Mein Mann - Meine Schwiegermutter- Arrgh!

Hallo zusammen!

Wüsste gern mal eure Meinung zu folgendem Problem.

Meine Schwiegereltern haben einen großen Hund, der leider sehr schlecht erzogen ist und den sie deshalb meiner Meinung nach auch überhaupt nicht im Griff haben.
Gestern war ich arbeiten und als ich nach Hause kam, erzählte mir mein Mann, daß Fiona den Nachmittag bei seinen Eltern verbracht hat - Alleine!#schock

Ich hab mich deswegen furchtbar aufgeregt, weil ich das total gefährlich finde, der Hund hat nämlich meinen Mann beim spielen ins Gesicht gebissen, seine Nichte in den Arm und mich hat er schon mal in die Hand gezwickt.
Aber der ist ja sooo furchtbar brav und würde doch nie etwas tun...! #klatsch

Mein Mann unterstellt mir nun, daß das alles mit einer persönlichen Abneigung zu tun hat, die ich gegen meine Schwiegereltern hege - gut, daß Verhältnis ist nicht gerade das Beste, aber damit hat das echt nix zu tun.
Ich will ja gar nicht, daß Fiona ihre Großeltern nicht sieht, aber sie soll eben nicht allein dorthin.

Mal ganz abgesehen davon finde ich es ehrlich gesagt auch ziemlich eklig, wenn der Hund ihr Schnuffeltuch durch die Gegend schleppt und drauf rumkaut.
Bin zwar nicht pingelig, aber das ist ja wohl nicht nötig.

Jetzt ist seitdem Krach in der Bude, weil mein Mann einfach nicht einsehen will, daß - und vor allem warum ich mir Sorgen mache.

Reagiere ich denn wirklich so über?
Weiß nicht, wie ich meinem Mann das erklären soll...
Wie würdet ihr euch verhalten?
Danke schonmal für eure Antworten

Gruß
Yasmin

1

Hallo Yasmin,

also ich kann Dich da gut verstehen. Als meine Große so alt war hatten meine Schwiegereltern auch einen Hund und ich hätte meine Tochter auch nicht allein dahin gelassen. Hund gut erzogen hin oder her. Aber wenn der Hund an das Kind oder die Sachen von dem Kind geht, geht das gar nicht!! Ist meine Meinung!!!

Mein Mann hat das zum Glück immer so gesehen wie ich deshalb kann ich Dir leider nicht sagen, wie Du es Deinem Mann erklären kannst!!

GLG Ulrike

2

Hallo Jasmin,

ich hätte an deiner Stelle auch so reagiert!!!

Wenn Fiona schon so oft gezwickt und gebissen hat, weiß man ja nicht wie die Hunde dann bei spielenden Kindern reagieren!!!!

Ich bin sehr sehr Tierlieb und mag Hunde sehr gerne!!!
Aber das wäre für mich auch nichts, und hat mit der Abneigung der Schwiegereltern nichts zu tun!!!

LG Martina

4

Hallo!

Erst mal: Fiona ist meine Tochter...;-)
Hab vor allem Angst, wenn der Hund mal ihr Tuch oder so wegschleppt und sie es ihm dann abnehmen will.
Er lässt sich ja auch von "Herrchen und Frauchen" nichts wegnehmen, ohne zu knurren. #aerger

Gruß
Yasmin

6

Sorry, ist wohl schon spät!!!!

Nicht böse sein!!!

LG Martina die jetzt dann mal ins Bett geht

3

Hallo,
habe ich das richtig verstanden? Dein Mann versteht Deine Besorgnis nicht, obwohl er selber schon von dem Hund gebissen wurde??? #schock
Ich würde dringend das Gespräch mit allen suchen, das geht ja gar nicht! Klar ist es schwierig, Kritik anzubringen, wenn man ein schlechtes Verhältnis hat, aber das ist ja nun absolut nichts persönliches. Der Hund beißt, das ist eine Tatsache! Gibts dafür nicht eine Maulkorbpflicht oder sowas?
Kannst Du es verhindern, daß Eure Tochter nochmal alleine dorthin geht? Das würde ich unbedingt!
Drücke Dir die Daumen, daß Ihr eine vernünftige Lösung finden könnt!
Fassungslose Grüße!

