchte/muss auch mal den Kasten anmachen würde. Glaube jedoch, dass ich ein anderes Ritual suchen würde.

LG

Maria

12

Gute Frage.
Cosima ist 2,5 sieht gar kein fern.
Mein Mann macht das TV nur an, um ihr in Ruhe die Fussnägel schneiden zu können ;-)
Aber sonst...nö.
Die Sache ist die, dass wir auch kein TV schauen bzw. höchst selten. Ich schaue abends, wenn Cosima im Bett ist evtl. mal Nachrichten oder ne Doku. Am WE schauen wir eine DVD oder was wir auf dem Festplattenrecorder unter der Woche aufgenommen haben. Meist schlafe ich dabei ein.

Dafür laufen bei uns oft die Computer in unserem Homeoffice.
Wir arbeiten beide viel online.

Das findet Cosima sehr interessant.
Sie sieht sich gerne die kleinen Videoschnipsel an, die wir von ihr gemacht haben und für die Familie in unseren Blog stellen. Das machen wir dann manchmal, ich nehme sie auf den Schoss und wir schauen uns die 2 Videos von Weihanchten an (jew. 3 Minuten). Ausserdem machen wir ab und an mit einem der Opas Video-Telefonie (er wohnt weit weg).
Ach ja, und die digitalen Fotos, die mein Mann haufenweise macht, sehen wir auch gerne an.

Alles aber in Maßen und nur ab und an mal.

LG

Scarlett


13

Hallo Kristina,

unsere Jüngste (in ein paar Tagen 2) schaut auch ab und zu mit fern, weil sie es natürliche von ihren grösseren Geschwistern her kennt.

Ich bin froh, dass unsere Kinder nicht jeden Tag fernsehen wollen, denn eine Regelmässigkeit (z.B. jeden Tag eine best. Sendung) wäre mir persönlich irgendwie zu viel.

Sie fragen ab und zu, ob sie abends den Sandmann anschauen dürfen und manchmal an Regentagen nach einer DVD/Video.

LG Sabrina

14

hi.

ich persönlich halte nichts vom fernsehen. unsere kiste bleibt bis mindestens 20 uhr aus. dann ist unser sohn im bett und auch wir sehen nicht täglich fern.

unser sohn sieht nie fern und ich gedenke das auch so schnell nicht einzuführen.

er wird übrigens am 30.8. 3 jahre alt.

lg a.

15

Hallo.

ich denke das sieht jeder anders. Aber Finn ist jetzt 26 Monate alt und kuckt jeden Abend die kleine Prinzessin und danach das Sandmännchen! Letzte Woche war er sehr krank, und durfte dann auch mal auf dem Sofa liegend eine Dvd kucken. Aber in dem Alter konzentrieren sie sich eh noch nicht so lange, von dem her schafft meiner es garnicht länger als 10 min- 15 min. Ist auch gut so. Er soll lieber noch spielen und seine Fantasie anregen.
Wenn sie groß sind werden sie noch oft genug vor der Glotze hängen! #aerger

Aber wegen dem stillen bei euch, würde ich es bestimmt auch mal so machen wenn nix anderes mehr hilft.
ich denke das ist ganz ok wie du das gereglet hast! ist ja auch kein Dauerzustand!

Lg Yvonne