Ich brauch nochmal Eure Hilfe! Bronchitis!

Hallo zusammen,

es grüßen die ewig kranken :-(

Meiner Maus wurde gestern Bronchitis diagnostiziert, bekommen haben wir Antibiotika, Schleimlösende Tropfen und Fiebersaft (Dolormin, --> Nurofen haben wir noch zuhause).

Joelle hat nun seit gestern vormittag um die 40°C Fieber, wir kriegen es mit dem Saft zwar runter, aber sobald die Wirkungszeit vorüber ist (etwas mehr als 6 Stunden) schiesst es wieder auf die 40°C hoch, gestern war das Höchstmaß 40.3°C.

Sie hat nun schon die vierte Antibiotikagabe hinter sich.
Wann muss das Fieber denn besser werden? Ist das normal so lange?

Der Husten hat sich schon deutlich gebessert, als der Saft gewirkt hat, hat sie heute morgen sogar 2 Stunden gespielt.

Kann mir also jemand aus Erfahrung sagen, wann das Fieber bei Antibiotikagabe runtergehen sollte?

Und noch eine Frage: Wieviel muss sie bei so hohem Fieber trinken? Sie trinkt nur in kleinen Schlucken und auch nicht so sehr viel, vielleicht 500ml am Tag. Reicht das?

Wir haben morgen früh um 8 nochmal einen Termin beim KIA zu abhören.


Wär also schön, wenn jemand mit Bronchitis-Fieber Erfahrung mir antworten könnte.

Danke,

Jana & Joelle (2), beide ziemlich geschafft nach 5 Wochen dauerkrank.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

wir waren schon 2 mal mit bronchitis im KH.
da ging es ihr meistens nach 2-3 tagen besser und dann war das fieber auch gut runter gegangen. das dauert leider.

versuch ihr doch mal was zu trinken zu geben, was sie sonst nicht bekommt.
vielleicht schmeckt es ihr gut und sie trinkt darum besser
(schorle oder tee oder so was)
wie viel sie trinken muss kann ich dir leider nicht sagen.

2

Hi. Gestern nacht war ich so verzweifelt, da hab ich ihr sogar Spezi angeboten #schock.

Sie wollte selbst das nicht (gut, sie kennt es ja nicht....). Sie hat sich dann doch für ein halbes Glas Wasser entschieden.

Meine Mum hat gestern 2 10er Pack von dem ungesunden Caprisonne mitgebracht, das geht ab und zu, das Röhrchen reizt sie.

Heut morgen hab ich einen halben Becher Milch in sie reingekriegt. Ansonsten noch Apfelschorle.

Tee will sie überhaupt nicht, nicht mal mit Zucken gesüßt. Ich versuch jetzt ob sie nachher bissel Suppe isst, ist ja auch Flüssigkeit.

Ich hab eben Angst, dass sie austrocknet, hab das erst letztens wieder gehört, kann eben echt schnell gehn :-(


Jana

3

Hallo,

wir habe auch gerade Bronchitis hinter uns.
Der Zwerk hatte 2 Tage das Antibiotikum bekommen, erst dann ging das Fieber langsam weg.
Ich hatte auch gedacht, dass bei Antibiotikum die Wirkung schneller kommt, aber scheinbar ist das normal.

Wieviel getrunken werden muss, weiß ich auch nicht. Aber ich biete meinen Kindern im Falle von Fieber unterschiedliche Säfte, Tees, Kakao und Wasser an. Nur ein bestimmtes Getränk, da trinkt man weniger, also biete ich mehr Abwechslung. Und Wassereis zum Lutschen, da haben die Kinder eigentlich immer Lust drauf. Ist zwar auch wieder recht süß, aber wichtiger ist die Flüssigkeitsaufnahme.

Ich denke mal, das Morgen das Fieber bei deiner MAus auch runter geht.

LG und gute Besserung,
Birgit

4

Aaaaalso!

Wir sind auch immer krank, allerdings ist das eher mein Kleiner (fast 6 Monate) als der Große ...