5

Hallo Yasmin,

versuch doch mal im Inet Fotos von diesen "Beissunfällen" (normalerweise machen die lieben Hunde sowas ja nicht) und halt sie ihm vor.

Ich kann Deinen Mann absolut nicht verstehen.

Meine Schwiemu hatte auch einen Hund. Vor 10 Jahren, als unser Großer 2 Jahre alt war, war der Hund total lieb. Er hat den Kleinen bewacht ohne Ende.

Nun war der Hund inzwischen in die Jahre gekommen, und als vor 1,5 Jahren unsere Kleine kam, machten sich doch zunehmend Anzeichen von Eifersucht deutlich. Meistens hat er nur ohne Ende gebellt, aber es wurde auch mal geknurrt.

Meine Konsequenz daraus:

Der Hund kam nicht mehr in unsere Wohnung (im gleichen Haus).
Die Oma, die das alles auch total locker sah, hat die Kleine nie alleine bekommen.
Wenn wir bei der Oma waren, war ich immer dabei.

Fand es auch nicht so toll, dass die Kleine sobald sie bei der Oma krabbelte total voll mit Hundehaaren war, also habe ich das so gut wie es ging auch verhindert.

Nun mussten wir den Hund (leider, und das meine ich ehrlich) einschläfern lassen. War jetzt 14 Jahre alt und sehr krank.

Für mich hat sich hier einiges entspannt. Die alten Teppiche meiner Schwiemu sind raus, jetzt könnte die Kurze krabbeln ohne Ende (ok, jetzt läuft sie ;-)) und sie ist auch bei der Oma, wenn ich z.B. arbeiten gehe.

Man muss einfach bedenken, dass Hunde einen Jagdtrieb besitzen und spielen schnell in Ernst enden kann.

Ich würde Deine Schwiegereltern mal fragen, ob sie Deinem Kind später mal erklären wollen woher die Narben von Bisswunden stammen.

LG und Kopf hoch, bleib bei Deinem Standpunkt!

Silke

7

Hallo Yasmin!

Ich habe selber einen Hund, und bin aber absolut Deiner Meinung!

Ein gut erzogener Gesunder Hund beißt im Spiel nicht ins Gesicht, und auch die Beute muß man ihm ohne das er murrt aus dem Maul nehmen dürfen ( der Chef des Hundes).

Unsere Hündin liebt unsere Kinder, aber man läßt Kinder nicht mit Hunden alleine, auch- weil Kinder manchmal sehr rabiat sind und Tiere sich dann ( zu Recht) wehren würden.
Auf dem Schnuffeltuch rum lullern geht garnicht, mir zeigt das der Hund vermenschlicht wird.

Fataler Fehler..

Setz Dich durch!

LG,

J.

8

Guten Morgen! Ich kann dich sehr gut verstehen! Meine Kinder wurden beide einmal vom total verhätschelten Hund (regelrecht vermenschlicht) des neuen Partners meiner Mutter gebissen, mein Bruder ebenfalls. Ich muss gestehen ich habe diesen Hudn danach so vertrimmt das der meine Kinder nie wieder mit dem Arsch angeguckt hat. Da kenn ich nichts. Wir haben selber einen Hund und der passt sich so toll in unsere Familie ein, ist freundlich, erzogen (ohne Schläge oder großartige Strafe die ihm weh tun würde) und hat noch nicht ein einziges mal gezwickt.

Ich begreif nicht das dein Mann diese Gefahr nicht sieht.
Deine Schwiegereltern sollten so verantwortungsvoll sein und den Hund so lange in einen anderen Bereich bringen wie das Kind da ist.

Lg

9

Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Druck dir die Bilder von Beissatacken aus, zeig sie deinem Mann und deinen Schwiegereltern. Setzt euch zusamen und redet wie Erwachsene darüber.
Ei nHund der einmal besisst, der beisst immer wieder, vor allem wenn er so schlecht erzogen ist, wie du beschreibst. Sollten deine Schwiegereltern und dein Mann keine Einsicht zeigen, dann kannst du deine kleine nicht mehr bei Ihnen lassen. Oder du räts ihnen zu einem Hundetrainer.
Denn wenn was passiert, ist das Geschrei wieder groß a la hätten wir mal..
Wir haben auch einen Hund, der allerdings weiß, wo sein Platz im Rudel ist.
LG:Yilwyna