Frage zur Taufe!Wie habt ihr gefeiert?Undwas macht man ohne PAten?

Hallo Mamas,

mein bruno ist inzwischen 15 Monate.Ich wollte ihn eigentlich von Anfang an taufen lassen, mir fehlen aber bis jetzt die Paten.Entweder sind sie nicht in der Kirche oder kommen nicht in Frage! Dazu sind mein Partner und ich bei einer Person uneinig, die in Frage kommen könnte..Es ist aber auch die einzige Person!Nun möchte ich aber deswegen meinen Bruno nicht ungetauft lassen..Paten müssen sein oder? Hatte jemand nen ähnlichen Fall???

Ausserdem wie habt ihr am TAge der TAufe gefeiret? Groß klein? welche Lokalitäten?Soll ja auch für den Täufling schön sein...
LG

Anna&Bruno

1

na paten müssen schon sein -weiß nicht ob es die möglichkeit gibt das die großeltern die patenschaft übernehmen#schwitz



wir hatten letztes jahr im august taufe -haben einen raum gemietet
eingeladen waren geschwister mit famlie , großeltern und paten mit familie


essen zum Mittag haben wir von einer gaststätte kommen lassen ,dann kaffeetrinken und abends haben wir locker lässig gegrillt;-)
das aber auch nur weil es gleichzeitig die schuleinführungsfeier meiner großen war#freu




ganz liebe grüße dany

2

Hi,
die Paten sollen schon sein. Bezüglich feiern - bei unserem 2.Sohn haben wir zu Hause gebrunched ( ? schreibt man so?:-) , dann Taufe und nacher Kaffee +Kuchen - das wär's schon. Bei unserer Tochter gab es "Sektempfang" bei uns zu Hause, dann Taufe und nach der Taufe zu Hause Gulasch- und Käsesuppe + Petit fous und am Abend gingen wir zu Italiener unseres Vetrauens:-) WAr echt schööön... aber leider nicht für mich, da ich nur Stress pur hatte - ob zu Hause oder im Lokal und am Ende bin ich mit beiden Kleinen nach Hause abgehauen#schwitz. Rest der FAmilie war aber schwer begeistert.
LG
Katie

3

hallöchen,

mir ist bekannt, dass Paten mitlerweile keine Pflicht mehr sind - jedenfalls bei uns in der ev. Gemeinde. Wir haben im Juli Taufe und sind gefragt worden, ob wir Paten haben möchten oder nicht. Frag doch einfach mal bei der Kirchengemeinde nach, bei der ihr Bruno taufen lassen wollt.

LG#herzlich
Julia

4

Hallo Anna,

ist vielleicht ein verrückter Vorschlag - vielleicht bei Euch in der Gemeinde auch total unüblich. Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass Du dieses Patenproblem mit dem Pfarrer (Pfarrerin?) vor Ort klärst: So eine Situation kommt einfach vor! Dann sucht Ihr Euch einen netten Menschen, den Ihr sozusagen als "weltlichen" Paten nehmt, der auch in der Kirche eine Rolle bekommt - und Euer Pfarrer vermittelt einen anderen netten Menschen, der gewisse Patenaufgaben für Euren Sohn übernehmen kann: sprich, erst mal bei der Taufe dabei ist, versucht, Kontakt zu halten (mit Geschenken würde ich da natürlich nicht rechnen!!!!), etc. Kann eine ganz nette Möglichkeit sein, auch mit Leuten in der Gemeinde in Kontakt zu kommen ... Überleg mal: Vielleicht wär das ja was für Euch! Und wenn Euch die Schnauze, die Euch dann vorgestellt wird, nicht passt, könnt Ihr ja immer noch absagen;-)!
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg, einen netten Paten für Bruno und dann eine schöne Taufe! (Wir haben übrigens in kleinem Kreis im Gemeindezentrum mit Partyservice gefeiert; alles andere wäre mir zuviel Stress gewesen, da unsere Tochter gerade mal einen Monat alt war!)

Lieben Gruß
Pelle

5

Ich kann mich nur anschließen - Paten müssen schon sein...
bei uns ist es die beste Freundin meines Mannes und meiner Einer (gleiche Person!) und meine kleine Schwester...
das war ein HickHack, da sie erst 14 war und der Pastor das nicht anerkennen wollte #augen
aber egal- hab mich durchgesetzt...

wie sieht es denn bei euch mit den Großeltern oder euren Geschwistern aus?!?