9 von 10 Bronchiten sind viral und nicht bakteriell, deswegen wird ein Antibiotikum nix bringen, außer vielleicht etwaige Begleitkrankheiten, die infolge des geschwächten Immunsystems auftreten können, abzufangen. Finde es immer ganz schlimm, dass die Ärzte bei Bronchitis immer gleich ein Antibiotikum verschreiben #aerger

War gestern mit Noah in der Notaufnahme, weil unsere Ärztin Urlaub hat und ich bei anderen sehr schlechte Erfahrungen machen musste, welche meinen kleinen Wurm mit damals 2,5 Monaten gleich 2 Antibiotika auf einmal verschreiben wollten. Hab in der Notaufnahme auf eine Blutentnahme bestanden und siehe da: Entzündungswerte liegen im Normalbereich. Ein Antibiotikum wäre kontraproduktiv!!!!

Leider hatte er auch wieder über 40°C Fieber - und das passt eigentlich gar nicht wirklich zu einer normalen Bronchitis, sondern könnte schon eher ein Hinweis auf eine (angehende) Lungenentzündung sein, die wir übrigens auch schon hinter uns haben #augen

Ich würde dir empfehlen morgen eine Blutentnahme zu veranlassen, denn dass das Fieber trotz Antibiotikum nicht runter geht, wird wie gesagt daran liegen, dass es keine bakterielle sondern eine virale Infektion ist ...

Bei einem viralen Infekt kannst du nur Fieber aushalten und abwarten ... höchstens noch symptomatische Behandlung - mehr nicht!

Noah trinkt leider auch ganz schlecht - hat heute vielleicht 3 Mal gestillt und dass auch nur kurz #heul Mach mir auch Gedanken - wir versuchen es heute Abend mal mit einer Flasche, die ihm Papa gibt, wenn er zuhause ist ...

Wenn deine Tochter einen guten Eindruck macht, die Haut sich nicht oder nur ganz kurz in Falten ziehen lässt, so dass sie danach direkt wieder zurückgeht und die Haut normal gefärbt und nicht grau oder grün ist, dann ist der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen und ausreichend ...

Ich drück euch für morgen die Daumen #klee #pro

LG Mandy mit Joel (2,5) und seit 3,5 Monaten dauerkranker Noah (fast 6 Monate)

5

Hallo,

Bei uns war das Fieber jetzt 4 Tage sehr hoch und immer nur mit Fiebersaft und Para im Wechsel im Griff.
Hab ein bisschen Geduld #liebdrueck ich weiss es ist schwer aber wenn du dir unsicher bist fahr ins KH haben wir auch gemacht, dann bist du immer auf der sichern Seite.

Das sie trinkt ist doch schon mal gut und auch das wichtigste.

Mehr wie du schon machst kann man da leider nicht machen.
Halte durch das wird wieder !!

lg. Jacki(die es auch grade hinter sich hat)

6

Hallo,

meine Tochter hatte in 5 Monaten 3x Bronchitis und jetzt auch wieder.

Ca am 2ten Tag nach Beginn des Antibiotikums war das Fieber runter.

An fiebersenkenden Mitteln würde ich immmer Nurofen nehmen oder Paracetamol.

Gegen den Hustenreiz habe ich jetzt Monapax empfohlen bekommen. Das hat innerhalb von 10 Minuten gewirkt und meine Tochter heute durchgeschlafen #huepf

Alles in allem dauert eine Bronchitis bei uns ca 10 Tage.

lg und gute Besserung zurück von den Dauerkranken

8

Das freut mich sehr#freu

7

Hi,
wenn du in meinem Club alles gelesen hättest, dann hättest du viel erfahren#schein (kranke Babys und Kinder)

Also: AB ist zu 99% FALSCH bei AB-Gabe. Es macht den ganzen Darm kaputt und somit wird dein Kind dauernd anfällig sein#aha Geb deinem Kind auf jedenfall nach der AB Gabe, Symbioflor 1! Das baut den Darm wieder auf.

PCM und Ibu kannst du im 4 stündigem Wechsel geben.

Die schleimlösenden Tropfen kannste weghauen;-)
Nimm Vormittags und Nachmittags Prospan Saft und zur Nacht Monapax Saft.

Quarkwickel helfen am wirkungsvollsten gegen Bronchitiden#aha

http://www.daab.de/ast_akute_bron.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Akute_Bronchitis

http://mein.urbia.de/club/kranke+babys+und+kinder/forum

Lies dir das mal durch:-)

LG Nana

9

#ole

Dein Tip war super.... vielen vielen Dank

10

Hab doch gesagt das er das Beste ist was ich je gegeben habe;-)
Alles Gute weiterhin!
(Wenn mein Sohn gesünder werden konnte, dann schaffen das auch andere Kindergartenvirengeplagtekinder;-))