eben zecke bei meinem Sohn endeckt!

Hallo,

habe eben meine beiden Kinder gebadet und plötzlich seh ich bei meinen kleinen an der bauchseite so was schwarzes, ich habe es einfach weggemacht und plötzlich seh ich das es ne zecke ist#schock. Ich habe keine ahnung wie lange die schon bei ihm drin gesteckt haben kann. Ich weiß jetzt nicht was ich noch machen kann. Was meint ihr?
Er liegt jetzt schon im bett.
Ich hoffe es geht alles gut.

LG Lina mit Tabea und Marco:-D

1

Hast hoffentlich den Kopf mit rausgezogen!!!

lg

2

ja die war ganz draußen und hat noch gekrabbelt habe sie dann mit einem taschentuch zerdrückt.

4

Zerdrücken reicht in der Regel nicht. Besser wäre anzünden!

weiteren Kommentar laden
3

Ich weiß gar nicht, woher immer diese Panik vor dem Kopf der Zecke liegt (wie bei meiner Vorrednerin). Der Kopf ist nämlich nicht das Problem, sondern der Mageninhalt. Der enthält nämlich die Erreger für FSME und Borreliose.

Die Zecke fängt nach ca. 20 Stunden an zu saugen und dabei sondert sie eine Flüssigkeit aus dem Magen ab, die das Blut besser fließen lässt.

Eine Zecke sollte also immer so schnell wir möglich entfernt werden. Sie darf nicht gequetscht werden, weil sie sich sonst in die Wunde erbricht! Wenn der Kopf stecken bleibt, dann ist das in etwa so wie ein Spiltter. Der Kopf würde maximal rauseitern oder verkapseln, was aber noch das kleinere Problem beim Zeckenbiss ist.

5

Also wenn sie nicht länger als 24 Stunden drinnen ist ist die Borreliosegefahr sehr gering.Wegen Meningitis weiß ich es nicht.

Als ich Zecken hatte bin ich ins KH gefahren.Sie haben sogar Blut abgenommen. Ich war aber in einem Risikogebiet in Bayern...

Ruf mal im KH an.

LG

Anna

6

Hallo,

Ich versteh die Panikmache bei Zecken nicht.

Ich habe in einem Sommer manchmal 10 Zecken, die werden entfernt und die Bissstelle wird beobachtet.
Borriliose zeichnet sich mit einem Roten ring der in der Mitte blass wird aus oder mit wanderröte (die rote stelle wandert).
FSME tritt erst nach 1-2 Wochen auf, mit Kopfschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen.

Es ist aber sehr sehr selten das man so etwas wirklich bekommt.

Die Zecken übertragen genau so viel Krankeiten und es gibt auch nicht mehr Zecken als vor 30 Jahre und da hat noch keiner darüber geredet.

Du hast noch geschrieben das die Zecke noch gekrappelt ist, das ist es ja sowiso nicht schlimm, dann kann ja gar nichts sein.

Liebe Grüße

Melli

7

Ich finde die Panikmache bei zecken durchaus relevant.

Ich kenne 1 Kind, was an Borreliose gestorben ist im Alter von 1 Jahr. Und mein Vater hatte JAHRELANG starke Schmerzen im Bein, und sehr viele Begleiterscheinungen (Kopfschmerzen usw.) und erst später wurde festgestellt, dass das von einem Zeckenbiss kam.

lg

8

Unser Nachbar hatte vor 5 Jachen eine Zecke und leidet seitdem an Borriliose.
Er hat manchmal furchtbare Schmerzen und leidet noch heute darunter.

Daher versteh ich nicht, wie manche so locker mit Zeckenbissen umgehen können.

Lg

weitere Kommentare laden