Wie richtig fördern??? Mit 3 jahren das ABC

hallo,
mein sohn wird nächste woche 3 jahre alt und kann schon seit 2 wochen das ABC. Er erkennt überall alle buchstaben, wenn ich was aufshreibe zum beispiel AUTO kann er es diktiern lesen natürlich nicht. Er wächst 2 sprachig auf und zum beispiel beim buchstaben A sagt er A wie auto und dann in türkisch heißt auto = araba.Ich finde das sehr schön aber weiß nicht wie ich ihn fördern kann das er mit dem lernen immer so bleibt.

danke im voraus

1

HI,

meine wird jetzt 4 Jahre alt, konnte auch mit 3 das Alphabet und auch alle Buchstaben einzeln erkennen, ob man das so weiter machen soll, naja man ist glücklich weil das Kind viel "kann"...aber es ist normal, glaub mir. Viele Kinder sind in dem Alter sehr wissbegierig und lernen schnell, ich habe das z.b. meiner Tochter gar nicht beigebracht, sie hat immer gefragt Mama welcher Buchstabe ist das??? Jetzt liest sie mir die Preise im Supermarkt vor, aber sie soll in der Schule auch keine Langeweile bekommen die lernen dort später einen Buchstaben und eine Zahle pro Woche, was meine jetzt schon alles kann, ich hoffe sie langweilt sich nicht...Ich denke solange das Kind von sich aus was wissen will, sollte man es fördern ansonsten einfach so laufen lassen...bei uns hat es jetzt mit dem ABC aufgehört sie kann es super aber jetzt ist alles andere interessanter...sie fragt jetzt alles mit Warum?? WArum dreht sich die Erde, warum ist Tag und warum ist Nacht, warum wachsen Blumen, warum ist es draußen warm....im Moment sind so Fragen aktuell. ich glaube schon, das meine später nicht dumm wird, da in unserem Verwandtenkreis viele "schlaue" gibt, ich selber hole mir Kinder Bücher und auch Kinder Brockhaus Bücher, damit ich ihr die passenden richtigen Antworten geben kann...und gut ist

LG Sylvi

3

ja, ich hab auch gelesen das es viele kinder mit 3 können. ich hab ihm das auch nicht speziell beigebracht oder so.
ich will nur das er sein interesse daran nicht verliert.

2

Hallo Serpil!

Ich lebe nach dem Motto:

Was meine Kinder wissen wollen bekommen sie erklärt, bzw bringen sie sich selber bei.

Sicher ist man stolz, wenn die Kinder früh solche Dinge lernen und wenn sie es von sich aus tun ist das auch völlig ok.

Meine Kinder haben massig Bücher für alle Altersgruppen, vom Bilderbuch über Buchstaben und Zahlen, Kinderlexikas, Tierbücher, Vorlese-, Mitlesegeschichten und und und.

Ich lese ihnen viel vor und wir schauen zusammen Bücher an. Ich lasse sie entscheiden was und wieviel sie wollen.

Wir spielen Gesellschaftsspiele, das fördert auch. Hier merke ich schnell wobei sie gefordert sind, oder eben über- oder unterfordert.

Alles in allem denke ich, dass das ganze Leben aus lernen besteht und zwar im besten Fall aus Freude am lernen.

Da sollte es keine Zeiten geben in denen man "paukt".

Das finde ich viel wichtiger als "das geeignete" Spiel, Buch o.ä. zu besitzen.

Viel reden, viel erklären, viel spielen....

LG Bille

4

danke für deine antwort

5

ich hab mich nicht hingesetzt und ihm das ABC beigebracht nicht das ich falsch verstanden werde ich hab vor 2 wochen gemerkt das er die buchstaben erkennt und hab ihm dann nach ein paar dingen gefragt und er konnte es

6

ma das unterstellt ja auch keiner :-)

mein kleiner machte das auch. habe dann einfach viele buchstabenmagnete gekauft und ab und an "schreiben" wir wörter am kühlschrank. rechnen tut er auch im kleinen bereich.


jetzt "lernen" wir aber dinge die er wirklich brauchen kann... wochentage, seinen namen schreiben, wo er wohnt, wie alt er ist... den kindergartenkrams eben :-)

wenn dein spatz fragt, dann geh drauf ein. aber richtig mit ihm "pauken" würde ich nicht. so wie schon eine userin schrieb: sie sollen sich in der schule nicht langweilen.


falls ihr mal was ganz neues probieren wollt: wir haben eine Triola (hatte ich als kind schon) und das ist ein blasinstrument. und man spielt nach noten - aber die noten sind für kinder in farben. das ist momentan bei uns der renner :-)

glg