Kind hat Zecke am Kopf!

Hallo guten Abend!

Ich habe gerade bemerkt, dass mein Sohn (2 1/4) eine Zecke am Kopf hat. Was soll ich denn machen? Soll ich sie selber entfernen, zum Notdienst fahren oder morgen früh gleich zum Kinderarzt?

Ich danke Euch sehr für rasche Antworten!

LG, Daniela

1

Hallo Daniela,

wenn du dich selber traust dann raus damit!!! Bis morgen früh würde ich aber keinesfalls warten. Habt ihr vielleicht zufällig nen Mediziner oder Tierarzt in der Straße wohnen, den ihr mal eben bitten könnt das Ding rauszumachen?

2

Nabend, ich würd sie raus ziehen und morgen früh zum KiA.

LG :-)

3

Hallo!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal an's Werk machen und dann morgen früh gleich zum Arzt fahren.


Daniela

4

nimm eine Pinzette und zieh sie vorsichtig raus. Pass auf das du sie nicht zerdrückst.

und dann am besten gleich morgen zum Kia.

ich weiss wie du dich jetzt fühlst ich hab auch panik
davor und weiss nicht ob ich es selber machen könnte.

aber wie gut das Familie nicht weit wohnt einer traut sich bestimmt.

5

ganz ehrlich -ich würde zum bereitschaftsarzt damit fahren -weil wenn der kopf abreisst ist das nicht so gut
bis morgen würde ich nicht warten



liebe grüße dany

6

Greifen Sie die Zecke so nah an der Haut, wie es Ihnen möglich ist. Dann ziehen Sie die Zecke langsam von der Einstichstelle weg. Der Zug sollte mindestens 60 Sekunden anhaltend sein. Dann löst sich die Zecke meistens von allein aus der Haut.


Zeckenkörper sollten nicht achtlos weggeworfen werden. Haben Sie die Zecke entfernt, betupfen Sie die Einstichstelle mit einem Desinfektionsmittel, z. B. Jod oder Alkohol. Die entfernte Zecke sollten Sie, besonders bei Verdacht auf eine Infektion, nicht wegwerfen. Bringen Sie sie Ihrem Arzt. Falls erforderlich kann er die Zecke untersuchen lassen. Sie kann auch nach der Entfernung Aufschluss über Krankheitserreger geben.


Bei Unsicherheit sollten Sie zum Arzt gehen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Zecke richtig entfernen können, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Auch, wenn Teile der Zecke noch in der Einstichstelle sind, sollten diese von einem Arzt entfernt werden.

Quelle
http://www.medizinfo.de/waldundwiese/zecken/zentfernen.htm#wie

Vergiß nicht, den ganzen Körper nach noch mehr Zecken abzusuchen, besonders Hals und Ohren.

LG k.s