mütterfreundschaft...

hallo liebe mamas,

mein sohn ist jetzt mittlerweile 26 monate alt und ich bin noch bis juli in elternzeit.
fast von beginn an haben wir sehr viel mit einer ehemaligen klassenkameradin und deren fast gleichaltriger tochter verbracht. vor zwei wochen waren wir sogar zusammen in urlaub und ich fand es bis auf ein paar kleinigkeiten auch sehr schön. aber langsam wird es echt anstrengend mit ihr.:-(

sie war oft inkonsequent mit ihrem kind (sie behauptet das gegenteil) und deshalb ist die klein auch ziemlich anstrengend. bis vor einer woche habe ich auch nicht viel dazu gesagt, denn jeder soll sein kind erziehen wie er es für richtig hält. doch letzten montag hat ihre kleine immer wieder die mütze vom kopf genommen und in den dreck geschmissen. daraufhin sagte sie: "was soll ich denn da machen?" meine antwort: "na vielleicht mal mit fester stimme sagen, dass sie das lassen soll." sie erklärte mir, dass das bei ihrer tochter nichts bringt und sie nicht so richtig weiß was sie noch machen soll. also habe ich ihr zwei besispiel-situationen genannt in denen sie nicht konsequent war und gleich war der ofen aus. ich wollte ihr aber eigentlich nur sagen, dass wenn man konsequent durchzieht was man dem kind vorher angedroht hat, das kind dann vielleicht auch hört wenn man mit etwas festerer stimme etwas fordert.#aha

sie war sauer und wir haben nicht weiter darüber gesprochen. doch heute kam ihre retourkutsche. mein sohn hat am donnerstag bei uns auf dem baugrundstück einen eimer voll sand aus der sandkiste geholt und wollte ihn irgendwohin schütten sie hat ihn ermanht und mich dann gefragt ob ich da denn nicht mal einschreiten will. aber auf einem baugrundstück ist es mir ehrlich gesagt schnurz ob da noch ein häufchen sand mehr rumliegt. das thema war an diesem tag für mich erledigt. heute hat sie sich dann bei mir beschwert, weil ich an diesem tag ihre autorität meinem sohn gegenüber untergraben hätte und er ja nicht wissen könne in welcher sandkiste er sand rausschütten darf und in welcher nicht. als ich ihr dann sagte, dass es mir auf diesem grundstück wurst ist und ich auch das thema einfach ziemlich belanglos finde hat sie sich umgedreht und ist gegangen mit den worten: "da solltest du mal drüber nachdenken..."#kratz

was ist denn nun los? eine inkonsequente mutter wirft mir jetzt wegen einer total belanglosen geschichte meine inkonsequenz vor. ich meine es geht hier um sand!und ausserdem, warum sollte ich mir gedanken über ihre autorität meinem sohn gegenüber machen? sie ist doch nicht sein vater...#augen
eigentlich ist es mir nicht mal wert meine luft zum atmen für so ein gespräch zu verschwenden.

wie seht ihr das? habe ich was falsch gemacht? was hat meine freundin für ein problem?

ich bin verwirrt, sauer & traurig weil die schöne zeit nun im streit zuende geht.#schmoll

LG steffi

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Kann es sein, das ihr beide gerade etwas empfindlich seid? Vielleicht weil ihr so intensiv Zeit miteinander verbracht habt?

Jede Mutter macht es erziehungstechnisch so, wie sie es möchte. Solange die Kinder nichts kaputt machen oder sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, fand ich deine Reaktion und Kritik wegen der Mütze übertrieben. DU musst die Mütze doch nicht waschen. Ich hätte zwar auch schneller und konsequenter reagiert und meinem Kind die Mütze weggenommen, aber ich verurteile auch Mütter nicht, die anders handeln.

Klar war das auf dem Baugrundstück die Retourkutsche. Und ihr habt euch beide recht kindisch verhalten. Du lässt nur das gelten, was du für richtig hältst - ohne wenn und aber. Bist du inkonsequent oder lasch, dann nennst du es "belanglos". Für deine Freundin war es "das Untergraben ihrer Autorität".

Ich glaube, dass ihr zwei etwas erwachsener und gelassener miteinander umgehen solltet, sonst riskiert ihr noch die Freundschaft, die ja ansonsten schön ist.

LG
Christina

6

hallo christina,
meine freundin hat mich wegen der mütze direkt gefragt was sie machen soll. da sie aber nie im mindesten die stimme erhebt und nur sachen sagt wie: "mausi jetzt lass mal bitte das mützchen auf." (auch nach dem 5. mal) habe ich ihr nur sagen wollen, dass man manchmal auch konsequent sein muss.

und die sache mit dem sand habe ich nur als belanglos bezeichnet weil sie es tatsächlich ist. oder würdest du dir eine halbe stunde gedanken darüber machen ob es schlimm ist auf einem total unordentlichen baugrundstück ein häufchen sand mehr zu haben? mir ist das egal.
natürlich mache ich auch fehler in der erziehung und sicher bin ich auch manchmal inkosequent, das steht ausser frage.

LG steffi

8

Hallo Steffi,

vielleicht solltest du bzw. ihr aufhören, euch als Mütter zu bewerten. Das klingt bei dir -zumindest in deinem Posting- durch.

Nimm sie als Freundin an, sofern du das möchtest, aber lass es nicht zum "wer-erzieht-sinnvoller-konsequenter-besser" Pipifax kommen.

Wenn sie fragt, dann beantworte ihre Frage sachlich nach deiner Meinung/Erfahrung aber ohne Bewertung oder Vorwürfe oder Verhaltensmaßregelung und Kritik.

LG
Christina

er

2

Hallo
Jede Mutter hat immer Recht.Und du hast natürlich recht,jede Mutter soll auch selber wissen wie sie ihr Kind erzieht.Allerdings bezeichnest du sie inkonsequent und nennst ihr sogar noch Beispiele wo sie nicht richtig gehandelt hat,nun,da wäre glaube ich jede Mutter eingeschnappt ! Sie hat es dir zurück gegeben ,das war ihre Art dir zu zeigen ,wo sie deine Fehler sieht .Also im Grunde genommen,finde ich dass du im Unrecht bist und nicht sie.
Es geht nicht darum ,was die Kinder machen,sondern wie die Mütter selbst miteinander umgehen .

LG Ewa

5

hallo ewa,
ich finde, wenn sie mich fragt was sie machen soll, dann muss sie auch mit einer antwort rechnen. wenn ihr diese nicht gefällt, dann tut es mir leid. sie fragt mich auch öfter was sie tun soll und ist sehr häufig total hilflos wenn ihre tochter "blödsinn" anstellt und schüttelt dann einfach den kopf oder geht weg. ich möchte ihr eigentlich nur helfen, denn sie hat mir schon öfter erzählt, dass sie total genervt vom verhalten ihrer tochter ist.
am besten grenzen wir dieses thema ab jetzt aus unseren unterhaltungen aus.

LG steffi

12

So wie ich es verstanden habe ,hat sie dich gefragt ,wie sie sich in einer Situation verhalten soll,du hast ihr geantwortet ,danach hast du ihr beispiele gegeben für ihr !falsches! Verhalten.Am nächsten tag fand sie dass du dich falsch verhalten hast .Im Grundegenommen ist das nichts anderes was du am tag zuvor gemacht hast.
Im übrigen können die Eltern noch so konseqent sein und die Kinder können trotzdem sich "blöd" verhalten.Nicht immer sind die Eltern an allem schuld.

LG Ewa

3

ich kann dir nur einen rat geben den ich eisern beherzige. mische dich niemals in die erziehung anderer kinder ein. gibt nur ratschlägt, wenn du gefragt wirst!

die freundschft muss ja nicht zu ende sein. solche situationen wirst du immer erleben, wenn du freunde mit kindern hast. geht auf sie zu.

bei uns sind schon freundschaften zerbrochen, weil die freunde uns unmissverständlich gesagt haben, wie schlecht wir erziehen. ob es stimmt oder nicht, es seht niemand zu, darüber zu urteilen. manchmal ist mal konsequent und es geht tortzdem alles schief.

lieben gruß

13

"ich kann dir nur einen rat geben den ich eisern beherzige. mische dich niemals in die erziehung anderer kinder ein. gibt nur ratschlägt, wenn du gefragt wirst!"

Dem kann ich absolut zustimmen. Versuche mich da auch ganz arg daran zu halten!!! Die Retourkutsche kommt und das Verhältnis ist belastet.

Unser Nachbarskind hat unserer Kleinen ganz schön zugesetzt (kratzen, hauen, beißen). Irgendwann hat die Mutter ihre Hilflosigkeit geäußert. Da es meine Tochter direkt betraf hab ICH dem Kleinen mal sehr (!) deutlich gesagt, was ich von seinem Verhalten halte. Seitdem ist es besser (was aber auch an anderen Faktoren liegen kann!!!).

Ich bin nicht immer mit ihren Erziehungsmaßnahmen einverstanden - wenig konsequent eher inkongruent (andersrum sieht sie mich sicher als zu streng). Solange es aber nicht mein Kind direkt betrifft(leider war das dann aber der Fall) und sie mich nicht um Hilfe bittet, schreite ich absolut nicht ein und beiße mir lieber auf die Zunge. Es führt wirklich nur zum Stress.

Nun hat sie aber ihre Hilflosigkeit deutlich bekundet und sogar meinen Mann gebeten deutlich einzuschreiten, so dass ich es getan habe. Es war mir unangenehm den Kleinen anzuschnautzen (konnte ihr nicht in die Augen sehen), aber sie war irgendwo auch froh.

Da deine Freundin dich nicht um Rat gefragt hat und auch dein Kleiner nicht betroffen ist, solltest du dich zurückhalten. Klar ist das schwer, aber jeder hat sein eigenes Konzept mit Vor- und Nachteilen.

LG

Ulrike

4

hi Steffi,

wenn es Dir "nicht mal wert meine luft zum atmen für so ein gespräch zu verschwenden" ist, verstehe ich den Post nicht ... ich denke es ist Dir das wert, sonst würdest Du Dich ja nicht "drüberaufregen". ;-)

Ich glaube, Ihr habt beide überreagiert. Es ist übrigens oft so, dass "Mütterfreundschaften" an genauso etwas kaputt gehen - unterschiedliche Vorstellungen von Erziehung. Bewerte also für Dich was genau Dir an der Freundschaft liegt:
- dass Du nicht allein auf dem Spielplatz bist ?
- dass dein Sohn eine Spielgefährtin hat ?
- dass Du eine Freundin hast ? Für alle Themen.

Ich muss mit meiner Freundin in Erziehungsdingen nicht einer Meinung sein. Mir ist wichtig, dass ich Sie um ihren Rat und ihre Meinung bitten kann. Ob ich das dann annehme oder nicht ist ein anderes Thema.

Mein Rat: geh mal in Dich und überlege was Du willst. Wenn Du deine Freundin möchtest, ruf Sie an, sag ihr beide seid 'blöde Hühner' und Du willst ihre Freundschaft nicht wegen einer Lapalie verlieren. Wenn es nur die Gesellschaft ist, brauchst Du gar nichts zu tun. Dann erledigt sich das Thema sowieso gerade von selbst.

LG
Katinka

7

ich meine die tatsächliche sache. denn es ist mir so schnurz ob noch ein häufchen sand mehr auf dem baugrundstück rumliegt.

mich wurmt, dass das thema nach 4 tagen nochmal ausgegraben wurde und deshalb habe ich gepostet.;-)

9

hi Steffi,

das kann ich sehr gut verstehen. Es gibt wahrlich größere Themen wie Sand auf der Baustelle.
Ich glaube aber, dass bei deiner Freundin da was 'brodelt' - ich würde einfach mal mit ihr reden. Vielleicht wird aus einer Mücke gerade ein Elefant ?! Und wie gesagt, wegen so einer Lapalie eine Freundschaft zu riskieren wäre doch zu blöde, oder ?

Viele Grüße
Katinka

10

Hi,

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Nun hat sie Dich kritisiert und wie reagierste: SAUER UND TRAURIG!!

Na so wird es ihr auch gegangen sein.

Was lernt man daraus: Denk Dir Dein Teil und mische Dich NIE in die Erziehung anderer ein.

Es sei denn das Kindeswohl ist gefährdet!

Liebe Grüße
Sunny

11

Hi,

das Problem deiner Freundin kann ich gut nachvollziehen. Sie ist der Meinung alles richtig gemacht zu haben und Du bist eben nicht dieser Meinung. Ein klassischer Mütterkonflikt eben.

Sprecht euch aus, sag ihr, dass Du es nicht so gemeint hast, wie es angekommen ist und versuch ihr klarzumachen, dass sie keine schlechte Mutter ist.

Leider muß ich aber auch sagen, dass es durchaus Kinder gibt, die komplett resistent gegen Konsequenzen sind. Maxi ist nämlich so ein Kind. Er bekommt seit frühestem Alter für die gleichen Dinge dieselbe Konsequenz/Strafe und er macht es immer weiter! Auch mir wird vorgeworfen ich würd nicht konsequent handeln, allerdings kann mir keiner auch nur EIN Beispiel nennen wo er/sie das anders machen würde - außer prügeln.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3 J.)

14

vielen dank für die lieben antworten, ich war bis eben bei meiner freundin und wir haben uns ausgesprochen und viel gelacht.

morgen wird es wohl schwer sein aufzustehen, aber es hat sich gelohnt!

schlaft schön!

LG steffi