Gefeiert haben wir im größeren Rahmen - aber nicht wegen der Taufe, sondern weil unsere Gäste (insg. 20) extra anreisen mussten (450-600 km)

Am Samstag mittag sind die ersten Gäste eingetroffen - somit haben wir schon Samstags Kaffee und Kuchen 'geschmissen' und abends großes warm/kalt-Buffet aufgefahren...
Sonntags vor der Taufe haben wir uns dann mit den letzten angereisten Gästen zum Brunch getroffen - von dort aus alle gemeinsam in die Kirche... danach ging es in ein Restaurant mit Brunch und danach brasilianisches Rodichio (Fleisch direkt vom Grill) - weiter ging es dann wieder daheim mit Kaffee und Kuchen - Elbspaziergang zur Verdauung :-p - und zum Schluss Restebuffet vom Vorabend...

Es war ein traumhaftes Wochenende - aber glaub mir:
ICH WAR PLATT!!!

Es gab vorab so viel zu planen/beachten/organisieren...
dann das ganze Essen vorbeireiten für das Buffet und die vielen Kuchen&Torten... ich bin eine Woche lang nur rotiert - hab ab Donnerstag morgen 5 Uhr nur in der Küche gestanden - nebenbei 2 Wohnungen auf Vordermann gebracht usw...

ich gestehe: NIE WIEDER!!!

Die nächste Taufe wird kein ganzes Wochenende und nur mit Catering!!!

trotzdem wünsche ich euch eine schöne und für dich stressfreie Taufe und hoffe, ihr findet noch eure Paten!

LG
Tanja mit Brian (getauft im Juli 08 mit 10 Monaten)

6

Hallo!

Einen Paten müsst Ihr haben, sonst wird die Taufzeromonie nicht von statten gehen.
Unsere Taufe verlief so:
Wir haben im kleinen Kreis gefeiert mit Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Geschwister und Paten.
Haben mit dem Mittagessen zusammen begonnen und sind dann in die Kirche gegen 14:00. Julian wurde allein getauft und danach haben wir gaz viele Luftballon ins den Himmel geschickt. Danach zusammen Kaffee getrunken und noch ein bissl zusammen gesessen und den schönen Tag ausklingen lassen. Gefeiert haben wir zu Hause.

LG Schnuppe

7

Hallo Anna!

Zumindest in der katholischen und evangelischen Kirche braucht man zu einer Taufe auf jeden Fall einen (die meisten nehmen zwei) Paten. Bei einer kath. Taufe muss mindestens ein Pate die selbe Konfession haben (je nach Pastor auch beide), wie das in der ev. Kirche ist, weiss ich leider nicht.

Paten können sowohl Onkel und Tanten, als auch ältere Cousins/Cousinen (ab 16 Jahren), Freunde der Eltern sowie die Großeltern werden. In der heutigen Zeit geht man ja weniger davon aus, dass diese sich im Todesfall beider Elternteile um das Kind kümmern, sondern vielmehr davon, dass das Kind eine Beziehung zum Paten aufbauen kann/hat und dieser es (im christlichen Glauben) auf seinem Lebensweg begleitet.

Wie die Taufe gestaltet wird, wo man anschliessend feiert und in welchem Rahmen, bleibt jedem selbst überlassen.

Unsere beiden Mädels haben als Paten jeweils eine gute Freundin von mir sowie einen unserer Schwager (unsere ältere Tochter) und einen unserer Neffen (17, unsere jüngere Tochter). Alle vier stehen uns- und damit auch unseren Kindern- sehr nahe #herzlich. Sie wurden beide mit knapp vier Monaten in meiner Heimat-Gemeinde getauft, von dem Pastor, den ich schon (fast) mein ganzes bisheriges Leben lang kenne. Die Tauf-Zeremonie fand jeweils im "kleinen Kreis" statt, also ausserhalb eines "regulären" Gottesdienstes. Das wollten wir gern so haben. Die anschliessenden Feiern fanden beide in einem kleinen, total schönen Hotel-Restaurant statt mit Kaffee trinken und Abendessen. Würden wir noch in dem Ort wohnen, hätten wir die Feier aber sicher zu Hause statt finden lassen. Ggf mit Catering-Service, o.ä. . Aber bei 60km Entfernung machte das ja wenig Sinn. Beide Taufen (& Feiern) waren sehr schön und auch für die Kleinen recht entspannt. Wir würden es jederzeit wieder so handhaben, aber, wie gesagt: das kann man wirklich ganz individuell gestalten und entscheiden!

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria